Hallo aus dem hohen Norden

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Gedächtnisverschwund

Re: Hallo aus dem hohen Norden

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Hi Kosta,

ich wollte dir mal meine Gedanken mitteilen, welche Erfahrung ich mit den Cyanos gemacht habe. Welcher Grund letztendlich dann dazu führte, dass sie sich zurückziehen, kann ich nicht genau sagen. Hatte rote und grüne Cyanos (grüne im Moment noch wenige).
Ich weiß, dass hier schon vieles genannt wurde und ich jetzt vll auch was doppelt schreibe, aber doppelt hält manchmal besser :-D

Beleuchtung:
war bei mir viel zu lange auf max Leistung eingestellt. Habe mich dann an das Beispiel aus der SEA-Z gehalten und 11,5 Std. incl. Dimmphase eingestellt. Von 0 auf 60, 60 auf 90, 90 auf 100 Prozent und wieder zurück. Mondlichtphase habe ich komplett entfernt. Ab 22 Uhr ist alles dunkel.

Mein Stickstoffkreislauf war quasi nicht vorhanden und ich habe mit Nutri Complete angefangen. Als ich alle Werte hierfür im grünen Bereich hatte, habe ich angefangen die NanoEdition zu dosieren.

Ich habe die Beläge immer abgesaugt und stellenweise auch Sand. Wenn ich das richtig im Kopf habe, siedeln sich Cyanos dort an, wo keine "guten" Bakterien sind/waren. Durch das absaugen gibst du den Organismus vll die Chance sich dort anzusiedeln und den Cyanos Konkurrenz zu bieten. Zumal mögen Cyanos keine großen Veränderungen. Deswegen auch das ganze hin und her mit deinen Strömungspumpen. Bitte korrigieren, falls ich das falsch in meinen Gedanken habe.

Zu deinen Strömungspumpen wurde auch schon einiges gesagt. Ich perönlich finde die Ausrichtung deiner vier Pumpen nicht optimal. Du hast alle Pumpen, mehr oder weniger, schräg nach vorne gerichtet, wodurch du in Beckenmitte eine sehr turbulente Strömung haben solltest. Vielleicht liest du dir nochmal Das Thema in den SEA-Z durch. Mit vier Strömungspumpen kannst du mit Sicherheit eine schöne Ringströmung aufbauen und evtl. aktiv und passiv arbeiten.

Cyanos hatte ich jetzt an die 3 Monate und jetzt nachdem ich alles Umgestellt habe, gehen sie langsam zurück.

Was ich dir sonst ans Herz legen kann... Du springst sehr viel von Hölschen auf Stökschen und versuchst alles mögliche zu finden, was evtl. sein könnte. Versuche mal einen Schritt zurückzugehen und mal ganz in Ruhe alles durchzugehen und was dir dann auffällt, eins nach dem anderen probieren. Geduld ist hier angesagt und auch geht sowas dann nicht immer so zügig, doch dein Becken muss sich auch an alle Veränderungen gewöhnen.
Mir haben die SEA-Z von Jörg noch einmal sehr viel und gut geholfen. Dann habe ich mir alles notiert und bin dann Schritt für Schritt alles durchgegangen und habe eins nach dem anderen getestet oder geändert und beobachtet. Manchmal hilft einfach ein anderer Blickwinkel, weil man so festgebissen auf sein Problem ist. Filter für dich das beste heraus und probier es aus. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen, doch du bist derjenige, welcher direkt am Becken sitzt und kannst es am besten umsetzen und weißt wie was reagiert.
Gruß Markus
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Gedächtnisverschwund hat geschrieben:Hi Kosta,

Cyanos hatte ich jetzt an die 3 Monate und jetzt nachdem ich alles Umgestellt habe, gehen sie langsam zurück.

