Ich bin wieder zurück :-) und habe eine Frage zur Riffkeramik.

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Spyro01

Ich bin wieder zurück :-) und habe eine Frage zur Riffkeramik.

Beitrag von Spyro01 »

Hallo Leute

Ich will mich mal kurz mit einer kleinen Geschichte hier vorstellen:

Seit etwa 15 Jahren halte und züchte ich Schlangen (Boas und Pythons), durfte mich über viele Nachzuchten fruen.
Im Frühjahr 2012 (müsste es gewesen sein) hatte ich bei einem Freund in seinem Urlaub die Vertretung der Fisch und Korallenfütterung übernommen.
Dies war kein Thema, da mein Vater in den 70 er und 80 er bis in die 90 er (müsste es gewesen sein) selber ein 500 Liter Meerwasseraquarium hatte. Als Kind interesierte ich mich noch nicht so dafür, musste aber hier und da mal mit anfassen beim Wasserwechsel, Fütterung usw. Da blieb alsa etwas hängen. Mein ziehen war es zu der Zeit immer zu den Reptielien usw.
Naja, was soll ich sagen, da hatte mich das Merrwasserfieber dann doch gepackt zur Freude meines Vaters, der zur Freude meiner Mutter (wegen den hohen Nebenkosten) sein Aquarium wegtuen musste, weil es undicht wurde an einer Stelle. Meine Mutter sagte dann immer, jetzt habe ich 50 DM mehr Haushaltsgeld, weil dies in den Strom vorher floß. :(

So, lange Rede ..... im Sommer 2012 holte ich mir mein erstes 360 Liter Aquarium und ca. 1 Jahr später noch ein kleines Aquarium. :D

Nach 2 Jahren merkte ich dann das es mit den Merrwasser und Schlangen und nebenbei noch Motorrad fahren Ebbe mit der Freizeit und dem Geld war. Waren doch zu viele Hobbys.
Die Aquarien mussten dann wieder weg, war mir alles zu viel neben der Arbeit und den Freunden und der Freundin. :?

Da das züchten von Schlangen in den letzten Jahren immer weiter zurück geht, weil man die Nachzuchten nicht mehr loß wird und die Nachzuchten fast verschenken kann, hatte ich mich dazu entschlossen die Schlangenhaltung auf ein überschaubares Maß von 8 adulten Tieren zu reduzieren.
Nachdem ich nach 6 Jahren Motorrad fahren dies erstmal am Nagel gehangen habe, hatte ich ja nun wieder mehr Zeit. ;)

Das jedes Meerwassergeschäft aus dem Wege gehen (weil dies doch schmerzte, einmal Meerwasser, immer Meerwasser) hatte ein Ende. Die Planung für ein neues richtig schön großes Aquarium mit dem kopletten Neueinstieg hatte begonnen. :D

Bestellt wurde ein 180 x 60 x 70 (b x h x t cm) Aquarium mit 750 Liter plus Technikbecken bei http://www.diamantaquarien.de welches morgen oder übermorgen geliefert werden soll.
Das andere Zubehör ist bestellt oder schon hier.
Jetzt da ich Urlaub habe geht die weitere Planung und Besorgung los. :D

Vor habe ich die Rückwand und eine Seitenwand mit Riffkeramik und Mörtel zu erstellen. https://www.youtube.com/watch?v=W96dV-MCWYk

Weiteres folgt später. ;)

Hier bin ich Mitglied geworden, weil Jörg mir in den 2 Jahren sehr viel geholfen hatte und erhoffe immer noch Seiner Hilfe. :D

So, nun habe ich aber auch mal eine Frage an Euch.
Ich werde wahrscheinlich das Material dafür bei Korallenwelt bestellen.

Ich hätte gerne Eure Erfahrungen mit diesem Material erfahren.
Vor und Nachteile. Dabei geht es mir nicht um die Firma, sondern nur um das Material.
Was würdet Ihr beim nächsten mal anders machen?

Gruß Ralf

PS: Hier mal ein paar Fotos, wie mein letztes Aquarium aussah, bevor ich es verkaufte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DaRo

Re: Ich bin wieder zurück :-) und habe eine Frage zur Riffkeramik.

Beitrag von DaRo »

Hallo Ralf,

ich habe gerade zwei Becken mit Riffkeramik gestartet.

Was würde ich anders machen. Vorab die .pdf]SANGOKAI Empfehlungen A-Z komplett durcharbeiten, insbesondere alles zur Strömung. Das erspart dir später viel Arbeit.

Viele würden sagen, weniger ist mehr..... und haben damit bestimmt recht.

