Hallo zusammen
So, ich melde mich mal wieder zu Wort nach dem ich ausgeruht aus den Ferien von Elba zurück bin und die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum als Taucher besuchen konnte.
Momentan bin ich mit dem Zustand meines Cyano-Problemes eigentlich zufriden. Ich hoffe ganz fest, dass es nicht die Ruhe vor dem Sturm ist!! Ich habe jetzt 3 Wochen lang nichts mehr im Becken geputzt und es sieht eigentlich noch recht gut aus. Es hat hie und da ein paar Cyanos gegeben, aber doch deutlich weniger als ich vorher immer hatte. Ich habe nun seit mehreren Monaten das kai mineral täglich dosiert, was ich nun auch so beibehalten werde.
Ich habe aber in der letzten Zeit immer etwas mit meinem Kalkhaushalt zu kämpfen. Ich muss das Ca und die KH immer wieder nach oben korrigieren und die Dosiermenge neu anpassen. Und jetzt habe ich plötzlech innerhalb von drei Tagen einen enormen Mehrverbrauch verzeichnet. Gemäss meinen Berechnungen habe ich beim Ca rund 3mg/L/Tag und bei der KH rund 0.3dKH/Tag mehr verbraucht. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, dass dieser Mehrverbrauch wegen meiner Temperaturerhöhung um 1°C von 24.5 auf 25.5°C kommen kann?? Kann das so viel ausmachen? Ich habe vor kurzem in der Zeitschrift Koralle gelesen, dass eine erhöhung der Temperatur von 22 auf 29°C ca. einen Faktor 5.7 in der Calcifizierungsrate ausmacht. Jedenfalls kann ich seit einer Woche vermehrt Wachstumsspitzen bei den Korallen erkennen. Alles in allem bin ich jetzt auf einer Dosierung von rund 0.8dKH/Tag und 8mg Ca/L/Tag, Tendenz steigend.
Was ich mich auch gefragt habe, weshalb mein Abschäumer plötzlich wieder mehr abschäumt. Ich habe am Wochenende das Technikbecken und alle sich darin befindlichen Komponenten gereinigt. Ist dies logisch, oder eher nicht??
Das Letzte was ich noch festgestellt habe, dass meine Caulastrea zwei/drei Polypen verloren hat. Das hatte ich bis jetzt noch nie festgestellt. Müsste ich da alarmiert sein, oder kann dies einfach mal passieren ohne weitere Folgen?
So, viele Infos und Fragen. Besten Dank für Eure Inputs!