Ich bin Patrik und komme aus dem schönen Aarberg, nahe Bern (Schweiz)
Ich Betreibe das Salzige hobby seit ca 4 Jahren.
Angefangen mit 250 l , vergrössert auf 325 und jetzt auf 540l ( buhh, wenn das so weitergeht

Ich habe das Becken vor ca. 3 Monaten beim Umzug aufgestellt und alles aus meinem 325l Becken in das grössere gezügelt, zum Glück ohne grosse Verluste! Ich verwendete nach dem Umzug direkt die Triton Methode, ich selber muss sagen, dass ich mir nicht gerne alles vor vorschreiben lasse ect, und desshalb werde ich auf Sangokai wechseln!
Da ich ein grosses Algenrefugium habe, bin ich mir ernsthaft am überlegen, ob ich nur das Lebendgestein und ein paar Korallenableger dort halten werde oder es auch ganz leer betreibe. Bin dankbar um vorschläge oder erfahrungen!
Früher lief bei mir immer ein Bio Pellets Filter den ich auch wider in betracht ziehe?! Auch hier gerne Vorschläge.
Da Triton mir vorgeschlagen hat kein UV Filter zu benützen liegt meiner mit neuer Birne nur im Schrank, auch dieser wäre sicher sinnvoll, wenn er wider in betrieb genommen würde?(36 watt 400l Durchfluss) Auch hier gerneWvorschläge!
Werde morgen einen 100l Wasserwechsel machen und das TB Reinigen. Und danach mit Sangokai starten.
Für Vorschläge bin ich immer sehr dankbar.
Liebe Grüsse aus der Schweiz