Aquarianer aus Bern

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Jörg Kokott
Re: Aquarianer aus Bern

Beitrag von Jörg Kokott »

Sali Margo,
offensichtlich war im aber nicht klar, dass Du in der Schweiz bist... Selbst wenn die Probe 5 Tage unterwegs wäre, glaube ich nicht, dass sich da in der Flasche groß was verändern würde. Nitrat und Phosphat sind oxidierte Endstufen, da passiert nichts mit, und selbst wenn Nitrit im Wasser wäre würde das nicht unbedingt innerhalb dieser Zeit hochoxidiert werden.
Gruß,
Jörg
tomtomschweiz

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Jörg,

dies ist halt so ne Sache mit der Post. Dies kann - je nach Zoll und Personal, sowie Tagesform derselben - schon länger gehen. Habe sogar schon gehört, dass so eine Post inhaltlich geöffnet und kontrolliert wurde! Das gibt dann natürlich die besten Resultate und ist eher nicht mehr vertrauenswürdig im Endeffekt.

Werde das nächste Mal den ganz normalen Postweg benutzen und sehe es ja dann, ob es auch funktioniert.

(start off-topic) Ok mit diesem eher kleinen Problem kann ich sehr gut leben - wichtig ist nur, dass wir nicht in dem Verein sind, welcher sich EU nennt! (end off-topic)

LiGruss
Tom
Paedu

Update

Beitrag von Paedu »

Hallo zusammen

So, ich möchte euch gerne mal ein Update meiner aktuellen Lage geben.

Wasserwerte:
Calcium: 420 mg/L
Magnesium: 1295 mg/L
KH: 6.9
Phosphat: nn
Nitrat: nn
Ammonium: nn
pH(Abends): 8.4
Salinität: 35 ‰

Bei den Cyanos habe ich den Eindruck, dass sich das Problem etwas verbessert. Ich habe die Cyanos vor 11 Tagen beim Wasserwechsel abgesaugt und seit dem sind sie auf dem Sand nicht wieder gekommen. Auf dem Riff haben sie wieder etwas angesetzt, aber nicht enorm schlimm. Was mich aber am meisten stört sind die roten Büschelalgen, die einfach nicht weniger werden wollen. Ebenfalls vor 11 Tagen habe ich mit dem Kescher die Büschelalgen auf dem Sand entfernt. Danach war der Sand tip top sauber. Mittlerweile setzten sich aber wieder neue Büschel auf dem Sand an. Auf dem Riff sieht es noch viel schlechter aus. Ein Grossteil des Riffes ist mit diesen Dingern überwachsen. Was könnte ich noch anstellen um eine Konkurrenz gegenüber den Büschelalgen zu schaffen?

Hier noch ein paar Bilder des aktuellen Standes, aufgenommen gestern Abend.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Beste Grüsse
Patrick
Beste Grüsse
Patrick
Paedu

Update

Beitrag von Paedu »

4.JPG
5.JPG
6.JPG
Beste Grüsse
Patrick
Paedu

Update

Beitrag von Paedu »

9.JPG
8.JPG
7.JPG
Zuletzt geändert von Paedu am Samstag 1. August 2015, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse
Patrick
Paedu

Update

Beitrag von Paedu »

10.JPG
11.JPG
Beste Grüsse
Patrick
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo zusammen

Es ist wieder ein Monat vergangen und ich möchte hier mal wieder kurz berichten. Habe wieder eine Wasserprobe zu Triton geschickt von welcher ich recht überrascht bin.
Triton-Analyse (Probe vom 24.08.15).pdf
(118.97 KiB) 248-mal heruntergeladen
Das Molybdän hat sich scheinbar ein wenig gesenkt, das Bor und Brom sind immernoch hoch. Was mich sehr überrascht, dass scheinbar der Schwefel stark gesunken ist. Kann das so stimmen?? Dieser Wert war bis jetzt immer recht stabil. Auch das Jod ist scheinbar innerhalb knapp zwei Monaten sehr stark abgesunken. Bin mir aber nicht so sicher ob dies wirklich sein kann. Ich dosiere jeden 3. Tag 4 Tropfen chem ioF/300L. Ist das bei meinem Besatz wirklich zu wenig?? Ich werde nächstens noch eine Wasserprobe zu Gilbers senden um mal zu schauen was bei ihm so rauskommt.

Selbst gemessene Wasserwerte am 28.08.15:

Calcium: 430 mg/L (wird auf 420 korrigiert)
Magnesium: 1295 mg/L
KH: 6.8
Phosphat: nn
Nitrat: nn
pH(Abends): 8.5
Salinität: 35.3 ‰

Was mir auch nicht so gefällt, dass mir die eine Acropora an der Basalscheibe beginnt auszubleichen. Ich habe eigentlich den Eindruck, dass sie genügend Strömung haben sollte.
Acropora.JPG
Beste Grüsse
Patrick
Paedu

Beitrag von Paedu »

Und hier noch zwei Bilden der Gesamtansicht.
Becken1.JPG
Becken2.JPG
Beste Grüsse
Patrick
Jörg Kokott

Hi Patrick,

Iod wird letztlich nicht nur von Korallen verbraucht, Deine Cyanos/Algen werden davon auch eine Menge ziehen und Kohle bindet auch Iod.
Ich würde es mal täglich dosieren. Das chem-ioF kannst Du mit 2 Tropfen pro 100 L mal für eine Woche lang dosieren. Danach kannst Du auf alle 2 Tage senken und bei der nächsten Analyse mal schauen, wo der Wert dann ist.

Schwefel liegt v.a. als Sulfat vor. Der Wert ist irrelevant, ich habe im Royal Nature Salz z.B. einen extrem niedrigen Sulfatgehalt. Sulfat spielt aber physiologisch keine Rolle im Meerwasser, da kannst Du beruhigt sein.

Ansonsten hast Du ein doch sehr sauberes Wasser, mal abgesehen von dem Molybdän.

Brom und Bor sollten wir weiter beobachten, aber auch hier sind die Werte nicht kritisch.

Da Deine Spurenmetalle alle nicht nachweisbar sind, könntest Du das nutri-spur basic mal auf 0,5 mL pro 100 L erhöhen (unabhängig von Deinem niedrigen Phosphatgehalt). nutri-amin und nutri-element basic belässt Du aber auf 0,25 mL pro 100 L! Aber etwas mehr Spurenmetalle könnten Deinem Becken ggf. auch gut tun.
Gruß,
Jörg
Jörg Kokott

Der erhöhte Borgehalt kommt übrigens vom Ca-1, ich habe das in den ersten beiden Ca-1 Chargen so berechnet, dass es äquimolar zur Meerwasserzusammensetzung zu Calcium dosiert wird. Ich habe das jetzt in den neusten Rezepturen so geändert, dass es auch nur zur Chlorid-Anreicherung den Boranteil nachliefert. Wenn Du also die nächsten Ca-1 Chargen benutzt, wird sich Dein Borgehalt wieder senken.

Bor ist nach oben hin nicht so kritisch, Anreicherungen, die ich selbst in meiner Experimentieranlage hatte reichen bis > 20 mg/L und das hatte wenig Effekt auf die Testkorallen (SPS, Acans, etc.).
Gruß,
Jörg
Antworten