Hessenriff
-
Re: Hessenriff
Hallo Andreas,
die Lösung würde ich nicht verwenden, da das ausgefällte Calcium zwar natürlich nicht schädlich ist, du aber nicht weißt wie viel ausgefällt ist und damit wie du mit der Lösung dosieren musst. Und so teuer sind die Balling Salze ja nun nicht. Da würde ich keine Experimente machen und neu ansetzen.
Viele Grüße
Carlo
die Lösung würde ich nicht verwenden, da das ausgefällte Calcium zwar natürlich nicht schädlich ist, du aber nicht weißt wie viel ausgefällt ist und damit wie du mit der Lösung dosieren musst. Und so teuer sind die Balling Salze ja nun nicht. Da würde ich keine Experimente machen und neu ansetzen.
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hmm....
Also berechnet habe ich meine Dosierung noch nie.
Messe wöchentlich meine Werte. Bei Abweichungen gleiche ich die Dosierung entweder nach oben oder nach unten an.
Gruß Adamm
Also berechnet habe ich meine Dosierung noch nie.
Messe wöchentlich meine Werte. Bei Abweichungen gleiche ich die Dosierung entweder nach oben oder nach unten an.
Gruß Adamm
Hallo zusammen,
ich habe momentan ein Problem mit einigen Korallen.
Ich habe vor ca. 4 Wochen meine T5 Röhren getauscht.
Ich beleuchte momentan mit folgender Kombi.
4 x ATI Coral Plus 80W
2 x ATI Blue Plus 80W
2 x ATI Coral Plus 54W
Eine Acropora Formosa hat diese Umstellung glaub ich sofort übel genommen.
Ihr ist das Gewebe direkt unter den Wachstumsspitzen abgestorben.
Andere Acroporen störte die Umstellung weniger.
Meinen Montis scheint das Licht (seit einer Woche) auch nicht zu gefallen.
Nun da kommt mir die Erkenntnis, dass diese Kombination wahrscheinlich zu blaulastig ist.
Oder was meint ihr?
ich habe momentan ein Problem mit einigen Korallen.
Ich habe vor ca. 4 Wochen meine T5 Röhren getauscht.
Ich beleuchte momentan mit folgender Kombi.
4 x ATI Coral Plus 80W
2 x ATI Blue Plus 80W
2 x ATI Coral Plus 54W
Eine Acropora Formosa hat diese Umstellung glaub ich sofort übel genommen.
Ihr ist das Gewebe direkt unter den Wachstumsspitzen abgestorben.
Andere Acroporen störte die Umstellung weniger.
Meinen Montis scheint das Licht (seit einer Woche) auch nicht zu gefallen.
Nun da kommt mir die Erkenntnis, dass diese Kombination wahrscheinlich zu blaulastig ist.
Oder was meint ihr?
-
Eigentlich ist die Kombination absolut in Ordnung. Die Coral Plus haben ein für die Korallen sehr gesundes Spektrum und die zwei Blue Plus können aus meiner Sicht nicht das Problem sein. Hast du mal Bilder von den Korallen?
Viele Grüße
Carlo
Carlo
- Jörg Kokott
Hi,
die ist überhaupt nicht blaulastig, Du hast ja nur zwei blaue Röhren bei insgesamt 6 Röhren. Das ist okay. Aber wenn die Strahlungsintensität im Vergleich zu den alten Röhren höher ist, und gleichzeitig z.B. ein Iodmangel besteht (oder ähnliches, bzw. eine zu hohe Belastung irgend eines möglichen Schadstoffes), dann kann das passieren. Ursache ist dann aber eher der Mangel oder eine Schadstoffbelastung, die Beleuchtung verstärkt das dann nur.
die ist überhaupt nicht blaulastig, Du hast ja nur zwei blaue Röhren bei insgesamt 6 Röhren. Das ist okay. Aber wenn die Strahlungsintensität im Vergleich zu den alten Röhren höher ist, und gleichzeitig z.B. ein Iodmangel besteht (oder ähnliches, bzw. eine zu hohe Belastung irgend eines möglichen Schadstoffes), dann kann das passieren. Ursache ist dann aber eher der Mangel oder eine Schadstoffbelastung, die Beleuchtung verstärkt das dann nur.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo,
Danke für die Antworten.
Han es eben unterwegs gelesen.
