Aquarianer aus Bern

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
hypocampo

Re: Aquarianer aus Bern

Beitrag von hypocampo »

Tschou Pädu

Dass da mehr Leben drin ist glaube ich Dir.. nur es sind die meisten keine Fische ;-)
Wo sind den die Centropyge argi auf den Bildern? Von den Chrysiptera parasema könntest Du noch 2 einsetzten... die haben dann Ihre Reviere.. sind eigentlich Fische welche zu mehreren die Riffe bevölkern. Die Cryptocentrus cinctus baggert nicht. Ich würde wirklich über ein Paar Valenciennea sexguttata oder Signigobius biocellatus nachdenken.
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Patrick,

dass du kein Nitrat nachweisen kannst heißt erstmal nicht, dass kein Stickstoff vorhanden ist. Diese Formen können wir nur nicht messen.
Ich hab aktuell eher den Eindruck, dass wir bei deiner Beleuchtung noch suchen können. Wie ist die denn derzeit eingestellt, noch so wie damals in der ersten Vorstellung?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Dani

Meine Fische sind alle sehr scheu und bewegen sich immer um und unter dem Riffgestein herum. Am intensivsten kommen sie an die Scheibe wenn es langsam Zeit zum Essen ist. Von den Parasema hatte ich zwei, aber einer ist 7 Tage nach dem Einsetzen Spurlos verschwunden. Ich habe mir auch schon überlegt noch einmal einzusetzen, aber da es ein eher agressiver Kollege ist, habe ich da grössere Hemmungen, ob sie sich dann auch wirklich vertragen. Es ist ja auch nur ein Platz von 110x60 cm zur Verfügung.
Ich nehme an, Du siehst den Vorteil einer Baggergrundel darin, dass sie den Bodengrund schön sauber hält und die Cyanos stört und zumindest der Sand davon befreit werden könnte?
Grundsätzlich interessieren mich Deine zwei Vorschläge. Ich habe aber mit der Grösse der sexguttata etwas Bedenken. Die wird ja mit ca. 14cm und 500L Beckenvolumen angegeben. Und die biocellatus müsste ja mehrmals täglich mit kleinem Futter gefüttert werden und ist ein Tier für Erfahrene Aquarianer. Ich weiss nicht ob ich den Tieren so ein anständiges Zuhause bieten kann??
Beste Grüsse
Patrick
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Nick

Das bin ich mir durchaus bewusst, dass kein Stickstoff vorhanden ist. Es gibt ja unzählige Formen von Stickstoff-Lieferanten, die wir so nicht bestimmen können, aber für die Organismen sehr wertvoll sind. Im nutri-complete ist ja eine Menge verschiedenes drin. Ich habe nur wieder das Nitrat aufgenommen, da mal Jörg explizit Nitratmangen im Zusammenhang mit thallösen Cyanos gesprochen hat. Daraus hat mich interessiert, wie dann dort der Nitratmangel zu definieren ist.
Ich habe meine Lichteinstellungen seit Mai 2015 genau gleich.

Hier noch die genauen Einstellungen:
Beleuchtung.pdf
(16.51 KiB) 276-mal heruntergeladen
Ich denke, bezüglich Algen kann ich wohl nicht mehr viel optimieren. Letzten August war mit Jörg zusammen mal noch die Diskussion etwas UV/Violett beizumischen. Habe mich aber nicht so richtig getraut, da ich mit den Nährstoffen sowieso nicht so viel Reserve habe und ich die Korallen nicht stressen möchte. Ich habe ja schon ein paar Dinos im Becken, was ja auf Stress hindeuten könnte.
Beste Grüsse
Patrick
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Patrick,

vielleicht sind Zwerglippfische noch was für dich. Cirrhilabrus, Paracheilinus oder Macropharyngodon Arten.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Nick

Beitrag von Nick »

Ich würde auf jeden Fall mal die Einstellungen vom Deepblue mit Royalblau tauschen.
Hier mal ein Vorschlag.

