bin der Benedict, komme aus Weißenburg (mitten im Dreieck zwischen Nürnberg, Augsburg, Ingolstadt, im Fränkischen Seeenland).
Ich bin aktuell 29 Jahre alt/jung und von Beruf Gärtnermeister.
Die Aquaristik betreibe ich nun schon gute 23 Jahre, Riffaquaristik seit November 2008 also im Herbst auch schon 10 Jahre.
Bis ins Jahr 2012 hatte ich ein 25l Nano welches neben meinem 450l Diskusbecken so mit einigermaßem guten Erfolg lief.
Im Jahr 2012 baute ich für meine Freundin unser jetziges 60l Becken auf. Dieses Becken lief anfangs sehr sehr gut. Selbst SPS
wie Acropora habe ich darin zu Wachstum und Farbe bekommen. Doch nach Meisterschule und Umzug lief es leider einige Zeit
eher schlecht.
2017 im Frühsommer gipfelte dies eigentlich in der Entscheidung aus der Aquaristik auszusteigen. Doch wie es das Schicksal manchmal so will
gab es einen Lichtblick; ich entdeckte Sangokai

Nun es war ein sehr regnerischer Tag im Allgäu-Urlaub ich ich durchsuchte das Internet nach allen möglichen Dingen der Riffaquaristik und hierbei habe ich das erste Mal kapiert was Sangokai eigentlich macht und kann.
Ich habe mir also direkt (August) die beiden Nano-Basis Produkte gekauft und nach dem Urlaub angefangen anzuwenden. Nun das Becken entwickelte sich immer besser. Deshalb bin ich auch noch von Balling (ohne Spuris) auf Ballance umgestiegen. Die Korallen erholten sich und erholen sich noch. Aber irgendwie war und bin ich noch nicht ganz zufrieden (gewesen). Deshalb habe ich eine Analyse machen lassen und festgestellt, dass meine Tests sehr gut funktionieren. Damit hat sich aber leider auch bestätigt, dass ich No und Po Werte, an der, oder unter der Nachweisgrenze einer ICP habe, was schon sehr niedrig ist. Deswegen dosiere ich seit Dezember 17 auch noch die beiden Start-Produkte, wodurch das Becken weiter an Fahrt gewinnt.
Nun bin ich sehr guter Dinge für unser Becken. Sollte ich es schaffen es zu altem Glanz zu bringen, so überlegen wir eine Vergrößerung auf Reefer 250/350 oder AquaMedic Xenia 100. Am wahrscheinlichsten Reefer 250. Dazu werde ich dann hier einen Vorplanungs Thread starten.
Beste Grüße Benedict
Ps. zusätzlich habe ich seit September 17 auch noch nen 20l Cube