Hallo!
Heute habe ich endlich meine Werte von der Analyse bei Faunamarin erhalten. Einige Parameter stimmen nicht. Besonders Arsen mit 4,2 macht mich sehr nachdenklich. Bei den anderen Werten weiß ich auch noch nicht, wie ich es so recht wieder in den Griff bekommen soll. Mittlerweile habe ich nen großen Wasserwechsel gemacht (100 Liter bei 330 L Gesamtvolumen). Es wird immer schlimmer. Po4 ist bei 1,0 angelangt. Mehr kann ich mit Gilbers nicht messen. No3 ebenfalls bei 1,0. Viele Korallen sind komplett tot. Mein Seeigel verliert Stacheln. Stickstoff dosiere ich mit Stickstoff+ von Mrutzek. Hier noch die Nachricht von Faunamarin zu den Werten aus der Tabelle. Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich...
Hallo Herr Rudolph,
Ihre Wasserprobe haben wir letzten Mittwoch erhalten, und seit Freitag mittag liegen die Ergebnisse bei Herrn Schuhmacher zur Weiterleitung an den Kunden. Der direkte Weg ist mir leider nicht gestattet.
Herr Schuhmacher befindet sich zur Zeit in den USA, und es ist nicht so ganz klar, wem er schon Berichte zugeschickt hat. Vielleicht haben Sie Ihren mittlerweile bekommen?
Wenn ich mal so drüberschaue... Die Phosphor-Konzentration ist recht hoch (0.11 mg/l P, würde etwa 0.34 mg/l Phosphat entsprechen), und Aluminium liegt auch etwas über dem Sollwert. Salinität und pH-Wert dürften eine Spur angehoben werden, und das Ca:Sr-Verhältnis ist leicht unausgewogen, obwohl Ca und Sr für sich genommen im empfohlenen Bereich liegen. Mehr "Probleme" kann ich Ihrer Wasserprobe aber beim besten Willen nicht ansehen. Wenn es nicht am Phosphat liegt, weiß ich auch nicht, woran Ihre Korallen gerade sterben.
Ich hoffe, die Info hilft Ihnen etwas weiter. Gruß aus dem Labor,
Antje Rusch
Viele Grüße aus Pohlheim bei Gießen
-
Re: Viele Grüße aus Pohlheim bei Gießen
- Dateianhänge
-
- E1070-Rudolph5-5-17.pdf
- (186.3 KiB) 263-mal heruntergeladen
Re: Viele Grüße aus Pohlheim bei Gießen
Hallo Dominik
Was ich so auf den ersten Blick sehe ist die Salinität, die müsstest du anheben, was ich aber weitaus kritischer sehe ist der hohe Phosphatwert.
SPS vertragen hohe und schnelle Veränderungen von PO4 schlecht, habe auch schon einige aus diesem Grund verloren.
Durch das Absterben erhöht sich dann der Wert noch zusätzlich.
Zu Arsen kann ich nichts sagen, da kann vielleicht Jörg noch was dazu sagen. Alle anderen Sachen scheinen mir nicht extrem auffällig, Aluminium ist ein bisschen erhöht aber nicht kritisch. Die Iod Dosierung könntest du ein bisschen erhöhen.
Ich denke das Hauptaugenmerk musst du jetzt aber auf die Reduzierung vom PO4 legen.
Was dosierst du aktuell? Wie ist der Abschäumer eingestellt? Bitte teile dies hier im Forum dann kann besser beurteilt werden was du als nächstens tun solltest. Wasserwechsel denke ich ist sicher mal ein guter Schritt, jedoch nicht zu viel auf einmal wechseln.
Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege, bin auch noch kein Profi, kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen.
Du kannst gerne meinen Thread mal durchlesen, hatte auch schon die eine oder andere Krise und habe nicht aufgegeben.
Gruss Mathias
Was ich so auf den ersten Blick sehe ist die Salinität, die müsstest du anheben, was ich aber weitaus kritischer sehe ist der hohe Phosphatwert.
SPS vertragen hohe und schnelle Veränderungen von PO4 schlecht, habe auch schon einige aus diesem Grund verloren.
Durch das Absterben erhöht sich dann der Wert noch zusätzlich.
Zu Arsen kann ich nichts sagen, da kann vielleicht Jörg noch was dazu sagen. Alle anderen Sachen scheinen mir nicht extrem auffällig, Aluminium ist ein bisschen erhöht aber nicht kritisch. Die Iod Dosierung könntest du ein bisschen erhöhen.
Ich denke das Hauptaugenmerk musst du jetzt aber auf die Reduzierung vom PO4 legen.
Was dosierst du aktuell? Wie ist der Abschäumer eingestellt? Bitte teile dies hier im Forum dann kann besser beurteilt werden was du als nächstens tun solltest. Wasserwechsel denke ich ist sicher mal ein guter Schritt, jedoch nicht zu viel auf einmal wechseln.
Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege, bin auch noch kein Profi, kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen.
Du kannst gerne meinen Thread mal durchlesen, hatte auch schon die eine oder andere Krise und habe nicht aufgegeben.
Gruss Mathias