Hi Jan,
ich rate Dir auch zu den Gilbers Tests. Die findest Du auf der reefanalytics.com Webseite und findest dort auch Anleitungen etc. zu den Wassertests. Der Phosphat-Test von Gilbers ist auch ein kolorimetrischer Tröpfchentest. Abgesehen davon würde ich Dir aber auch dazu raten, mal bei Peter Gilbers das Wasser mit seiner Laboranalyse Nr. 3 test zu lassen. Wenn Du die Probe bei Dir zu hause mit Deinen Tests misst und dann ins labor schickst, kannst Du die Werte vergleichen und dann genauer beurteilen, ob Deine Analytik und Deine Arbeitsweise zuhause stimmt.
Zum Anamnesebogen: danke für das hochladen. Kannst Du die LED denn einstellen? Das Foto wirkt sehr blaulastig und die Angaben zur Farbtemperatur sind nicht wirklich hilfreich. Hat es für die Lampe eine Produktbeschreibung oder ähnliches? Eine falsche, d.h. zu blaulastige Beleuchtung kann Cyanoprobleme verursachen und sich auch insgesamt auf schlechtes Wachstum von Korallen auswirken.
Ansonsten rate ich Dir auch zu meinen SANGOKAI Empfehlungen A-Z, die Du auf
www.sangokai.org in der Rubrik Wissen findest. Dort bekommt Du eine Menge Informationen zur Riffaquaristik allgemein, v.a. auch zu den komplexeren Dingen wie Kalkhaushalt, Calcium, Karbonathärte, etc.