Neuling aus dem Ländle
Re: Neuling aus dem Ländle
Hi Steffen,
Nene die behalte ich mal schön selbst.
Wad man auf den Bildern schlecht sieht, es ist eigentlich sogar eine quadricolor.
Orangene/ rotes Skelett, gelbe koralliten, weiße Wachstumsspitzen und grüne Polypen.
Hatte ich so noch nicht gesehen und war für nur 3 Kisten Bier meine
Nene die behalte ich mal schön selbst.
Wad man auf den Bildern schlecht sieht, es ist eigentlich sogar eine quadricolor.
Orangene/ rotes Skelett, gelbe koralliten, weiße Wachstumsspitzen und grüne Polypen.
Hatte ich so noch nicht gesehen und war für nur 3 Kisten Bier meine
Beste Grüße
Jörg
Jörg
Das klingt wirklich interessant. Na dann dreh mal den KH-Hahn auf und mach nen paar Ableger
Drei Kisten Bier ... dann gibt's da ja heute bissl Party
Drei Kisten Bier ... dann gibt's da ja heute bissl Party
Gruß
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steffen
- Dennis
- Administrator
Moin Jörg,
nettes Video
Bei 0.15 die Acro links hinter Deiner neuen Millepora mit den weißen Stellen am Fuß da bin ich mir fast sicher das diese Strudelwürmer hat. Man sieht es auch nochmal zum Schluß im Video das diese deutliche Fraßspuren hat. Hast du die schonmal in Pest Control gebadet ?
nettes Video
Bei 0.15 die Acro links hinter Deiner neuen Millepora mit den weißen Stellen am Fuß da bin ich mir fast sicher das diese Strudelwürmer hat. Man sieht es auch nochmal zum Schluß im Video das diese deutliche Fraßspuren hat. Hast du die schonmal in Pest Control gebadet ?
Gruß
Dennis
Dennis
Hi Dennis,
Die saß bereits 2x in Pest Control.
Werde sie nachher sicherheitshalber nochmal Baden.
Die weißen stellen sind det aktuelle Lieblingsplatz meiner Korallengrundel Bärbel. Ich denke eher, dass sie dort zugeschlagen hat.
Die saß bereits 2x in Pest Control.
Werde sie nachher sicherheitshalber nochmal Baden.
Die weißen stellen sind det aktuelle Lieblingsplatz meiner Korallengrundel Bärbel. Ich denke eher, dass sie dort zugeschlagen hat.
Beste Grüße
Jörg
Jörg
Sodele neues Kurzupdate:
Tag 32 der Basis-Dosierung:
Das System stabilisiert sich sichtlich und nahezu alle Korallen profitieren.
Die SPS zeigen inzwischen durchgängig Polypen, manche mehr manche weniger, aber es wird.
Einige SPS bekommen wieder Farben, so wird zB. die A. nana zunehmend lila, die A. tricolor zeigt alle 3 Farben inkl. der schönen grünen Polypen, auch andere angeschlagene bekommen ihre Färbung zurück und verlieren ihr braun.
Die LPS stehen alle sehr offen und zeigen Wachstum.
Ca, Mg, und KH Verbrauch habe ich inzwischen sehr stabil im Griff.
Heute habe ich noch eine ATI Analyse fertig gemacht um meine Schwermetallkonzentrationen seit der letzten Analyse zu überprüfen, im Becken konnte ich nichts rostendes finden. Ich habe entweder den Schwermetallkomplex des Balling light oder mein Osmosewasser im Verdacht, da bot sich die ATI Analyse geradezu an.
Aktuelle Werte:
PO4: 0,0429
NO3: 0,2 mg/l
MG: 1120 mg/l
CA: 430 mg/l
KH: 6,9°dKH (ziehe ich langsam auf 7,2°dKH)
Dichte: 1.0233
Temp: 25,6°Co
Bilder folgen die Tage neue!
Beste Grüße
Jörg
Tag 32 der Basis-Dosierung:
Das System stabilisiert sich sichtlich und nahezu alle Korallen profitieren.
Die SPS zeigen inzwischen durchgängig Polypen, manche mehr manche weniger, aber es wird.
Einige SPS bekommen wieder Farben, so wird zB. die A. nana zunehmend lila, die A. tricolor zeigt alle 3 Farben inkl. der schönen grünen Polypen, auch andere angeschlagene bekommen ihre Färbung zurück und verlieren ihr braun.
Die LPS stehen alle sehr offen und zeigen Wachstum.
Ca, Mg, und KH Verbrauch habe ich inzwischen sehr stabil im Griff.