Mir gefallen die Rückwände, aber sie machen dir das Leben nicht unbedingt einfacher. Wie es sich bei mir entwickelt, wird sich zeigen. Insofern kann ich dir noch nicht soviel dazu sagen. Die Rückwand erstellen (Kaufteile) oder komplett fertigen zu lassen, bleibt dir überlassen. Ich habe beides gemacht.

Du hast ein Technikbecken, das ist schon mal super. Alternativ bietet sich auch Atol-Riffdeko an oder die von Jörg empfohlene Riffsystem Riffkeramik.

LG
Daniel

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Spyro01

Beitrag von Spyro01 »

Hi Daniel

Als ich mein erstes Aquarium hatte, sagte mir Jörg das ich die Steine zu dicht gesetzt hätte, es kommt zu wenig Strömung durch.
Erst wollte ich es nicht verstehen, zerlegte die Deko aber dann doch und baute alles lockerer auf, er wird es besser wissen als ich.
Als ich dann das Becken verkaufte und alles ausbaute, sah ich was sich an Dreck unter und hinten dem Riff versteckte.
Spätestens da hatte ich es kapiert.

Da ich jetzt komplett neu anfange dachte ich baue das Riff schön locker auf, daher der Gedanke an selber mörteln und später Lebendgestein einbringen zum animpfen.

Ich habe bei Atoll mich schlau gelesen und bei Riffkeramik.
Bei meiner Beckengröße kostet es ein kleines vermögen, habe jetzt schon 5000 Euro an Becken und Zubehör ausgegeben.
Auch Lebendgestein kostet schon einiges und man weiß nie was man alles mit dazu kauft.
Totes Riffgestein wäre eine Alternative, dann schön aufbauen und mörten.
Ich fand die Preise und das selber bauen der Rückwand sehr interesant, ich finde bei den anderen beiden nur fertige Rückwände.

Gruß Ralf
cubicus

Beitrag von cubicus »

Hallo Ralf,

herzlich willkommen im Forum.

Liest sich ja ganz spannend Dein Beitrag.
Schönes Projekt, das Du planst.
Spyro01 hat geschrieben:Aquarium mit 750 Liter plus Technikbecken bei http://www.diamantaquarien.de welches morgen oder übermorgen geliefert werden soll.
Ist Dein Becken schon da? :D
DaRo hat geschrieben:Viele würden sagen, weniger ist mehr..... und haben damit bestimmt recht.
Sehe ich genauso. Nicht zuviel Gestein.
Die Korallen werden wachsen und die Fische brauchen genügend Schwimmraum.
Gibt auch noch andere wesentliche Punkte, weshalb die Dekorationsoberfläche nicht zu groß sein sollte.
Stichwort Nährstoffhaushalt etc.

Bei dem Gestein würde ich gleich am Anfang die komplette Menge einbringen.

Was planst Du denn als Besatz?

Gruß,
Matthias

PS Die Bilder Deines letzten Projekts können wir leider nicht sehen.
Wäre schon interessant. ;)
Spyro01

Beitrag von Spyro01 »

Hi Matthias

Heute 15 Uhr soll es kommen, Vorfreude ist schon was feines -:).

Ich kann die Fotos sehen, dachte dann könnt Ihr das auch, sorry.
Kann man hier Fotos hochladen?
Bzw wo macht Ihr das?

Gruß Ralf
Borvir

Beitrag von Borvir »

Hallo Ralf,

ja Fotos kannst du hier auch hochladen.
Klicke auf " Vollständiger Editor & Vorschau", runterscrollen, da haste dann eine Option " Dateianhänge", mit der sollte es gehen.
Schönes Becken hattest du :D
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
cubicus

Beitrag von cubicus »

Spyro01 hat geschrieben:Heute 15 Uhr soll es kommen, Vorfreude ist schon was feines -:).
Hallo Ralf,

ich hoffe, dass alles geklappt hat.
Es ist 16:30 Uhr.
Alles klar? ;)

Gruß,
Matthias
Spyro01

Beitrag von Spyro01 »

Das Aquarium ist da, ich mache gleich mal Fotos und ändere die anderen Fotos oben.
Dauert noch ein paar Minuten, habe noch Besuch daheim.

Gruß Ralf
Spyro01

Beitrag von Spyro01 »

So, hier noch mal die Fotos, da einige sie leider nicht sehen konnten.

IMG_3861.JPG
IMG_3862.JPG
IMG_3866.JPG
Spyro01

Beitrag von Spyro01 »

IMG_3867.JPG
IMG_3870.JPG
IMG_3872.JPG
Antworten