ich heiße Akin und komme aus dem Großraum Stuttgart. Ich bin 47 Jahre alt und bin Softwareentwickler vom Beruf.
In meinen jungen Jahren hatte ich eine Süswasseraquarien gehabt. Als meine Tochter ihre Interesse an eine Aquarien bekannt gegeben hat, habe ich mich wieder in die Welt der Aquarien gewagt. Als ich mich über die Entwicklungen in Riffaquaristik informiert habe, war es klar, es muss eine Riffaquarien werden.
So bekam meine Tochter eine Dennerle Nano Marinus 30 zum Gebursttag - das neue Set mit LED Lichter- und began meine Sitzungen am Rechner um die Riffaquaristik einigermasen zu verstehen.
Sangokai hat mich mit dem gesamt Konzept sehr überzeugt.
Bestellt habe ich dann:
Sango nutri-p complete
Sango nutri complex
Sango nutri basic nano 1 und 2
dann kam eine Keramiksoile von Riffsystem.
Mit dem Dennerle Trocal Control Modul, kotroliere ich das LED Licht. Zurzeit ist es so eingestellt, dass es 10 Stunden beleuchtet wird- inkl. 1 Std. Sonnenuntergang/Sonnenaufgang.
Als Testkits habe ich von Tropic Marin Pro , KH, Ca/Mg, Nitrat/Nitrit und PO4 Tests und Silikattest von Salifert.
Das Dennerle Nano Becken hat eine Volumen von 30l - netto um die 25l , und besitzt keine Abschäumer. Es wird mit Biocirculator gearbeitet, ich habe allerdings das Filterschwamm nicht draufgesteckt. Maße des Beckens 30x30x38 (BxTxH)
Wir haben nach dem angegebenen Plan Start und Basis dosiert und wir sind gerade in der zweiten Woche beim Basis.
So sieht erstmal das Nanobecken aus:
(Der Baluanteil ist nicht so hoch wie es in den Bildern aussieht. In realität sieht es sehr balanziert aus.) Besatzung:
Pachyclavularia , Briareum
Sarcothelia edmondsoni Blue Xenia
Knopia octocontacanalis
Sinularia Green Neon DNZ
Sarcophyton
Clavularia Green Neon
Zoanthus
Ricordea Florida Teal
Discosoma Blue
Rhodactis
Goniopora
Wirbelsoen:
3x Hummelschnecke
2x Napfschnecke
3x Nassarius
Eigentlich lief alles bis vor drei Tagen sehr Problemlos. Eine sehr kurze Algenphase gab es, nach drei Tagen waren alle wieder verschwunden.
Jetzt zur meinen Problemen und Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
1) haben wir mit dem Raschen Besatzt übertrieben ? Sind jetzt zu viele Korallen im Becken geworden ?
2) seit drei Tagen ist das Wasser Trüb und milchig geworden. Im Wasser schwimmen viele kleine Krebse - oder etwas ähnliches.
Alle anderen Korallen außer eine Clavilaria sehen normal aus. Die Cluvaria macht sich nur halb auf.
Sollte ich noch warten ?
Eine Notwasserwechsel machen ? Ein Mittel gegen Bakterienblüte holen ?
3) meine PO4 ist ganz unten, bei Tropic Marin Pro ist die Probe gerade mal gefärbt, also nach Farbkarte unter 0.01.
Soll ich Start nutri complex dosieren ?
Nitrit ist so hich dass man den Nitrat Gehalt nicht bestimmen kann. Was nun mit dem Nitrat ?
Eine Wasseranalyse habe ich bei Faunamarin abgegeben, die Ergebnisse kriege ich erst am Freitag.
Tropic Marin Tests wollte ich gegen der Referenzlösung testen, erste Flasche war zu Alt, wurde von Faunamarin ohne Probleme ersetzt. Die Zweite Flasche ist Trüb und die Tests zeigen auch sehr große Unterschiede.Ich glaube dieser Referenzlösung ist auch kein vertrauen

Nach unkalibrierten Tropic Marin Tests habe ich die folgende werte:
PO4 <= 0.01 mg/l
Nitrit > 1mg/l
Ca 430 mg/l
KH 6.6 °dH
Temperatur 25°C, Silikat nach Salifert nicht vorhanden.
vor noch einer Woche habe ich einen Nitrat Wert unter 5mg/l gemessen.
4) jetzt lese ich auch vieles negatives über die Keramik. Soll ich die Keramik mit RRR umtauschen ?
Auf der Keramik habe ich noch keine Koralle befestigt. Diese hat allerdings einen leicheten grünen Belag gekriegt. Der Belag ist allerdings fest und denke dass es sich nicht um Cyanos händelt.
5) ist Sangokai auch für eine reine Korallenbecken geeignet ?
Sorry, es ist jetzt doch ein ganz langer Text geworden.
Ich würde mich auf euren Antworten sehr freuen.
Viele Grüße
Akin