Da kam mir sofort der Gedanke: Shit. bestimmt ist die Kombilösung leer. Also Basis 1 und 2.
Hatte ich doch gelesen, dass da auch Iod drin ist. Oder jetzt mehr drin ist.
Zu Hause angekommen, direkt nachgeschaut.
Es war so. Kombilösung leer. Weiß nur nicht wie lange schon.
Werd mir jetzt nen Termin im Kalender setzen....
Werde glaub ich mal nen WW machen.
Danke für die Antworten.
Han es eben unterwegs gelesen.
Da kam mir sofort der Gedanke: Shit. bestimmt ist die Kombilösung leer. Also Basis 1 und 2.
Hatte ich doch gelesen, dass da auch Iod drin ist. Oder jetzt mehr drin ist.
Zu Hause angekommen, direkt nachgeschaut.
Es war so. Kombilösung leer. Weiß nur nicht wie lange schon.
Werd mir jetzt nen Termin im Kalender setzen....
Werde glaub ich mal nen WW machen.
Hallo zusammen.
Hier ich mal wieder.
Becken läuft soweit richtig gut.
Ich hatte ja von Anfang an mit Cyanos zu kämpfen.
Bin erst Herr über die Lage geworden als ich die Dosierung der Basics als Combilösung reduziert habe. Ich dosiere jetzt 6 ml/d anstatt 8 ml/d.
Bei uns wird seit einiger Zeit das Wasser gechlort.
Jetzt müsste ich aber mal das Technikbecken reinigen und würde gern in dem Zuge mal einen 15% WW machen.
Wie soll ich mit dem gechlorten Wasser umgehen?
Gruß Andreas
Hier ich mal wieder.
Becken läuft soweit richtig gut.
Ich hatte ja von Anfang an mit Cyanos zu kämpfen.
Bin erst Herr über die Lage geworden als ich die Dosierung der Basics als Combilösung reduziert habe. Ich dosiere jetzt 6 ml/d anstatt 8 ml/d.
Bei uns wird seit einiger Zeit das Wasser gechlort.
Jetzt müsste ich aber mal das Technikbecken reinigen und würde gern in dem Zuge mal einen 15% WW machen.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Haben die Wasserwerke irgend eine Meldung gegeben dass eine höhere Dosis angewandt wird?
Ich denke mal Du setzt Dein Wechselwasser mit Osmosewasser an. Nimm einfach eine starke Luftpumpe, einen Ausströmerstein und lass das im Osmosewasser 48 Std Vollgas laufen. Dann hat es auch eine höhere Dosierung "rausgeblasen"
Etwas Chlor im Leitungswasser ist normal, das wird von den Wasserwerken zugesetzt.Bei uns wird seit einiger Zeit das Wasser gechlort.
Haben die Wasserwerke irgend eine Meldung gegeben dass eine höhere Dosis angewandt wird?
Ich denke mal Du setzt Dein Wechselwasser mit Osmosewasser an. Nimm einfach eine starke Luftpumpe, einen Ausströmerstein und lass das im Osmosewasser 48 Std Vollgas laufen. Dann hat es auch eine höhere Dosierung "rausgeblasen"
viele Grüße
Eduard
Eduard
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort.
Um muss ich mal gucken ob ich noch ne Luftpumpe da hab.
Ich bereite mit Harz auf.
Belastet Chlor das Harz zusätzlich?
Ja. Eine Meldung kam, dass das Leitungswasser zusätzlich gechlort wird.
Vielen Dank für die Antwort.
Um muss ich mal gucken ob ich noch ne Luftpumpe da hab.
Ich bereite mit Harz auf.
Belastet Chlor das Harz zusätzlich?
Ja. Eine Meldung kam, dass das Leitungswasser zusätzlich gechlort wird.
Hallo,
Das funktioniert bei Dir natürlich nicht. Das hergestellte Wasser würde ich trotzdem paar Stunden kräftig durchpusten.
Nein, tut es nicht. In der Haustechnik gibt es sogar Chlorerzeuger, um die Ionenaustauscher zur Trinkwasseraufbereitung Bakterienfrei zu halten. Das Chlor wird danach Geräteintern wieder "ausgewaschen".Belastet Chlor das Harz zusätzlich?
Das funktioniert bei Dir natürlich nicht. Das hergestellte Wasser würde ich trotzdem paar Stunden kräftig durchpusten.
viele Grüße
Eduard
Eduard