Neues Becken in Planung

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Armin

Re: Neues Becken in Planung

Beitrag von Armin »

Bei mir hatte der Weihnachtsmann etwas Verspätung und kam erst gestern, dafür hat er das Becken mit Schrank dabei :D :D . Hab dann gleich die Technik bestellt.
Ich habe mich beim Licht für die Ghl entscheiden (habe sie letzte Woche bei Claude Schumacher begutachtet und dort sind sie voll zufrieden).
Bei der Strömungspump habe ich mir die ECM 42 mit USB Box von Kai gegönnt.
Beim Rest bleibt wie gehabt.
Jetzt geht es aber erst mal an die Vorrohrung des Technikbecken.
Dateianhänge
2017-01-01 17.23.54.jpg
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Armin

Beitrag von Armin »

Ich habe eine Frage bezüglich des Start-Systems?

Wenn ich mit dem Start-System beginne, muß ich es nach dem Dosierplan ja 14 Tage zugeben und danach mit dem Basic-System weiter machen!
Habe ich das so richtig Verstanden?
Wenn ja, was mache ich mit dem Rest von ca. 200ml (bei meiner Beckengröße berechnet) der Start-Systems Lösung?

Ich muss solangsam meine ganzen Sachen zusammen bekommen.

Danke im Vorraus
Grüße Armin

Janka

Beitrag von Janka »

Wenn ich mit dem Start-System beginne, muß ich es nach dem Dosierplan ja 14 Tage zugeben und danach mit dem Basic-System weiter machen! Habe ich das so richtig Verstanden? Wenn ja, was mache ich mit dem Rest von ca. 200ml
Hallo Armin,

also ich benutze es noch weiterhin, da ich bis auf NO3 (1mg/l) noch nichts erkennen kann mit meinen Tests. Die Folgedosis geht lt. Plan solange Du <5mg/ bist, erst dann aufhören ..... denk ich.
Viele Grüße
Janka
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hey,

genau, Du beginnst mit dem Start-System nach dem START-Dosierplan, nach diesem fährst Du weiter mit BASIS-Dosierplan. Das ganze richtet sich später nach deinen Nährstoffwerten (PO4, NO3). Sollte dein Becken mehr Nährstoffe verbrauchen und Du in eine Nährstoffmangelsituation kommen benötigst Du complete und/oder complex. Du startest auch mit den RRR, somit wirst Du in dem Nährstoffarmen Becken complete und complex benötigen.

Du kannst uns ja später immer am laufenden halten mit deinen aktuellen Wasserwerten und Bildern, dann werden wir sehen was sich bei der Dosierung ergibt.
Salty greetings,
Patrick
Armin

Beitrag von Armin »

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich mir ja gleich das Start- und das Basic-System besorgen.
Zu auf Riffaufbau habe ich vergessen zu erwähnen das ich das CaribSea Life Rock Original nehme, ich Denke es wird sich aber ähnlich dem RRR verhalten!
Das gefällt mir hier, Du hast eine Frage und im Handumdrehen kommen die Antworten ;) ;).
Danke Euch :P :P .
Grüße Armin

Patrick

Beitrag von Patrick »

Armin hat geschrieben: Zu auf Riffaufbau habe ich vergessen zu erwähnen das ich das CaribSea Life Rock Original nehme, ich Denke es wird sich aber ähnlich dem RRR verhalten!
Sollten sich ähnlich verhalten, ja.
Salty greetings,
Patrick
Armin

Beitrag von Armin »

Hallo,
es gibt Fortschritt bei meinem Becken. Ich habe am Freitag die RFP, daß Riffgestein und die Beleuchtung erhalten. In den vergangenen Tagen habe ich die PFC-Verrohrung eingebaut.
Hat hier im Forum rein zufällig jemand eine Einstellung für eine Mitras abgespeichert?
Mache morgen noch ein Bild vom Riffaufbau wie ich mir es Vorstellen könnte.
Heute erst mal eines vom Technikabteil, allerdings noch ohne Abschäumer, den musste ich zurück Senden, da er beim auspacken schon beschädigt war.
Dateianhänge
2017-01-14 22.36.53.jpg
Grüße Armin

Armin

Beitrag von Armin »

Morgen,
habe jetzt die Bilder zu meinem Riffaufbau.
Ich wäre für Anregungen von Euch Dankbar, ob man dies so Gestalten könnte.
Auf der linken Seite vor dem Überlaufschacht möchte ich meine Tubipora musica aus meinen bestenden Becken platzieren.
Im Becken befinden sich jetzt 18kg CaribSea Life Rock.
Es sieht jetzt etwas wenig aus :( aber ich Denke so haben die Korallen Platz zum größer werden :) .
Dateianhänge
2017-01-15 09.14.53.jpg
2017-01-15 09.13.51.jpg
2017-01-15 09.14.24.jpg
Grüße Armin

Armin

Beitrag von Armin »

Hallo,
so heute ist meine Störmungspumpe angekommen :D. Jetzt fehlt nur noch der Abschäumer.
Bei Riff werde ich mal jeweils einen Stein erhöhen und schauen wie hoch ich komme. Bin jetzt bei ca. 28cm auf der rechten Seite und links wo die Strömungspumpe hin kommt ca. 25cm. Dann kann ich das Riff am Wochenende fixieren und wenn nächste Woche meine Sangokai Produkte da sind Starten.
Grüße Armin

Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Armin,

schaut gut aus. Dir muss es gefallen und natürlich mit den Möglichkeiten der Strömung passen.
Da ich selbst großer Fischfan bin und das von eher kleinen Arten, wäre es mir persönlich etwas zu wenig verschachtelt. Das kann aber auch täuschen durch die Frontalansicht. Aber trotzdem ist dir das gut gelungen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten