Hallo aus dem hohen Norden

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
carlo_kraemer

Re: Hallo aus dem hohen Norden

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Kosta,

hier ein paar Anmerkungen von mir zu deinen Werten:

1. Die Salinität ist mit 33,5 zu niedrig. Die solltest du auf 35 anheben. Dadurch steigen natürlich die Werte der Makroelemente (also insbesondere Calcium und Magnesium) nochmal an. Calcium ist bei dir extrem hoch. Der Wert ist fast schon so hoch, dass es mich wundert, dass hier Calcium noch nicht ausfällt. Ein zu hoher Wert ist nicht unbedingt kritisch, aber du solltest auf jeden Fall kein Calcium die nächste Zeit zuführen und regelmäßig messen wie sich der Wert entwickelt.

2. Was ebenfalls auffällig ist, ist dein hoher Nitratwert bei gleichzeitig sehr niedrigem Phosphat. Das spricht für eine Phosphatlimitierung, die dazu führt, dass das Nitrat nicht verwertet werden kann und sich anreichert. Hast du Probleme, die für niedriges Phosphat sprechen wie bspw. Absterben von Korallen von unten oder auch ein Verblassen der Farben? Hier solltest du mal das nutri comPlex dosieren und schauen, ob darüber auch dein Nitratwert sinkt.

3. Eisen, Kupfer und auch Aluminium sind etwas erhöht. Hast du irgendwelche Metallteile im Wasser oder in der Nähe des Beckens?

Ansonsten fällt mir erstmal nichts wesentliches auf. Aber vielleicht hat Jörg noch ein paar Ergänzungen.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
cassiopeia1980

Beitrag von cassiopeia1980 »

Hey Carlo,

ja die angesprochenden Dinge sind bekannt. CA und MG zu hoch wegen Dosierfehler. Dosierung wird ausgesetzt.
Nitrat und Phosphat auch bekannt. Ich dosiere complex. Werde die Dosis wohl erhöhen müssen.
Ich hatte ein paar Schlauchschellen welche ich getauscht habe...gegen Kabelbinder und PVC.
Eine VA Schelle ich noch verbaut, weil ich die Stelle sonst nicht dicht bekomme. Liegt ca. 30 cm überm Wasser im Unterschrank.
Gruss

Kosta
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

cassiopeia1980 hat geschrieben: Eine VA Schelle ich noch verbaut, weil ich die Stelle sonst nicht dicht bekomme. Liegt ca. 30 cm überm Wasser im Unterschrank.
Auch die solltest du versuchen zu entfernen. Ich hatte auch eine Schlauschelle, die einiges über dem Technikbecken hing und alleine durch die feuchte salzige Luft im Unterschrank komplett weggerostet ist. Und der Staub landet über kurz oder lang auch im Becken.
Viele Grüße
Carlo
cassiopeia1980

tja....aber wie?
Es ist der Schlauch der Rückförderpumpe. Da tropft immer Wasser raus wenn es nur über Kabelbinder fixiert wird. Muss sich mal schauen.
Gruss

Kosta
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

cassiopeia1980 hat geschrieben:tja....aber wie?
Es ist der Schlauch der Rückförderpumpe. Da tropft immer Wasser raus wenn es nur über Kabelbinder fixiert wird. Muss sich mal schauen.
Kosta
Es gibt Schellen aus Kunstoff.. Google mal
cassiopeia1980

Hab ich ja teilweise verbaut. Aber diese Plastik Schellen sind so zum klemmen. Und die halten auch nicht 100% dicht. Leider.
Gruss

Kosta
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi
Diese hier?
https://www.google.ch/search?q=kunstoff ... chschellen

Diese sind doch Dicht... ich sehe da keinen Unterschied zu den mit einer Schraube
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
danke Carlo für die Auswertung der Analyse, ist eigentlich alles gesagt. Phosphat ist wirklich sehr niedrig.
Kalium und Bor sind aber ebenfalls stark erhöht, Ca und Mg ist nicht wirklich schädlich, aber die gemessenen Werte für K und B sind bei 33,5 psu tatsächlich schon sehr hoch.

Kosta, hast Du eine Erklärung für Kalium und Bor?
Aluminium geht noch, ist zwar erhöht, aber ist an sich nicht unbedingt ein Problem. Allerdings können sowohl Aluminium als auch Eisen potentiell Phosphat ausfällen.
Gruß,
Jörg
cassiopeia1980

Guten Morgen Jörg,

Kalium und Bor.... Wüsste nicht, wo ich da ansetzen sollte. Vielleicht Probleme mit dem Ausgangswasser?!
Osmoseanlage erneuern? Ich habe echt keine Ahnung.
Muss mal das Internet bemühen, wo sowas her kommt.

Kann man denn anhand der Ergebnisse damit rechnen, daß meine cyanos aus dem niedrigen PO4 resultieren?
Gruss

Kosta
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Das kann wenn dann eigentlich nur am Meersalz liegen, oder dosierst Du NaCl-freies Mineralsalz?
Gruß,
Jörg
Antworten