Heute habe ich noch eine ATI Analyse fertig gemacht um meine Schwermetallkonzentrationen seit der letzten Analyse zu überprüfen, im Becken konnte ich nichts rostendes finden. Ich habe entweder den Schwermetallkomplex des Balling light oder mein Osmosewasser im Verdacht, da bot sich die ATI Analyse geradezu an.
Aktuelle Werte:
PO4: 0,0429
NO3: 0,2 mg/l
MG: 1120 mg/l
CA: 430 mg/l
KH: 6,9°dKH (ziehe ich langsam auf 7,2°dKH)
Dichte: 1.0233
Temp: 25,6°Co
Bilder folgen die Tage neue!
Beste Grüße
Jörg
Beste Grüße
Jörg
Jörg
Hallo Jörg
Nach er Empfehlung soll die KH sofort angepasst werden.
Nach er Empfehlung soll die KH sofort angepasst werden.
Hallo miteinander,
wie es scheint habe ich den Übeltäter für meine erhöhten Chrom, Kupfer und Zink Werte ausfindig gemacht.
Das Osmosewasser ist trotz TDS 0-1 doch noch recht belastet:
Analyse Osmose
Gibt es eine Möglichkeit die Reste auch noch raus zu bekommen? Anderes MBH oder evtl einen Adsorber?
Mein Beckenwasser hat sich auch finde ich recht gut entwickelt, Jod ist abgesetzt, MG und CA angeglichen, ansonsten sehe ich höchstens noch Kalium als zu niedrig.
Seht ihr noch Handlungsbedarf?
Phosphat bekomme ich auch noch etwas runter, angestrebt sind 0,02mg/l, aktuell läuft der Abschäumer etwas feuchter.
Die Korallen stehen von Tag zu Tag besser. Heute ist der erste Tag nach dem Dosierplan.
Analyse Becken
wie es scheint habe ich den Übeltäter für meine erhöhten Chrom, Kupfer und Zink Werte ausfindig gemacht.
Das Osmosewasser ist trotz TDS 0-1 doch noch recht belastet:
Analyse Osmose
Gibt es eine Möglichkeit die Reste auch noch raus zu bekommen? Anderes MBH oder evtl einen Adsorber?
Mein Beckenwasser hat sich auch finde ich recht gut entwickelt, Jod ist abgesetzt, MG und CA angeglichen, ansonsten sehe ich höchstens noch Kalium als zu niedrig.
Seht ihr noch Handlungsbedarf?
Phosphat bekomme ich auch noch etwas runter, angestrebt sind 0,02mg/l, aktuell läuft der Abschäumer etwas feuchter.
Die Korallen stehen von Tag zu Tag besser. Heute ist der erste Tag nach dem Dosierplan.
Analyse Becken
Beste Grüße
Jörg
Jörg
Hi Jörg,
bei mir kommt trotz MBH auch noch einiges durch. Phosphat & Silicium ist noch messbar. Ich habe umgehend einen Silikatfilter hinter die UOA installiert. Ich denke, ein zweiter MBH oder ein Phosphatadsorber hinter die Anlage zu klemmen kann helfen.
bei mir kommt trotz MBH auch noch einiges durch. Phosphat & Silicium ist noch messbar. Ich habe umgehend einen Silikatfilter hinter die UOA installiert. Ich denke, ein zweiter MBH oder ein Phosphatadsorber hinter die Anlage zu klemmen kann helfen.
Gruß
Steffen
Steffen
Huhu,
ich denke ich hänge einfach noch eine Säule mit MBH dahinter.
Hat sonst noch jemand was zu den Werten?
Sollte ich außér Kalium noch etwas zu dosieren oder dringend beheben?
ich denke ich hänge einfach noch eine Säule mit MBH dahinter.
Hat sonst noch jemand was zu den Werten?
Sollte ich außér Kalium noch etwas zu dosieren oder dringend beheben?
Beste Grüße
Jörg
Jörg
Hallo Jörg
Ne, nicht beheben .. eher senken.. das Jod ist allem Anschein nach sehr hoch...
Dosierst Du das Chem ioF? Wenn ja wieviel?
Auch wenn es ein anderes Produkt wäre... ich würde mal aussetzen... vorausgesetzt das ist kein Messfehler...
Ne, nicht beheben .. eher senken.. das Jod ist allem Anschein nach sehr hoch...
Dosierst Du das Chem ioF? Wenn ja wieviel?
Auch wenn es ein anderes Produkt wäre... ich würde mal aussetzen... vorausgesetzt das ist kein Messfehler...