ich bin der Riffaquaristik nun ein knappes Jahr verfallen. Gestartet bin ich mit einem Aqua Medic Kauderni Becken und sehr schnell auf ein Reefer 250 umgestiegen da mir hier die Möglichkeiten besser gefallen haben. Ich habe im letzten Jahr viel Geld investiert da ich oft falsche oder schlechte Produkte gekauft habe. Nun habe ich aber denke ich eine solide Basis um das Hobby auszuüben und Tiere (fast) aller Art zu pflegen.
Bevor ich zu meinen Fragen komme, hier erst mal ein paar Fakten zu meinem Becken.
Erst mal ein Bild:

Zur Technik:
Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
Beleuchtung: 2 x AI Hydra 26 HD
RFP: Nyos Viper 3.0
Dosieranlage: AM Reefdoser 4.0
Heizung: Irgendein Heizstab der warm macht

Zur Biologie:
Bakterien: dauerhaft Bacto Reef Balls - Teilweise Microbe Lift
Grundversorgung: Balling Light
Futter: Frost, Flocken, Leben und Algen
Besatz:
Hawai Doc
Streifen Zwergkaiser
Riffbarsche
Falsche Clownfische
Mandarin
Korallen:
Hauptsächlich LPS
wenig SPS
einige Zoas
Aktuell "füttere" ich Coral Sprint von Fauna Marin als einziges zusätzliches Mittel rein. Ich habe aber das Gefühl, dass die Korallen noch mehr brauchen... Teilweise werden sie trotz sehr guter Wasserwerte blass oder sogar braun. Daher nun der Gedanke mit der Dosierung von Spurenelementen zu starten. Dabei bin ich auf Grund vieler Beiträge in diversen Foren auf Sangokai gestoßen. Ein paar Fragen stellen sich mir aber noch:
1. Zusammenspiel mit Balling Light - kann ich die Trace Elemente, welche den Lösungen zugesetzt werden weiter verwenden? Ich habe fertig angemischte 5 L Kanister in denen bereits die Trace Elemente drin sind, diese müsste ich sonst weg schütten. Wäre schade aber im Zweifelsfall auch verkraftbar, dann würde ich evtl. gleich auf ATI Essentials umstellen.
2. Automatisierung - Die Mengen sind ja wie ich gelesen habe eher homöopathisch. Ich versuche mein Becken so weit wie irgendwie möglich zu automatisieren. Kann man die Spurenelemente mit einem Reeferdoser Evo 4.0 dosieren? Ich würde mir dann gleich noch die 4-fach Erweiterung dazu holen um alles automatisch dosieren zu können. Problem was ich sehe ist, dass man minimal 1 ml dosieren kann. Sollten tägliche Dosiermengen von unter 1ml dabei sein, könnte man diese z.b. auch einfach alle 2 Tage dosieren?