Beckenstart - Einsteiger-Riff in Erfurt

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
BeBlenny-EF

Beckenstart - Einsteiger-Riff in Erfurt

Beitrag von BeBlenny-EF »

Hallo zusammen.

Ich bin Bernhard, 49 Jahre, und komme aus Erfurt. Dem Start meines Beckens geht eine einjährige Vorbereitungszeit voraus, in welcher ich unter anderem endlos viele Forenberichte gelesen habe (u.a. auch hier), die mich in meinem denken und planen weitergebracht haben und mich in die Meerwasseraquaristik auf kompetente Weise eingeführt haben - vielen Dank an alle User! :D

Zum Becken:

- Unterschrank (Selbstbau) - Massivholz (ist entstanden bevor ich die tollen Anleitungen mit Alu-Profilen gelesen habe)
- Aqua medic blenny - Beckenstart 03.09.2017
- Abschäumer: Aqua medic EVO 500
- Rückförder-/Strömungspumpe: Tunze 6055 (Plexiglasrückwand etwas aufgebohrt, hängt frei entkoppelt - Montagering
von AM umschließt den Auslass)
- Heizung: Eheim 75W
- Beleuchtung: AI Prime HD, Beleuchtungsdauer 11 Stunden/d, +1,5 Stunden 1% weiss
Screenshot_20171010-201157.jpg
- Aufbau: 3 Äste Riffkeramik mit Mörtel verklebt
- Bodengrund: Bora bora
- Wasseraufbereitung: Dennerle Professional 190

Verlauf:

- Beckenstart am 03.09.2017
- Startphase mit Sangokai Start-System
- Bakterien: Bacto reff blend (Startdosis, wöchentliche Erhaltungsdosis)
- Wasserwerte anfangs ohne Auffälligkeiten
- 12 Tage nach Beckenstart - erste Korallen (Zoanthus, Goniopora, Briareum, Euphyllia, Clavularia, Actinodiscus)
- 18 Tage nach Beckenstart - Kieselagenwachstum - Besatz CleaningCrew: 1 Putzergarnele, 6 Einsiedler, 5 Turboschnecken;
haben gute Arbeit geleistet

- 20 Tage nach Beckenstart - Anstieg von Nitrit/Nitrat (Ammonium immer <0,05) auf hohe Werte: Nitrit 1 mg/l, Nitrat 100 mg/l;
/ verwundert hat mich dabei das die Referenzlösung (Reefanalytics) auch hohe Werte
ergeben hat (? falsch positive Ergebnisse), scheinbar geht es den Tieren gut (abgesehen von einer stärkeren Braunfärbung von Briareum?)

Ursachen ?
- um die Kieselalgenrest zu entfernen hatte ich einige Tage Filterwatte zur mechanischen Filterung (wurde schnell entfernt)
- Zur Eindämmung der Kieselalgen hatte ich ein Silicarbongranulat verwendet, welches leider z.T. durch die Filtersäckchenmaschen
ins Becken gekommen ist.

Maßnahmen: WW (13%) im Abstand von 7 Tagen, erhöhte Abschäumerleistung - derzeit sind die Werte langsam rückläufig

Aktuelle Werte:

- pH-Wert: 8,2
- KH: 8
- Ammonium: 0,05 mg/l
- Nirtit: 0,5 mg/l
- Nitrat: 30 mg/l
- Phosphat: 0 mg/l
- Calzium: 420 mg/l
- Magnesium: 1245 mg/l

Derzeit dosiere ich vom Start-System nutri-ComPlex täglich mit 2 ml/100l. Das Nano-Basissystem habe ist bestellt. KH und Calzium passe ich bei einem derzeit geringem Verbrauch mit Sangokai Balance je nach Bedarf an.
Frage: Wie sollte jetzt der Übergang zum Basissystem geschehen?

Ich freue mich auf Euren Rat und Eure Anregungen.

Viele Grüße aus Erfurt
Bernhard
20171010_201004.jpg
BeBlenny-EF

Re: Beckenstart - Einsteiger-Riff in Erfurt

Hier kommt noch der Anamnesebogen.
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015 -BeBlenny-EF.pdf
(354.75 KiB) 256-mal heruntergeladen
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Bernhard und willkommen im Forum,

das Basissystem hättest du idealer Weise nach 14 Tagen Startsystem beginnen sollen.

Ich würde dir zum jetzigen Zeitpunkt schon eine Analyse empfehlen, diese kannst du zb. hier http://sangokai.org/sangokai-shop/ bestellen. Dort bekommst du dann auch die Auswertung von Jörg.

Die Exceltabellen zur Berechnung der Dosiermengen hast du? Dort findest du auch die weitere Vorgehensweise für die Dosierungen wenn du mit dem Basissystem startest. In deinem Fall wären dann weiterhin 0,6 ml nutri complete zusätzlich je Tag angesagt. Aber die Analyse macht da auch nochmal schlauer zu den eigenen Messwerten. Bei dir könnte man auch über die Buisness-Analyse nachdenken. Dein Nitrat scheint mir ein wenig unseriös ;). Kann mir jedenfalls nicht vorstellen wo es herkommt. Außer von den Baks die du zu gibst. Die würde ich auch aussetzen, dass schafft dir vorallem viel Detritus, der eben Depots bildet und in der Kette eben auch Nitrat steigen lässt.

Beim jetzigen Besatz würde ich auch die Lichtleistung noch weiter drosseln. Denke mit 50 bis 60 % bei blau und weiß bist du auch erstmal gut beraten.

Und last but not least kannst du den Korallenbesatz noch weiter erhöhen. Die bisherigen Arten sind jetzt zum Start nicht unbedingt die schnellwüchsigsten. Da kannst du schon ein paar SPS (falls gewollt) zusetzen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
BeBlenny-EF

Danke Nick für die Hinweise.
Die Analyse habe ich vergangenen Freitag gemacht. In den kommenden Tagen müsste das Ergebnis da sein.

Verstehe ich das so richtig: Wenn morgen das bestellte Nano-Basis-System kommt, dieses nach dem Dosierplan der entsprechenden Exceltabelle beginnen und die nutri-ComPlex (1.2 ml) und nuri complete (0,6 ml) parallel dazugeben?

Die Lichtwerte werde ich morgen anpassen. Den Hinweis zu den Bakterien hatte ich schon erwartet.

VG, Bernhard
Nick

Beitrag von Nick »

Das complete eher nicht. Da müsste man erstmal wissen ob der Nitratwert tatsächlich stimmt. Das selbe kann man bei PO4 natürlich auch sagen allerdings halte ich den in deinem Fall für plausibel und daher kannst du das auch ruhigen Gewissens dosieren.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Bernhard,

das nutri complete wird dir nicht den NO3-Wert signifikant erhöhen. Er wird nur als einzig messbare Größe als Wert für uns heran gezogen um die Dosierung bestimmen zu können. Es werden verschiedene Stickstoffformen dosiert, die allen Organismen zur Verfügung stehen. Besser ist da allerdings das Becken und die Korallen zu beobachten. Bei z.B. Eindunkeln muss man die Dosierung aussetzen. Das selbe gilt auch für nutri complexe.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Antworten