Was ich dir sonst ans Herz legen kann... Du springst sehr viel von Hölschen auf Stökschen und versuchst alles mögliche zu finden, was evtl. sein könnte. Versuche mal einen Schritt zurückzugehen und mal ganz in Ruhe alles durchzugehen und was dir dann auffällt, eins nach dem anderen probieren. Geduld ist hier angesagt und auch geht sowas dann nicht immer so zügig, doch dein Becken muss sich auch an alle Veränderungen gewöhnen.
Mir haben die SEA-Z von Jörg noch einmal sehr viel und gut geholfen. Dann habe ich mir alles notiert und bin dann Schritt für Schritt alles durchgegangen und habe eins nach dem anderen getestet oder geändert und beobachtet. Manchmal hilft einfach ein anderer Blickwinkel, weil man so festgebissen auf sein Problem ist. Filter für dich das beste heraus und probier es aus. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen, doch du bist derjenige, welcher direkt am Becken sitzt und kannst es am besten umsetzen und weißt wie was reagiert.
Weise Worte gelassen ausgesprochen :)
Sehr schön geschrieben ;)
cassiopeia1980

Beitrag von cassiopeia1980 »

Hey Markus,

erstmal vielen Dank für deine Mühe und deinen Infos.
Es ist aktuell so.

Die Beleuchtung habe ich geändert, den A-Z entsprechend. Außer das ich meinen KH angehoben habe.... Vor einer Woche.... übe ich mich in Geduld.
Mit dem Absaugen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und belasse es "bislang" auf Jörgs Rat auch dabei.

Das Ungleichgewicht von PO4 zu NO3 versuche ich durch PO4 Zugabe etwas auszugleichen.

Ja... Die Strömung gefällt mir auch nicht. Ich finde es aber unglaublich schwer, eine gute Strömung in einem Cube zu verwirklichen. Werde micht damit aber nochmal auseinander setzen und etwas ändern.

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.
Gruss

Kosta
Christian86

Hi Kosta,

Ich habe ja auch einen 65er Cube.
Eine zufriedenstellende Strömung konnte ich für mich nur mit den Einsatz mehrerer Strömungspumpen erreichen (2xTunze 6040+2x Tunze 6055 mit 6095 Wideflowkörben)
Ich habs auch schon mit der Gyre 130,Ecodrift und beides zusammen versucht...ohne einen zufriedenstellend Erfolg.
Ich betreibe die 4 Tunze über den 7095 USB Controller...mir und vor allem meinen Korallen gefällts :)
cassiopeia1980

Habe ja auch vier pumpen. Wie hast sie denn angeordnet und ausgerichtet?
Gruss

Kosta
Christian86

IMG_0031.JPG
Ich habe rechts hinten im oberen drittel eine 6055 etwas schräg nach unten/vorn gerichtet.
Die andere 6055 rechts oben welche das Riff aktiv beströmt.
Die 6040 links oben mit auslass nach unten aufs Riff strömend,die andere 6040 unten an der rechten Seitenscheiben welche unter mein riff strömt.
Die 6055 laufen gegensätzlich im Wellenmodus von 25-90%.
Die untere 6040 konstant mit 50%.
Die 6040 rechts oben läuft im Zufallsmodus von 30-70%.
cassiopeia1980

Bei der Pumpe links hast du ja diesen Aufsatz drauf.
Was genau bewirkt der eigentlich? Habe den bei meiner 6020 gerade nicht in Benutzung. Ist der nur zum lenken des Stromes zuständig? Oder fächert er auch ein wenig?
Nimmt das der Pumpe nicht etwas Strömung?
Gruss

Kosta
Christian86

Ja,der lenkt die Strömung eigentlich nur um.
Ich hab den auf beiden Pumpen drauf.
Ohne den Aufsatz kannst du die Richtung von dem Strömungsstrahl nicht einstellen.
Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
cassiopeia1980

Nabend zusammen.

eigendlich gibt es nix neues.... :-(
Ich wollte mal fragen, was ihr von einem Erdaufguss haltet. Und wie genau das funktioniert!?
Habe schon viel gelesen. Ich habe hier einen guten Kompost von unserer Grünschnittdeponie.
Ich weiß, das Jörg nicht viel davon hält. Nun frage ich mich, ob ich irgendwas kaputt machen kann wenn ich es mal probiere?
Und wieviel dosiert man für wie lange? Ich finde es etwas befremdlich sowas ins Riff zu schütten.
Gruss

Kosta
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Kosta
Dann lasse es doch. Was verspricht Du Dir davon?
Antworten