Endlich! Mein 350l Einsteigerriff

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Gweny

Re: Endlich! Mein 350l Einsteigerriff

Beitrag von Gweny »

Hallo Alex
Kann ich in eine Mangelsituation kommen, wenn ich Basis mit 0.5 dosieren und 3x die Woche Complex mit 1ml/100? Bzw jeden Tag 0.5?
Im schlimmsten Fall würde ich sagen, ja. Das Basis erhöht ja die biodiversität welche auch po4 und stickstoff verbrauchen.

Würde eher zum complex greifen. Wie ist denn dein no3.
Allerdings denke ich wirst dus schwer haben den po4 zu erhöhen wenn du gleichzeitig elimi-phos dosierst. Das ist ja ziemlich aggressiv bei der po4 Senkung.

Zudem gibt es nur positive berichte auf planarien bei elimi-phos rapid. Und bei deinem po4 wert würde ich das auf keinen Fall dosieren.
Grüße miri
Gweny

Beitrag von Gweny »

Ahhhhhhh hab grad gesehen complex dosierst du schon. Wie ist denn dein no3?
Grüße miri
Schaubi

Beitrag von Schaubi »

Hi Miri
Mein NO3 liegt bei 1-2. Ist immer schwer abzulesen bei TropicMarin :)
elimi-ojos habe ich noch nicht wirklich eingesetzt. Mein po4 war schon immer n.n. Bis auf die Tage als ich für 1 Woche nur 0.12 vom Basis dosiert habe. Jetzt ist er wieder auf n.n. Hab vorher ja jeden Tag 2ml complex dosiert und war trotzdem immer bei n.n.
Dann 2.5ml über 1 Woche. Immernoch n.n.
Deswegen wäre interessant, ob bei täglicher Dosierung von 0.5 Complex, eine Mangelsituatiob auftreten kann bei n.n. Werten?
Dann würde ich nämlich gern die Dosis wieder runterfahren.
LG Alex
Gweny

Beitrag von Gweny »

hallo Alex,
Deswegen wäre interessant, ob bei täglicher Dosierung von 0.5 Complex, eine Mangelsituatiob auftreten kann bei n.n. Werten?
Eine Mangelsituation hängt ja nicht allein von den wWn ab. Es gibt viele Becken mit n.n. Po4 oder No3, welche trotzdem keinen Mangel aufweisen und sehr gut da stehen. Einfach weil trotz n.n. Wert genug Po4 vorhanden ist.

Deine Lederkorallen und auch die anderen sehen auf dem Bild ganz gut aus. Also eher nicht nach Mangelsituation. Ist das immer noch so?

Wie hoch läuft denn deine Rückförderpumpe bzw was wälzt diese in der Stunde um? Eventuell kann man hier auch was drosseln, damit die Nährstoffe den korallen länger zur Verfügung stehen.

Das Complex kann man mal auf 0,5 ml reduzieren. Da würde ich halt schauen, wie das Becken drauf reagiert. Wenn die korallen sich nicht verschlechtern würde ich nicht von einer akuten Mangelsituation ausgehen. zudem könntest du auch etwas mehr füttern. die Fische freuen sich bestimmt. Lopstereier sind auch etwas Phophat-haltiger.

Bei solchen Themen ist halt immer gutes Beobachten angesagt.
Grüße miri
Schaubi

Beitrag von Schaubi »

Hi Miri
Eine Mangelsituation hängt ja nicht allein von den wWn ab. Es gibt viele Becken mit n.n. Po4 oder No3, welche trotzdem keinen Mangel aufweisen und sehr gut da stehen.
Das ist mir bekannt. Nur ist mein Becken irgendwie anders :mrgreen: oder SANGOKAI Basis funktioniert so gut. Und die letzte Analyse sagte...Mangel!

Erste Maßnahme vor ca. 3 Monaten: Seatz gelesen, Pumpe komplett runter gedreht. Sollte jetzt ca. 0.8-1x Beckenvolumen machen.
Zweite Maßnahme: Basis auf 0.5
Dritte Maßnahme: Basis auf 0.25 , Complex angefangen mit dosieren.
Abschäumen läuft sooo trocken, das ich nur alle 2 Wochen ausleere :mrgreen:

Loobstereier füttere Ich fast jeden Tag mit und wasche mein Frofu nie aus.
...jetzt du :lol:

Nachtrag...
Hab das Gefühl, das seit der Dosierung von IF um mein Jodmangel zu beheben, die ledernen und die Hydno voll drauf stehen :D
LG Alex
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hi Alex,
Loobstereier füttere Ich fast jeden Tag mit und wasche mein Frofu nie aus.
...jetzt du :lol:
Erstens Frostfutter würde ich immer auswaschen.

Zweitens, da bleibt nicht mehr viel zu sagen. :lol: Alles was mir einfällt hast du umgesetzt. Würde weiterhin nach Jörgs Empfehlung verfahren
würde ich Dir raten, das BASIS mit normaler Dosis von 0,5 mL pro 100 L zu dosieren und dann eben weiterhin etwas comPlex zu dosieren. Jeden Tag sollte das comPlex aber nicht in der vollen Dosis (1 mL pro 100 L) dosiert werden (siehe Produktbeschreibung), wenn dann nur in halber Dosis (0,5 mL pro 100 L).
und die Cyanos immer mal wieder was absaugen.

Solange alles gut steht und nur ein paar Cyanos hier und da mal wuseln, erfreue dich deines Beckens.
Grüße miri
Schaubi

Beitrag von Schaubi »

Danke dir =)
Ja Cyanos sind auf jeden Fall wieder weniger seit ich abgesaugt habe und meine Pumpen umgesetzt habe. Nur die Rückwand ist etwa zu einem Drittel belegt. Der Rest sind nur kleinere Fetzen.
Erstens Frostfutter würde ich immer auswaschen.
Ich weiß :oops: werde versuchen das mal anzutrainieren.

Mal sehen wann meine Lampe endlich eintrifft. Dann gibts ein Update.
LG Alex
Schaubi

Beitrag von Schaubi »

Hi Leute,
Ich brauche dringend eure Unterstützung. Hätte gern mal paar Anregungen zum anordnen meiner Pumpen. Wie würdet ihr ne 6055 und 2 6095 anordnen bei meinem Aufbau?
Und (an die Tunze Nutzer unter euch) in welchem Modus würdet ihr sie betreiben am Multicontroller?
LG Alex
Deep Blue-one

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Alex kannst du bitte aktuelle Bilder reinstellen.
Bitte mach Fotos;aus der Nähe sodass man Erkennen kann,in welchem Zustand sich die Korallen befinden.
Wie viel Verbrauch hast du an Ca1 Ca2 und KH täglich?
Beste Grüße Gerhard
Schaubi

Beitrag von Schaubi »

Hi, anbei mal paar aktuelle Fotos.
Verbrauch an Balance hab ich nicht wirklich. Hab am 17.1. Mal KH um 1 angehoben. Sonst gehen die Werte mal leicht rauf und runter.
Dateianhänge
IMG-20180202-WA0011.jpg
IMG-20180202-WA0010.jpg
IMG-20180202-WA0009.jpg
LG Alex
Antworten