Hallo aus dem hohen Norden
-
Re: Hallo aus dem hohen Norden
Und mache die Wasserwechsel nicht zu schnell. Also 2- oder 3-mal 20% aber im Abstand von 1-2 Tagen. Dann ziehst du PO4 nicht zu schnell in einen kritischen Bereich.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
-
Hallo Kosta,
wir empfehlen Wasserwechsel ja nur bei argen Problemen. Dazu dann eben auch entsprechende Salze mit Werte, welche wir für Sangokai als gut und auch der natürlichen Konzentration am ähnlichsten halten. Deshalb arbeiten wir auch Fauna Marin.
Wenn wir WW empfehlen, dann auch mehrere in einer sinnvollen "Dosis". Der Grund ist ausführlich in den SEAZ unter der Rubrik "Wasserwechsel" von Jörg erklärt worden.
Wichtig ist aber, dass du dir nutri complexe zulegst aber erst nach den WW dosierst. Wie schon gesagt, sind die Basics täglich zu dosieren also werden sie auch immer verfügbar sein. Die in deinem Fall wichtige Phosphatanhebung durch gezielte Dosierung würde sich durch einen Wasserwechsel wieder aufheben.
wir empfehlen Wasserwechsel ja nur bei argen Problemen. Dazu dann eben auch entsprechende Salze mit Werte, welche wir für Sangokai als gut und auch der natürlichen Konzentration am ähnlichsten halten. Deshalb arbeiten wir auch Fauna Marin.
Wenn wir WW empfehlen, dann auch mehrere in einer sinnvollen "Dosis". Der Grund ist ausführlich in den SEAZ unter der Rubrik "Wasserwechsel" von Jörg erklärt worden.
Wichtig ist aber, dass du dir nutri complexe zulegst aber erst nach den WW dosierst. Wie schon gesagt, sind die Basics täglich zu dosieren also werden sie auch immer verfügbar sein. Die in deinem Fall wichtige Phosphatanhebung durch gezielte Dosierung würde sich durch einen Wasserwechsel wieder aufheben.
-
Fahre die Basics+2 seid Anfang an. Complex dosiere ich auch seid mehreren Wochen. Also das läuft soweit. Gut.... Dann werde ich mal Wasser wechseln.
Gruss
Kosta
Kosta
So als Anmerkung: ein WasserWechsel wäre 100%.
Wir sollten eher von Teilwasserwechsel schreiben. ..
Wir sollten eher von Teilwasserwechsel schreiben. ..
-
So.... Bin jetzt wieder zu Hause. Habe nochmal geschaut.
Also ich habe leider nur das tropic marin pro reef da. Und davon 25kg.
Also wenn es jetzt nur um ca und mg geht, welches bei dem Salz erhöht ist, kann ich es dann nicht trotzdem nehmen? Das sollte ja zügig verbraucht werden.
Also wenn es jetzt nur um ca und mg geht, welches bei dem Salz erhöht ist, kann ich es dann nicht trotzdem nehmen? Das sollte ja zügig verbraucht werden.
Gruss
Kosta
Kosta
-
http://www.tropic-marin.com/meersalze/p ... -meersalz/cassiopeia1980 hat geschrieben:So.... Bin jetzt wieder zu Hause. Habe nochmal geschaut.
Gruss
Kosta
Kosta
-
Ich kenne leider die genaue Zusammensetzung des Tropic Marin Pro Reef Salzes nicht, aber bei den Pro Salzen ist meist mehr als nur Calcium und Magnesium erhöht. Steht auf dem Salz die genaue Zusammensetzung drauf? Ein Wasserwechsel zur Senkung einzelner Elemente funktioniert natürlich nur, wenn das für den Wasserwechsel verwendete Salz eine geringere Konzentration dieses Elements hat. Ansonsten kannst du dir ja eine kleinere Menge eines anderen Salzes besorgen und das Tropic Marin Salz später immer mal wieder für anderweitige (kleinere) Wasserwechsel verwenden, wenn du jetzt erstmal deine Werte angepasst hast.cassiopeia1980 hat geschrieben:So.... Bin jetzt wieder zu Hause. Habe nochmal geschaut.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hallo,
ich habe auch das Tropic Marin pro Reef und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht (allerdings wechsele ich meist wenn dann nur so 10%). Laut AquaCalculator soll es einen Ca-Gehalt von 425mg/L, Mg von 1245mg/L haben, aber ich weiß nicht, inwieweit das stimmt. Calcium ist bestimmt etwas höher, aber Magnesium wohl leider nicht, sonst hätte ich nicht immer so einen niedrigen Mg-Gehalt.
Teste das angemischte Wechselwasser doch einfach mal auf den Ca- und Mg-Gehalt, bevor Du es ins AQ gibst!
Gruß
Angela
ich habe auch das Tropic Marin pro Reef und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht (allerdings wechsele ich meist wenn dann nur so 10%). Laut AquaCalculator soll es einen Ca-Gehalt von 425mg/L, Mg von 1245mg/L haben, aber ich weiß nicht, inwieweit das stimmt. Calcium ist bestimmt etwas höher, aber Magnesium wohl leider nicht, sonst hätte ich nicht immer so einen niedrigen Mg-Gehalt.
Teste das angemischte Wechselwasser doch einfach mal auf den Ca- und Mg-Gehalt, bevor Du es ins AQ gibst!
Gruß
Angela
-
Bei Calcium und Magnesium mache ich mir nicht so die Sorgen. Muss halt Kalium und Bor runter bekommen.
Es steht halt drauf, was drin ist..... Aber nicht wieviel.
Es steht halt drauf, was drin ist..... Aber nicht wieviel.
Gruss
Kosta
Kosta