Start 450 Liter Aquarium

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Nick

Re: Start 450 Liter Aquarium

Beitrag von Nick »

Hallo Iliak,

als Salz würde ich dir auch zum Fauna Marin raten. Gerade wenn du viele LPS pflegen willst kommt es auf eine konstante Kalium und Borkonzentration an. Dafür legst du beim Aufsalzen schon den Grundstein.

Mein neuer Aufbau steht noch nicht. Habe jetzt erst alle Teile zusammen. Da ich jetzt nochmal vier Wochen in Österreich bin, werde ich erst danach das Becken damit umgestalten. Ich nutze Reef Bond von AMA zum vermörteln. Was dir noch fehlt ist kinko carb. Das wäre wesentlich wichtiger als PO4 Adsorber zum Start.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Iliak

Beitrag von Iliak »

Guten morgen Zusammen,

@Nick.Ich hab das Kinko Carb vergessen aufzulisten.Das habe ich auch schon.Mit dem Salz verstehe ich.Hab halt den Eimer genommen von Tropic Marin Pro Reef.War meine sachen holen hab dan das Salz gleich mit 25 kg.Kann ich jetzt auch nicht zurück geben sind schon über 2 wochen her.Ist das arg schlimm?Wenn ja muss es meine Frau in der Küche verschaffen:-)

Salzige grüße
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Moin Iliak,

Schlimm ist das mit dem Salz jetzt nicht!
Du solltest dann nur gleich zu Beginn eine Wasseranalyse durchführen lassen um zu sehen wo ggf. Defizite bzw. Überschüsse herrschen um diese dann gleich korrigieren zu können.
So kennst du auch deine Ausgangsposition für spätere Analysen und kannst so zielgerichtet reagieren.
Das schlimmste was dir passieren kann ist das du gleich am Anfang Elemente wie Bor,Kalium anpassen musst.
Das ist aber nur eine einmalige Sache und kein großer Aufwand ;)
Iliak

Beitrag von Iliak »

Hi Christian,

Gut dan mach ich das mal so.Die Labor Analyse bekomme ich woher.Da gibts ja ein paar die sowas betreiben.

Gruß
Iliak
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Iliak
Bestell diese bei Jörg. Die Analyse wird im Fauna Marin Labor durchgeführt. Dau gibt es hier im Forum einiges an Informationen.
Bei einer Bestellung über Jörg hast Du die Beratung durch Ihn gleich dabei.
Iliak

Beitrag von Iliak »

Gut.Dan lese ich mir das mal durch.Habs hier im Forum gefunden.Das heist ich kontaktiere den Jörg wen es soweit.Gute sache hier.

Grüße
Iliak
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Iliak hat geschrieben:Gut.Dan lese ich mir das mal durch.Habs hier im Forum gefunden.Das heist ich kontaktiere den Jörg wen es soweit.Gute sache hier.

Grüße
Iliak
Genau. ;)
Iliak

Beitrag von Iliak »

Hallo zusammen,

Heute habe ich mir einwenig zeit genommen und meine Verrohrung geplant für mein Becken. Da dies ja durch mich selber erfolgt. Habe an einen Programm den ich auch für mein Geschäft nutze mal die Rohreibungsverluste ( Bögen, Winkel ) etc. berechnet. Soll ja alles auch richtig funktionieren. Danach hatte ich einen Termin mit einem Freund bei der Handwerkskammer in der Bildungseinrichtung. Er ist dort Technischer Lehrer. Habe gedacht, komm nimm mal die Pumpe mit und schau mal ob die Leistung auch tatsächlich stimmt. Fördermenge l/ h. Da gibt es Einrichtungen für so etwas. Habe ja tag Täglich mit Pumpen zutun. Kurz gefasst. Pumpe in den Wasserbehälter gesetzt, Schlauch angeschlossen und Controller. Eingesteckt und Puff. Das ding ist mir schier um die Ohren gefallen. Händler Kontaktiert. Pumpe zurück. Da ich auf Qualität sehr viel wert Lege und ganz wichtig Zuverlässigkeit brauch ich jetzt mal einen guten Rat.Wer ist den was Pumpen angeht Zuverlässig? Qualität und Preisleistung?

Danke

Gruß
Iliak
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Iliak,

das wundert mich etwas. Hab die Aqua Medic DC 3.1 und die rennt tadellos.
Aber empfehlenswert ist definitiv Royal Exclusive.
Kostet zwar ne Stange mehr aber ewig haltbar und flüsterleise. Problem bei RFP ist halt immer, dass man das effektive Durchflussvolumen vom maximal dreifachen des Nettovolumens beachten muss und gleichzeitig dran denken, dass es auch mal auf das ein- bis zweifache - je nach Nährstoffverfügbarkeit - einstellen können muss.

Bei die würde sich aber noch gut die TD3 Speedy mit Controller anbieten. Die hatte ich auch mal in nem 430 Liter Becken.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Iliak

Beitrag von Iliak »

Hi Nick.

Mag sein das sie bei dir läuft. Vielleicht habe ich ja ein Sonntagsmodell bekommen. Will es auch nicht schlecht reden. Royal Exclusive sagt mir jetzt nichts. Werde ich gleich mal nachschauen.

Gruß
Iliak
Antworten