Aquarianer aus Bern

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Paedu

Re: Aquarianer aus Bern

Beitrag von Paedu »

Hallo Nick

Besten Dank für Deine tolle Antwort.
Das mit dem Calciumverbrauch habe ich durchaus als sehr positiv bewertet. War nur eine reine Interessensfrage und nicht eine Befürchtung dass etwas nicht stimmen könnte. :-) War einfach sehr überrascht, dass es sich so schnell verändert.

Da hast Du durchaus recht, dass er ein riesen Ding geworden ist. :-) Hat im Durchmesser gut 20cm oder mehr. Beim Kaum hatte er rund 6 Polypen, jetzt kann ich sie gar nicht mehr zählen!

Super, wieder etwas gelernt! :-) Deine Erklärung tönt durchaus plausibel.

Was meinst Du zum Phosphat? Soll ich da ganz wenig dosieren? Und das Strontium auch noch etwas anheben?
Beste Grüsse
Patrick
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Patrick,

Strontium ist in keinem kritischen Bereich und durch den erhöhten Verbrauch im Kalkhaushalt führst du das auch anteilig mehr über das Balance zu. Da musst du nicht direkt eingreifen. Dein PO4 ist auch ok, hier würde ich dir eine Dosierung vom complexe alle 2 oder drei Tage von 0,5 ml/100 L empfehlen. Ist aber auch eher eine Ermessenssache. Sind die Korallen denn aufgehellt?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Paedu

Beitrag von Paedu »

Das Complete gebe ich seit langem schon täglich zu, da ich ausser bei der aktuellen Analyse nie so wirklich Nitrat nachweisbar hatte und den Eindruck hatte, dass die Dosierung des Completes dem System etwas bringt. Die Montis und auch die Caulastrea finde ich sind farblich recht kräftig, zwei der Acros haben aber teilweise sehr helle Stellen, dass ich bereits dachte, dass sie ausgeblichen sind. In der letzten Zeit wurde es ganz wenig besser, ist aber immernoch sehr sehr hell.
Beste Grüsse
Patrick
sheriff_80

Beitrag von sheriff_80 »

Hallo... strontium sollte laut jörg eigentlich keine bedeutung haben da es biologisch im meerwasser keine rolle spielt....

So oder so in der richtung hat er es mir erklärt da ich da auch nen ordentlichen mangel hatte laut analyse... muss aber sagen habs trotzdem ausgeglichen....

Mfg stefan
Nick

Beitrag von Nick »

Paedu hat geschrieben:...zwei der Acros haben aber teilweise sehr helle Stellen, dass ich bereits dachte, dass sie ausgeblichen sind. In der letzten Zeit wurde es ganz wenig besser, ist aber immernoch sehr sehr hell.
Dann kannst du auch complete und complexe gemeinsam dosieren - also zeitlich versetzt nicht auf einmal. Das complexe aber erstmal für 3 Tage zu 0,5 ml und schauen, wie das Becken reagiert.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Stefan

Ach so. Ich war eben der Meinung, dass Strontium auch zu den wichtigen Elementen gehört und für die Korallen essentiell ist und in zu tiefer Konzentration ein Problem sein kann.
Beste Grüsse
Patrick
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Patrick,
Strontium hat keine physiologische Bedeutung und daher gibt es auch keinen wirklichen Mangel. Allerdings hat es möglicherweise Auswirkungen auf die Skelettbildung und da es zum Meerwasser gehört, stellen wir auch einen naturnahen Wert ein. Das BALANCE-System automatisiert das. Wenn man aber z.B. ein Meersalz hat, das nur 2-3 mg/L Sr enthält, dann finde ich, bringt es nix, das auszugleichen, wenn man es sich beim nächsten Routinewasserwechsel (sofern man den macht) wieder rausholt.
Gruß,
Jörg
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Jörg

Danke für Deine Erklärung.

Meine Caulastrea macht mir nun aber wirklich etwas sorgen. Mittlerweile Hat sie schon mindestens 4 Polypen verloren. An dieser Stelle habe ich nun einfach ein leeres Loch. Was ratet ihr mir was ich machen könnte und an was das liegen könnte?? Ich hoffe ich verliere sie nicht. :(
Beste Grüsse
Patrick
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Patrick,
in der Analyse fällt mir noch auf, dass Du bei der Salinität von 35 psu einen zu hohen Natriumgehalt hast, das wiederum bei einer normalen Chlorinität, d.h. Dein NaCl Verhältnis ist etwas verschoben.

Was benutzt Du denn für ein Meersalz?
Gruß,
Jörg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

hypocampo hat geschrieben:Ciao Pädu
Schön mal wieder von Dir zu lesen.. das Becken macht ja einen "klareren" Eindruck als vor einigen Wochen noch..

In der Analyse fällt mir der erhöhte Bor und Gallium Wert so mal in's Auge.. Was für ein Salz hast Du in Gebrauch?Oder was hattest Du dosiert, was Bor drin hat? Hast Du einen aluminiumbasierten Adsorber drin?
Po4 wenn auch gerechnet ist an der unteren Grenze im Vergleich zu Nitrat.. aber das sieht man dem Becken so nicht an.
Was dosierst Du denn aktuell?
Hatte Patrick ggf überlesen? Post ist schon ne Zeit her :-)
Antworten