10.15 Beginn
11.10 DP = 30, RB = 20, CW = 35
12.45 DP = 70, RB = 45, CW = 70 - 75
15.45 DP = 60; RB = 35, CW = 60 - 65
17.00 DP = 45, RB = 25, CW = 45 - 50
22.00 alles aus.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Paedu hat geschrieben:Grundsätzlich interessieren mich Deine zwei Vorschläge. Ich habe aber mit der Grösse der sexguttata etwas Bedenken. Die wird ja mit ca. 14cm und 500L Beckenvolumen angegeben. Und die biocellatus müsste ja mehrmals täglich mit kleinem Futter gefüttert werden und ist ein Tier für Erfahrene Aquarianer. Ich weiss nicht ob ich den Tieren so ein anständiges Zuhause bieten kann??
Hallo Pädu
Ja das stimmt, die biocellatus müssten immer Futter haben. Bei den Sexugatta ist das was angegeben wird ja auch die Endgrösse. Weisst Du wie gross die Kauderni werden könnten? Ich hatte beim Tauchen deren gesehen, welche sicher 7cm im Durchmesser hatten... die cintus ist auch keine welche klein bleibt. Wenn Du aufs mal noch 3 Parasema einsetzt wird er nicht nachkommen und die Agressivität legt sich dann, wenn alle Ihr Revier bezogen haben. Oder Du überlegst Dir anstelle den Parasema 3-4 Chrysiptera rollandi oder Chromis retrofasciata einzusetzen.
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Im nutri-complete ist ja eine Menge verschiedenes drin. Ich habe nur wieder das Nitrat aufgenommen, da mal Jörg explizit Nitratmangen im Zusammenhang mit thallösen Cyanos gesprochen hat.
Nein, das hab ich so wie Du es zitiert hast, nicht geschrieben, sondern ich habe allgemein Nährstoffmangel geschrieben. "Nitrat-Mangel" gibt es nicht. Es gibt Stickstoffmangel, aber keine Nitrat-Mangel. Weil Nitrat eben keine übergeordnete Rolle spielt. Die thallösen Cyanos können auch durch zu wenig Phosphat verursacht werden. Da gibt es kein einheitliches Bild.

Wenn ich irgendwo mal Nitrat-Mangel geschrieben habe, dann habe ich mich hinreißen lassen, den "Volksmund" zu benutzen, weil das oft gleichgesetzt wird. Ist aber eigentlich falsch. Im Meerwasser spielt Nitrat ggf. auch im Unterschied zu Süßwasser keine übergeordnete Rolle, eher sogar im Gegenteil.

Zur Beleuchtung: kannst Du zu royal blau und deep blue Wellenlängenbereiche angeben, damit man genau sieht, über was wir sprechen. Wenn deep blue langwelliger ist als royal blau, gebe ich Nick absolut recht. Royalblau sollte etwas niedriger betrieben werden als ein normales blau bei ca. 460-470 nm.

Wobei wir Deine Beleuchtung doch vor langer Zeit schon eingestellt hatten, oder? Hast Du da etwas verändert?
Gruß,
Jörg
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Jörg

Ich hatte in der letzten Zeit etwas viel zu tun, deshalb erst jetzt meine Antwort.

Alles klar, das mit dem Nitrat habe ich jetzt verstanden wie Du es gemeint hast und wie es im Becken ist. :)

Über die Wellenlänge der Lampe wurde letzten Herbst in einem eigenen Thread mal geschrieben. Dort hat j0k3r mal alle Wellenlängen gepostet. Dies müsste bei Royal Blau 450-455nm und bei Deep blue 440-445nm sein.

Ja, meine Beleuchtung haben wir zusammen schon vor langem eingestellt und seit dann habe ich nichts mehr daran geändert...

Konnte heute mal noch mit Dani persönlich ein interessantes Gespräch über meine Algenprobleme führen. Danke Dani für Deine Tipps!! Du hast mir etwas Mut gemacht. Unter anderem werde ich jetzt mal täglich das kai mineral dosieren.

Und hier mal noch mein neuster Wassertest:
Gilbers-Analyse (Probe vom 14.03.16).pdf
(58.59 KiB) 226-mal heruntergeladen
Beste Grüsse
Patrick
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Patrick,

ich hatte auch sehr lange mit Cyanos zu kämpfen, jetzt sind sie fast alle weg. :) Du hast ja laut der Analyse wenig Nitrat und Phosphat.

Ich gebe immer noch täglich das nutri-complete (1ml auf 115L) zu, so versuche ich meinen Phosphat- und Nitratwert halbwegs im nachweisbaren Bereich zu bekommen. NO3 liegt bei mir so bei 3-5 ml/L und PO4 bei 0,01-0,02mg/L, diese Werte sind für mein Becken gut.
Zeitweise hatte ich sogar bis zu 2ml täglich zugegeben, weil die Werte ins bodenlose abgesackt waren (da hatte ich auch noch weniger Fische).

Außerdem gebe ich täglich das kai Mineral (5 Tropfen), da bilde ich mir auch ein, dass dies gegen die Cyanos hilft. ;)

Saugst Du die Cyanos ab? Bei mir hatte das regelmäßige Absaugen der Cyanos (dabei das Wasser aus dem Becken entfernen und nicht wieder gefiltert zugeben!) zu einer Besserung und schließlich zum Weggang der Cyanos geführt.

Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber ich versuche, dass die Sonne nicht direkt ins Becken scheint (an so sonnigen Tagen wie im Moment 8-) ).
Denn es fing vor über einem Jahr genau an der Stelle an, wo die Sonne direkt aufs Becken schien...

Gruß
Angela
Antworten