Seite 1 von 2

Hallo aus Siegen

Verfasst: Dienstag 8. September 2015, 13:46
von Los_Fritzos
Hallo alle miteinander,
ich heiße Frieder, komme aus Siegen, bin 24 Jahre alt und auch anonymer Aquarianer ;)

Nach nunmehr ca. 6-7 Jahren Süßwasseraquaristik habe ich am 11.08.15 einen Dennerle 60L Cube mit Meerwasser gestartet.
Im Becken sind ca. 6Kg Lebendgestein verbaut.
An Technik habe ich folgendes:
Abschäumer: Tunze 9004
Ströumungspumpe: Tunze 6040
Beleuchtung: Aquaillumination Prime
Niveauregulierung: Tunze Osmolator

Anbei gibts ein Foto von heute...

Im Becken befindet sich derzeit lediglich die Cleaningcrew aus Schnecken, Einsiedlern und einem kleinen Kugelseeigel.
Achja, die Rhodactis Scheibenanemone habe ich vergessen :shock:

Für kommenden Samstag ist das "große Korallenkaufen" geplant, es soll ein Mischbecken mit einem, wenn möglich, mit einem Schwerpunkt auf SPS/LPS werden.
Habt ihr vllt. Vorschläge für einen guten Erstbesatz?

Die Wasserwerte von heute 13Uhr:
Ca 390
Mg 1305
KH 8,15
pH7,8
NO2: n.n.
NO3. n.n.
PO4: n.n.
Dichte: 1.0232 (25°)
gemessen mit Salifert + Multireferenz

Nun liegt ja scheinbar ein Nährstoffmangel vor, wie soll ich weiter verfahren?

Beste Grüße

Frieder

Re: Hallo aus Siegen

Verfasst: Dienstag 8. September 2015, 14:03
von Nick
Hi Frieder,

Willkommen hier im Forum. Schöner Aufbau den du da hast. Für die ersten Korallen bei einem Mischbecken, die mir empfohlen worden und ich auch gestern bestellt habe, sind Seriatopora, Pocillophora, Blastomussa, Montipora, Favia/Fungia (Hornkorallen im allgemeinen), Herpolita, Lobophylia, Physiogora, Pavona.... Um mal eine kleine Auswahl an Steinkorallen zu nennen. Wichtig ist, dass du nichts einsetzt, was du auch nicht langfristig halten möchtest.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Viele Grüße aus Wetzlar
Nick

Re: Hallo aus Siegen

Verfasst: Dienstag 8. September 2015, 15:18
von max1978
Hallo Frieder,

schau einmal, dass du deine KH unter 7,5 bringst und dein CA bei etwa 400-420 sich einpendelt bevor du mit SPS Besatz beginnst. Für den Anfang kann ich dir jedenfalls Montipora digitata oder auch Seriatopora caliendrum empfehlen, die sind auch für Anfänger eher leicht zu halten. Ebenso ein paar bunte Krustenanemonen machen sich recht gut. Viele LPS sind sehr schön, können aber auch recht lange Kampftentakel (z.B: Galaxea...) ausfahren und dir die nebenstehendne Tiere vernesseln - gerade in einm kleinen Becken wo nicht viel Platz ist solltest du darauf achten. Ein Mischbecken ist nicht ganz so einfach, da SPS und LPS eigentlich eher gegensätzliche Parameter wollen (Licht, Strömung, Nährstoffe). Aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl geht das schon. (Karibische) Lichtgorgonien sind auch optisch sehr attraktiv, benötigen wie SPS allerdings auch etwas stärker Strömung.
Am besten mal zum Händler des Vertrauens fahren und schauen was der so zu bieten hat. Aber bitte keine Anemonen oder Catalyphylia auf´s Aug drücken lassen.


LG
Max

Re: Hallo aus Siegen

Verfasst: Dienstag 8. September 2015, 15:26
von Jörg Kokott
Hi Frieder,

Dein Aufbau ist in der Basis zu nah an der Scheibe, Du wirst die Scheibe dort nicht putzen können und das sieht auf Dauer sehr unschön aus. Bevor Du mit dem Korallenbesatz beginnst, würde ich Dir raten, dass zu korrigieren. Du wirst dort auch Ablagerungen erzeugen, weil dort auch die Strömung nicht hinkommt. Für Dein Beckemaß ist die Basis zu groß und das wird eben zu den genannten Probleme führen.

Sind die Steine verklebt oder gemörtelt?

Calcium ist zu niedrig, den Wert musst Du nach oben anpassen. Deine KH ist wiederum etwas zu hoch, nicht kritisch zu hoch, aber die sollte bei 7-7,5°dKH liegen, weil Du sonst Calcium ausfällst, daher ggf. auch derzeit der niedrige Ca-Gehalt. Infos dazu findest Du in den SANGOKAI Empfehlungen A-Z zum Thema Kalkhaushalt-Stabilisierung, Karbonathärte und Calciumgehalt.

Ob Du einen Nährstoffmangel hast, kann man nicht sagen. Man kann nur sagen, dass Du mit Deinem Tests nichts nachweisen kannst. Du solltest aber sehr trocken abschäumen und dafür sorgen, dass Du z.B. mit dem nutri-complete auch eine Nährstofflösung zur Hand hast, um kurzfristig aktiv "nachdüngen" zu können. Einen Adsorber hast Du nicht im Einsatz, oder?

Aber wie gesagt, an die Gestaltung solltest Du im linken unteren Bereich nochmal ran, das funktioniert so nicht gut und stellt Dich langfristig vor Probleme, sowohl optisch, weil Du oder nicht reinigen kannst, Du das Glas zerkratzt und weil sich dort Gammelecken bilden und die Strömungsausbreitung blockiert wird!

