ich möchte mich hier einmal vorstellen und auch direkt einige fragen loswerden bzw auch weiter mit euch zusammen planen.
Erstmal zu mir ich bin Dennis komme aus dem Norden nähe Bremen und bin 32 Jahre jung.
Habe insgesamt ca. 3 Jahre Riffaquaristik erfahrung und auch schon einige systeme durch.
Dieses jetzige becken wird mein viertes Becken. Zur zeit habe ich keins laufen nur das leere hier stehen und möchte es mit euch weiter planen um einfach das perfekte riff zu erstellen mit dem ich lange freude haben kann.
Es ist 70x70x60 groß , 12mm float glas mit transparenten verklebungen einer getrennten bodenscheibe ablaufschacht an der rückwand in der mitte und 3 Bohrungen.
Dazu gehört ein Stahlgestellt 100x70x70.
Ich habe das Becken von einem Bekannten gekauft, es ist ca. 2 Jahre alt. Das Gestell stand uhrsprünglich so das 15cm auf jeder seite überstand am becken sind, abstellfläche oder ähnliches. Ich möchte das gestell aber einfach hochkant hinstellen um dann eine cleane gradlinige optik zu haben.
Verkleidet wird alles neu mit vorraussichtlich Smart X Hartschaumplatten.
Ein Technikbecken ist auch dabei aber das ist ehrlich gesagt nichts besonderes einfach ein kleines 60L becken.
Möchte da mir noch selber was bauen oder gebraucht kaufen.
Beleuchtung ist eine eigenbau LED dabei die auch schön flächig ist, diese werde ich aber auch austauschen gegen eine ATI Sunpower 8x24w oder hybrid 8x24w.
Besetzen möchte ich das Becken fast ausschließlich mit Acropora/SPS und wenigen ausgewählten LPS wie scolys trachys oder auch Muschel(n).
Zum Aufbau habe ich hier schon einiges gelesen. Prinzipiell möchte ich Riffkeramik von Riffsystem nehmen und mit wenigen Lebendgestein stücken oder rrr platten/stücken ergänzen.
Eben sehr dezent um den Besiedlungsraum sehr gering zu halten.
Sand werde ich auch verwenden, auch nur hauchdünn.
Tja wie ich auf Sangokai gekommen bin, ich verfolge sangokai schon eine ganze weile. Bin immer wieder begeistert wie gut doch alles abgestimmt werden kann auf egal welches becken, und der ansatz ist eben auch ein ganz anderer als bei vielen anderen methoden.
Und vorallem bin ich begeistert von ( dir ) Jörg selbst. Ich hatte mit jörg schon vorher in anderen foren schriftlichen kontakt und er war immer mehr als hilfsbereit bei meinen problem trotz dessen ich fremdsysteme verwendet habe. Einfach ein toller typ

Jetzt erstmal zu meinen Fragen ( alles andere wird sich jetzt mit der zeit ergeben denke ich).
Was genau, sollte ich alles da haben, wenn ich das becken starte, ich spreche von sangokai mitteln.
Ich habe zwar schon mal geschaut aber so 100% schlau werde ich jetzt nicht daraus.
Welche Strömung würdet ihr mir empfehlen, preislich sollte immer alles im rahmen bleiben sprich keine pantharei oder Ecotech etc.
Evt Jebao? Tunze ?
RÜckförderpumpe habe ich eine DC3000 von jebao da, reicht die aus ?
Welchen Sand könnt ihr mir empfehlen?
Und zu guter letzt, muss ich mit der keramik von mirjam Silikat absorber benutzen?
Ich danke euch im vorraus für jeglichen austausch und hilfe und freue mich jetzt schon über unsere gemeinsame zeit und berichterstattung.
Mit freundlichen grüßen Dennis