Neues Riffbecken
- Jörg Kokott
Hallo Katharina,
Du hattest mir ja auch eine email geschrieben, die ich Dir heute beantwortet habe.
Nimm Dir doch einfach etwas länger Zeit, Du fragst sehr viele Dinge auf einmal, es bleibt kaum Zeit, zu überlegen und Du drängst auf Antworten... So wirst Du Dein Becken nicht sinnvoll planen können.
Wie genau planst Du denn die Gestaltung, mit welchem Material möchtest Du arbeiten und wie soll es aussehen.
Und was ist für Dich ein hoher Fischbesatz? Welche Fische möchtest Du pflegen?
START- und BASIS ist alles auf der Webseite in den Anleitungen erklärt. Aber soweit bist Du noch gar nicht. Plane das Becken ganz in Ruhe, dann wird es auch klappen. Wenn Du ein ungeduldiger Mensch bist, wird es Dir schwer fallen, das Becken gut zu planen und zu betrieben, weil sich insbesondere biologische und teils auch chemische Prozesse langsam entwickeln und Du mit ungeduldigen Entscheidungen dann Reaktionen des Beckens gar nicht abwarten kannst. Und das fängt eben in der Planungsphase schon an.
Du hattest mir ja auch eine email geschrieben, die ich Dir heute beantwortet habe.
Nimm Dir doch einfach etwas länger Zeit, Du fragst sehr viele Dinge auf einmal, es bleibt kaum Zeit, zu überlegen und Du drängst auf Antworten... So wirst Du Dein Becken nicht sinnvoll planen können.
Wie genau planst Du denn die Gestaltung, mit welchem Material möchtest Du arbeiten und wie soll es aussehen.
Und was ist für Dich ein hoher Fischbesatz? Welche Fische möchtest Du pflegen?
START- und BASIS ist alles auf der Webseite in den Anleitungen erklärt. Aber soweit bist Du noch gar nicht. Plane das Becken ganz in Ruhe, dann wird es auch klappen. Wenn Du ein ungeduldiger Mensch bist, wird es Dir schwer fallen, das Becken gut zu planen und zu betrieben, weil sich insbesondere biologische und teils auch chemische Prozesse langsam entwickeln und Du mit ungeduldigen Entscheidungen dann Reaktionen des Beckens gar nicht abwarten kannst. Und das fängt eben in der Planungsphase schon an.
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Neues Riffbecken
Hallo,
Ich habe mich jetzt nochmal komplett umentschieden, da wir noch einen anderen Platz fürs Becken gefunden haben und es wird nun ein eheim incpiria 500 mit folgender zusätzlichen Technik:
Nyos Abschäumer quantum 160
2x Tunze 6065
Einen Multireaktor für die sangokai Aktivkohle
Und eine de Bary uv mit 25 Watt.
Habe geplant den uv klärer nicht im Dauerbetrieb zu betreiben, nur bei akuten Problemen.
Bestellt habe ich außerdem 35 Kilo real reef rocks.
Das Becken wird am 23. März gestartet.
An Besatz von den Fischen her plane ich ein paar Zwergkaiser, eventuell zwei bis drei Doktoren, einen Mirakelbarsch, einen Schwarm Fahnenbarsche und ein paar kleinere Fische.
Ich hätte aber noch eine Frage zum Start Dosierplan.
Wird nach 14 Tagen immer mit dem Basis Plan begonnen oder nur wenn Nitrat größer 5 und phosphat größer 0,02 ist?
Also werden die Start Produkte nach 14 Tagen immer abgesetzt?
Und wann sollten die Produkte am besten dosiert werden (morgens, abends)?
Ich habe mich jetzt nochmal komplett umentschieden, da wir noch einen anderen Platz fürs Becken gefunden haben und es wird nun ein eheim incpiria 500 mit folgender zusätzlichen Technik:
Nyos Abschäumer quantum 160
2x Tunze 6065
Einen Multireaktor für die sangokai Aktivkohle
Und eine de Bary uv mit 25 Watt.
Habe geplant den uv klärer nicht im Dauerbetrieb zu betreiben, nur bei akuten Problemen.
Bestellt habe ich außerdem 35 Kilo real reef rocks.
Das Becken wird am 23. März gestartet.
An Besatz von den Fischen her plane ich ein paar Zwergkaiser, eventuell zwei bis drei Doktoren, einen Mirakelbarsch, einen Schwarm Fahnenbarsche und ein paar kleinere Fische.
