Servus erstmal!
Als ich mich wieder einmal im weiten Raum des Internets verloren fand und auf der Suche war nach ..... weiß ich jetzt eh nimmer , fand ich wie "durch Zufall" a grad das neue Forum von Sangokai Ach wie ist das schön, dachte ich mir, Jörg Kokott hat ein eigenes Forum und da meld ich mich doch glatt mal an .....
So, jetzt aber die normale Vorstellung, sonst meinen noch manche, ich lauf ned ganz rund:
Ich heiße Janka, komme aus München und bin Meerwasser-Abhängige seit Oktober? 2007.
Erste praktische Anwendungen mit Sangokai habe ich schon Juli/August2012 sammeln können. Mein damaliges Mischbecken hatte die Umstellung sehr gut aufgenommen und dies ermutigte mich darin, dass mein Neuaufbau Anfang Februar 2014 komplett mit Sangokai erfolgte. Ich entschloss mich ferner, die "Inneneinrichtung" nur mit Deko von Norbert Dammers (Atoll Riff Deko) und toten bzw. vorgehälterten Riffästen zu machen.
Tja, zum Becken und der Technik selbst:
Schuran-Becken: 170x70x70, Beleuchtung: Vertex 150/320, Abschäumer: Bubble King 200, Kalki: Gralla GKR-550, Strömung: 2 Vortech MP40 W QD, gesteuert mit Reeflink.
Technikbecken: 120x50x35, Nachfüllbecken: 50x20x40
Das war erstmal die Vorstellung meiner einer im Groben.
Servus aus München :-)
Servus aus München :-)
Viele Grüße
Janka
Janka
Re: Servus aus München :-)
Hallo Janka,
schön, dass du hierher gefunden hast. Mit der Deko von Norbert kann man eh nichts falsch machen. Ein schönes Becken hast du sowieso.
LG
Daniel
schön, dass du hierher gefunden hast. Mit der Deko von Norbert kann man eh nichts falsch machen. Ein schönes Becken hast du sowieso.
LG
Daniel
Hallo Janka,
herzlich willkommen! Jetzt bin ich saumäßig gespannt auf Fotos...
VG
Thomas
herzlich willkommen! Jetzt bin ich saumäßig gespannt auf Fotos...
VG
Thomas
- Dennis
- Administrator
Hallo Janka und willkommen hier im Forum,
und auf Fotos bin ich auch schon gespannt
und auf Fotos bin ich auch schon gespannt
Gruß
Dennis
Dennis
- Jörg Kokott
Servus Janka,
super, dass Du Dich hier angemeldet hast Freue mich sehr darüber!!!
LG
Jörg
super, dass Du Dich hier angemeldet hast Freue mich sehr darüber!!!
LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Servus aus München :-)
Danke für Eure Begrüßung
@Dennis und Thomas: Auf "Buidl" werd`s no a bisserl warten müssen, im Moment zwickt`s mich sackrisch bei den Wasserwerten
Ich hat mal so Phasen, wo ich alles a bisserl schleifen ließ und des rächt sich jetzt. (Obwohl, ich hab immer brav dosiert, ok, mal 1 oder zwei Tage nicht und auch brav WW alle 3 Wochen).
Aber für Euch und auch für Jörg kann ich ja schon mal die beiden "Highlights" posten ........... Spannung ........ PO4 0,39 und Nitrat 30!
Könnt Euch denken, dass ich erst mal Schluckatmung hatte, aber zum Glück hab ich auch eine bayrische Mentalität, drink danach a Halbe, denk mir: Ja mei, is halt grad a so, wird schon wieder werden und jetzt wird die Janka einfach mal in sich gehen und überlegen, was wohl die Ursache sein könnte.
Aber vielleicht habt Ihr ja eine Vermutung Ich glaub, ich muss mal ein "Hilfe - SOS - Was is`n bei mir los? - Thema erstellen
Also, ich verfall jetzt nicht in Panik, ich habe auch noch "farbige"Korallen, aber anpacken werd ich das Problem müssen.
In diesem Sinne.
@Dennis und Thomas: Auf "Buidl" werd`s no a bisserl warten müssen, im Moment zwickt`s mich sackrisch bei den Wasserwerten
Ich hat mal so Phasen, wo ich alles a bisserl schleifen ließ und des rächt sich jetzt. (Obwohl, ich hab immer brav dosiert, ok, mal 1 oder zwei Tage nicht und auch brav WW alle 3 Wochen).
Aber für Euch und auch für Jörg kann ich ja schon mal die beiden "Highlights" posten ........... Spannung ........ PO4 0,39 und Nitrat 30!
Könnt Euch denken, dass ich erst mal Schluckatmung hatte, aber zum Glück hab ich auch eine bayrische Mentalität, drink danach a Halbe, denk mir: Ja mei, is halt grad a so, wird schon wieder werden und jetzt wird die Janka einfach mal in sich gehen und überlegen, was wohl die Ursache sein könnte.
Aber vielleicht habt Ihr ja eine Vermutung Ich glaub, ich muss mal ein "Hilfe - SOS - Was is`n bei mir los? - Thema erstellen
Also, ich verfall jetzt nicht in Panik, ich habe auch noch "farbige"Korallen, aber anpacken werd ich das Problem müssen.
In diesem Sinne.
Viele Grüße
Janka
Janka
- Dennis
- Administrator
Hallo Janka,
Dafür ist ein Forum ja da und ich denke hier wird es genügend Hilfe geben um Dein Problem in den Griff zu bekommen. Gründe für solche Wasserwerte sind vielfältig und von daher wird es sicherlich Sinn machen dafür einen extra Thread zu eröffnen.
Dafür ist ein Forum ja da und ich denke hier wird es genügend Hilfe geben um Dein Problem in den Griff zu bekommen. Gründe für solche Wasserwerte sind vielfältig und von daher wird es sicherlich Sinn machen dafür einen extra Thread zu eröffnen.
Gruß
Dennis
Dennis
- Jörg Kokott
Servus Janka,
vielleicht liegt es ja einfach nur an einem vermulmten Technikbecken, verdreckter Abschäumerpumpe, etc. Da ich Dein neues Technikbecken (wobei, so neu ist das ja auch gar nicht mehr...) nur vom Foto im Auslieferungszustand kenne, wäre es super, wenn Du Dein Becken in einem eigenen thread vorstellen würdest. Sofern Du dazu Lust hast! Ist ja kein Zwang hier ...
vielleicht liegt es ja einfach nur an einem vermulmten Technikbecken, verdreckter Abschäumerpumpe, etc. Da ich Dein neues Technikbecken (wobei, so neu ist das ja auch gar nicht mehr...) nur vom Foto im Auslieferungszustand kenne, wäre es super, wenn Du Dein Becken in einem eigenen thread vorstellen würdest. Sofern Du dazu Lust hast! Ist ja kein Zwang hier ...
Gruß,
Jörg
Jörg