Re: Hallo aus Siegen

Verfasst: Dienstag 8. September 2015, 15:28
von Jörg Kokott
Max hat geschrieben:schau einmal, dass du deine KH unter 7,5 bringst und dein CA bei etwa 400-420 sich einpendelt bevor du mit SPS Besatz beginnst.
Da hat Max absolut recht! Möchte das aber hinsichtlich der KH relativieren, die musst Du nicht aktiv nach unten korrigieren, die fällt von alleine. Nicht, dass Du jetzt anfängst, jede Menge Wasser zu wechseln, nur um die KH runter zubekommen.

Wobei eh wichtig wäre zu wissen, wie hoch die KH und der Calciumgehalt in Deinem Meerwasser/Meersalz ist. Mit welchem Salz hast Du gearbeitet?

Re: Hallo aus Siegen

Verfasst: Dienstag 8. September 2015, 16:23
von Los_Fritzos
Zuersteinmal Danke für die Antworten,
Nein, Absorber benutze ich keine.
Als Salz habe ich das Coral Pro von Red Sea verwendet.
Den Stein würde ich gegen einen der Kleineren aus der Mitte, bzw. Rechts austauschen, oder soll ich ihn ganz raus lassen?
Wasser hole ich keins raus, keine Sorge ;)
Dann will ich mal hoffen das die KH bis zum Wochenende in einen akzeptablen Bereich fällt um das Ca anzuheben.

Ich würde mir heute Abend die drei Nano Fläschchen
Und die Balance Serie bestellen, soll ich dann direkt mit der Basis System Dosierung anfangen?

Re: Hallo aus Siegen

Verfasst: Dienstag 8. September 2015, 16:36
von Jörg Kokott
dann will ich mal hoffen das die KH bis zum Wochenende in einen akzeptablen Bereich fällt um das Ca anzuheben.
Ich hoffe, Du hast das jetzt nicht falsch verstanden... Die KH fällt von alleine, aber das erhöht den Calciumgehalt nicht! Ca musst Du schon aktiv nachdosieren, also mit dem chem-balance Ca-1.

Mit der NANOriffe edition beginnst Du eigentlich, sobald Du sie bekommen hast, genau! Allerdings ist es wichtig, dass Du mehr oder weniger zeitgleich auch Dein Becken mit Korallen besetzt!

Starte mit 1 Tropfen pro 20 L alle 2 Tage für eine Woche lang, dann kannst Du täglich 1 Tropfen pro 20 L dosieren, ebenfalls für eine Woche. Erst danach schaust Du, ob Du die Dosierung auf 2 Tropfen pro 20 L erhöhen kannst, was voraussetzt, dass Dein Phosphatgehalt >0,02 mg/L liegt. Ist Phosphat nach wie vor nicht nachweisbar oder liegt unter 0,02 mg/L, dann bleibst Du bei dem 1 Tropfen pro 20 L pro Tag!

Damit Du aktiv Stickstoff und Phosphat zudosieren kannst, um eine Nährstoffmangelsituation zu vermeiden, solltest Du aber das nutri-complete dosieren. Das ist sehr wichtig! Das BASIS-System dosiert nur Mikronährstoffe! Wenn Du einen Nährstoffmangel vermutest und weder Nitrat, noch Phosphat nachweisen kannst, musst Du entweder aktiv düngen (nutri-complete) oder den Fischbesatz erhöhen. Letzteres solltest Du natürlich nicht machen, bevor das Becken nicht auch mit Korallen besetzt ist, denen es sichtlich gut geht und die auch Wachstum zeigen.

Wegen des Aufbaus: mach das so, wie Du es umsetzen kannst, meine Tipps dahingehend sind ganz allgemein, wie Du es umsetzt, musst du mal schauen, ich sehe nicht jeden einzelnen Stein und kann auch nicht sagen, welcher Stein jetzt bei Dir trägt und welcher eher nur rangestellt ist.

Re: Hallo aus Siegen

Verfasst: Dienstag 8. September 2015, 16:51
von Los_Fritzos
Jörg Kokott hat geschrieben:
dann will ich mal hoffen das die KH bis zum Wochenende in einen akzeptablen Bereich fällt um das Ca anzuheben.
Ich hoffe, Du hast das jetzt nicht falsch verstanden... Die KH fällt von alleine, aber das erhöht den Calciumgehalt nicht! Ca musst Du schon aktiv nachdosieren, also mit dem chem-balance Ca-1.
Das ist mir klar, da habe ich mich vllt. falsch ausgedrückt; )

Dann werde ich mir die Sachen mal bestellen und dann gucke ich weiter...

Re: Hallo aus Siegen

Verfasst: Dienstag 8. September 2015, 18:46
von max1978
Jörg Kokott hat geschrieben:Möchte das aber hinsichtlich der KH relativieren, die musst Du nicht aktiv nach unten korrigieren, die fällt von alleine. Nicht, dass Du jetzt anfängst, jede Menge Wasser zu wechseln, nur um die KH runter zubekommen.

Ganz klar - wenn du mal ein paar Korallen drinnen hast, dann fällt die KH eh automatisch nach ein paar Tagen. Dann ist aber der Zeitpunkt gekommen, wo du gleich aktiv gegensteuern und die KH auf stabilen Niveau halten musst.


LG
Max

Re: Hallo aus Siegen

Verfasst: Dienstag 8. September 2015, 23:11
von Los_Fritzos
Ich habe vor, am Samstag nach Witten zu Jo's Korallenfarm zu fahren und mir dort die erstem Korallen zu holen.
Wie ist dort die Beratung? Vom Webauftritt stelle ich Ihn mir sehr kompetent vor und habe nicht das Gefühl, das er nicht nur auf Profit aus ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Korallenfarm?