Ich hätte aber noch eine Frage zum Start Dosierplan.
Wird nach 14 Tagen immer mit dem Basis Plan begonnen oder nur wenn Nitrat größer 5 und phosphat größer 0,02 ist?
Gruß Katharina
-
Servus Katharina,
Bitte keine Doktoren
Das sind Vielschwimmer ab 2000Liter kann man darüber diskutieren.
Bitte keine Doktoren
Beste Grüße Gerhard
Hi,
Das Basis-System richtet sich nach dem PO4 Gehalt, ist dieser kleiner 0,02mg/L, können auch die Startkomponenten eingesetzt werden. Lass es doch einfach mal zukommen, Du kannst deine Werte und Bilder einstellen, wir werden dich dabei unterstützen, mach dich da nicht verrückt.
Nach dem Start-Dosierplan folgt der Basis-Dosierplan. Die Dosierung wäre am besten in der Hauptbeleuchtungsphase (Sonnenhöchststand). Wenn es allerdings Arbeitsbedingt nicht möglich ist, kannst Du die Dosierung natürlich Vormittags oder Nachmittags vornehmen.Katha hat geschrieben:Ich hätte aber noch eine Frage zum Start Dosierplan.
Das Basis-System richtet sich nach dem PO4 Gehalt, ist dieser kleiner 0,02mg/L, können auch die Startkomponenten eingesetzt werden. Lass es doch einfach mal zukommen, Du kannst deine Werte und Bilder einstellen, wir werden dich dabei unterstützen, mach dich da nicht verrückt.
Absolut!Deep Blue-one hat geschrieben: Bitte keine Doktoren
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
Mit den Doktoren habe ich mit meinem Händler vereinbart, dass er die Fische in sein Schaubecken nimmt, wenn diese für mein Becken zu groß werden.
Vielen Dank für eure Antworten.
Mit den Doktoren habe ich mit meinem Händler vereinbart, dass er die Fische in sein Schaubecken nimmt, wenn diese für mein Becken zu groß werden.
Gruß Katharina
-
Ich meine es nicht bös Katharina.
Die Doktoren egal welche Größe!! Ab 2000Liter
Die Doktoren egal welche Größe!! Ab 2000Liter
Beste Grüße Gerhard
Ja danke für die Tipps.
Habe hier im Forum schon viele 500 liter Becken mit Doktoren gesehen.
Dachte das ist kein Problem, vor allem nicht bei Zebrasoma flavescens und Ctenocheatus strigosus...
Aber ich werde mir das dann nochmal überlegen und eventuell bei ein paar Zwergkaiser bleiben.
Was haltet ihr sonst von meiner Technik?
Habe hier im Forum schon viele 500 liter Becken mit Doktoren gesehen.
Dachte das ist kein Problem, vor allem nicht bei Zebrasoma flavescens und Ctenocheatus strigosus...
Aber ich werde mir das dann nochmal überlegen und eventuell bei ein paar Zwergkaiser bleiben.
Was haltet ihr sonst von meiner Technik?
Gruß Katharina
Sonst bin ich noch am überlegen mir eine dosierpumpe anzuschaffen. Für basis 1 und 2.
Da ich arbeite bis 17 Uhr. Und meine Beleuchtung ab 10.00 Uhr angeht.
Da ich ja relativ kleine ml zahlen im Plan habe (zwischen 0,5 und 2,5 ml) wollte ich fragen ob ihr eine gute Pumpe als Vorschlag hättet?
Mein Händler meint die Jabeo ging auch, sind diese nicht ungenau?
Danke!
Da ich arbeite bis 17 Uhr. Und meine Beleuchtung ab 10.00 Uhr angeht.
Da ich ja relativ kleine ml zahlen im Plan habe (zwischen 0,5 und 2,5 ml) wollte ich fragen ob ihr eine gute Pumpe als Vorschlag hättet?
Mein Händler meint die Jabeo ging auch, sind diese nicht ungenau?
Danke!
Gruß Katharina
Hallo Katharina,
genau - auch bei kleineren Dosiermengen - ist die GHL. Bei vielen andern hast Du das Problem der Unzuverlässigkeit.
genau - auch bei kleineren Dosiermengen - ist die GHL. Bei vielen andern hast Du das Problem der Unzuverlässigkeit.
Gruß
Burkhart
Burkhart