ich heiße Akin und komme aus dem Großraum Stuttgart. Ich bin 47 Jahre alt und bin Softwareentwickler vom Beruf.
In meinen jungen Jahren hatte ich eine Süswasseraquarien gehabt. Als meine Tochter ihre Interesse an eine Aquarien bekannt gegeben hat, habe ich mich wieder in die Welt der Aquarien gewagt. Als ich mich über die Entwicklungen in Riffaquaristik informiert habe, war es klar, es muss eine Riffaquarien werden.
So bekam meine Tochter eine Dennerle Nano Marinus 30 zum Gebursttag - das neue Set mit LED Lichter- und began meine Sitzungen am Rechner um die Riffaquaristik einigermasen zu verstehen.
Sangokai hat mich mit dem gesamt Konzept sehr überzeugt.
Bestellt habe ich dann:
Sango nutri-p complete
Sango nutri complex
Sango nutri basic nano 1 und 2
dann kam eine Keramiksoile von Riffsystem.
Mit dem Dennerle Trocal Control Modul, kotroliere ich das LED Licht. Zurzeit ist es so eingestellt, dass es 10 Stunden beleuchtet wird- inkl. 1 Std. Sonnenuntergang/Sonnenaufgang.
Als Testkits habe ich von Tropic Marin Pro , KH, Ca/Mg, Nitrat/Nitrit und PO4 Tests und Silikattest von Salifert.
Das Dennerle Nano Becken hat eine Volumen von 30l - netto um die 25l , und besitzt keine Abschäumer. Es wird mit Biocirculator gearbeitet, ich habe allerdings das Filterschwamm nicht draufgesteckt. Maße des Beckens 30x30x38 (BxTxH)
Wir haben nach dem angegebenen Plan Start und Basis dosiert und wir sind gerade in der zweiten Woche beim Basis.
So sieht erstmal das Nanobecken aus:
(Der Baluanteil ist nicht so hoch wie es in den Bildern aussieht. In realität sieht es sehr balanziert aus.) Besatzung:
Pachyclavularia , Briareum
Sarcothelia edmondsoni Blue Xenia
Knopia octocontacanalis
Sinularia Green Neon DNZ
Sarcophyton
Clavularia Green Neon
Zoanthus
Ricordea Florida Teal
Discosoma Blue
Rhodactis
Goniopora
Wirbelsoen:
3x Hummelschnecke
2x Napfschnecke
3x Nassarius