Ich heiße Alex bin 30 Jahre jung, komme aus Oberfranken und habe mir endlich meinen kleinen Traum erfüllt. Seit Juli diesen Jahres ist mein Becken in Betrieb.
Mit Meerwasseraquaristik habe ich mich schon sehr lange beschäftigt. In dieser Zeit habe ich mir nach und nach meine Technik zusammengestellt.
Da ich arbeitsbedingt günstig an Aluprofil komme, war ein Untergestell Marke Eigenbau fast Pflicht

Dazu kam ein angefertigtes Becken mit 100x70x50cm mit Ablaufschacht hinten links(2x25 + 32 Bohrung).
Zur Technik
- 1x Tunze 6040
- 1x Tunze 6095 (hat eine 2. 6040 abgelöst)
- 1x 6015 (derzeit nicht im Einsatz)
- Tunze 7097 Multicontroller
- Tunze Osmolator Nano
- Heizstab Eheim Jäger 200w
- Ai Hydra 52 HD
- Abschäumer Bubble Magus Curve 5
- RFP Nyos Viper 2.0 (hat meine Eheim Compact 1000 abgelöst)
Riffaufbau wurde mit RRR (ca. 15 kg)realisiert. Dazu 10kg Coral Sand von AM (nur um Den Boden etwas zu bedecken) Den Aufbau habe ich vor Beginn der Basis Anwendung nochmal ein wenig überarbeitet und eine Platte, welche von links bis zur Mitte ging, entfernt. Dadurch war die Stellfläche am Boden grösser und ich kann hinten im Riff Korallen platzieren und sehe diese von vorn.
Betrieben wird mit SANGOKAI Basis System. Balance ist in Planung, derzeit aber noch nicht notwendig.
Wasserwerte
- Ca 420-430 (Salifert)
- PO4 schon immer n.n. (Tropic Marin)
- PH 8.4
- KH 7.5-8
- Salinität 35ppm (Refraktometer)
Alle Tests mit Referenz von Reefanalytics geprüft.
So ich hoffe das Wichtigste vorweg war dabei.
Wasseranalyse würde gestern bei Jörg geordert.
Annamnesebogen folgt noch.
Im Anschluss noch ein paar Bilder.
Achja bevor ich es vergesse, erst einmal ein großes Lob an Jörg, den Team und an die Foren Gemeinde. Ich lese ja schon lange in Foren (ca 4. Jahre) und ich muss sagen, hier fühl ich mich mit Abstand am wohlsten. Nicht nur die netten Leute, auch die absolute Top Beratung von Jörg (finde es immer wieder faszinieren wie er für so viel Forenarbeit Zeit findet) und den anderen im Team. Im Gegensatz zu manch anderen Seiten und Foren wo meiner Meinung nach oft unnützes Halbwissen propagiert wird, ist das Konzept SANGOKAI für mich immer absolut stimmig. Die ist für mich vor allem Jörgs wissenschsftlichen Vorträgen und Schriften geschuldet. Die Art und Weise von Argumentation, Belegen und gesundem Verstand auch durch Team und Foren Gemeinde, macht dies alles so überzeugend und nachvollziehbar.