Hallo aus Hürth

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Curi

Hallo aus Hürth

Beitrag von Curi »

Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas, bin 33 Jahr alt und komme aus Hürth (bei Köln).

Habe seit ca. 20 Jahren Aquarien, fast ausschließlich im Süßwasserbereich. Aktuell habe ich ein 270 Liter Süßwasseraquarium, welches ich im Jahre 2012 auf Meerwasser umgestellt hatte, dies aber nach nur einem Jahr wieder rückgängig gemacht habe. Das Aquarium war mit einer kompletten Riffkeramikrückwand (siehe Foto) versehen und lief nicht sehr gut. Als Technik hatte ich einen Knop Abschäumer, zwei Tunze Nanostream und Econlux LED SolarStinger im Einsatz. Innerhalb eines Jahres konnte ich kein Kalkrotwachstum verzeichnen, hatte immer Mengen an Detritus in der Riffkeramik, der quasi direkt nach dem Absaugen wieder vorhanden war. Insgesamt war die Riffkeramikrückwand aus heutiger Sicht sicher viel zu groß dimensioniert, da ich wenig Schwimmraum für Fische hatte und vielleicht auch einfach zu viel Siedlungsfläche für Bakterien etc.
Nach nur einem Jahr habe ich leider etwas überhastet und komplett entnervt den Inhalt verkauft und wieder auf Süßwasser umgestellt.

Nun möchte ich aber ein neues Aquarium kaufen, vorab eine vernünftige Planung vornehmen und aus alten Fehlern lernen. Da ich die ein oder andere Frage im Rahmen meiner Planung habe, würde ich mich hier gerne mit euch austauschen.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
IMG_0849.jpg
Viele Grüße
Thomas
Nick

Re: Hallo aus Hürth

Beitrag von Nick »

Hi Thomas,

Willkommen im Forum.
Fragen kostet nix also raus damit :D
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Thomas,
lege Dir einfach im Forum "Mein SANGOKAI Riffaquarium" einen eigenen Beckenbeitrag an und dort kannst Du dann Deine Ideen mal vorstellen und hier öffentlich mit der Sache "schwanger" gehen. Für sowas ist das Forum hier natürlich auch da. Viel Spaß mit der Planung, das ist immer eine spannende Sache!
Gruß,
Jörg
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Grüß dich Thomas,

herzlich willkommen im Forum, komme quasi bei dir um die Ecke (Zülpich).
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Antworten