Vorstellung 300l Raumteiler - evtl Neustart nötig

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Susanne

Vorstellung 300l Raumteiler - evtl Neustart nötig

Beitrag von Susanne »

Hallo,

Ich heiße Susanne und habe ein 300l Riff.

Standzeit: 1 Jahr
Technik:
Beleuchtung Onescape Nextone Eighty
Abschäumer Bubble Magus Curve 5
Strömungspumpe Vortech MP40
Rückförderpumpe Vortech Vectra M
Dosierpumpe GHL Doser

Versorgung: Triton Core 7 mit Refugium, Aktivkohle, Anfangs Phosphatabsorber (momentan nicht)

Die Deko im Hauptbecken besteht aus Carib Sea South Seas Base Rock und einer dünnen Schicht ATI Fiji White Sand 1-2 mm Körnung. Im Refugium befinden sich ein paar Stücke Lebendgestein.

Fischbesatz:
2 Pterapogon kauderni
4 Pseudochromis fridmani
1 Neongrundel
1 Bicolor Blenny

Wirbellose:
4 Wurdemannis
2 Percnon Krabben
4 Mithraculus sculptus Krabben
100te Täubchenschnecken und Nassarius, ca 30 Cerithium
Einige Asterinas
Viele kleine Schlangensterne

Gefüttert wird täglich mit einem Würfel (5g) Ocean Nutrition Prime Reef Formula.

Riesiges Hauptproblem sind die Kugelalgen. So massiv, dass ich wohl um einen Neustart nicht herum komme... :|Absaugen hat nichts gebracht. Fressfeinde haben nichts gebracht. ich denke mir bleibt hier nur noch der Weg, die komplette Deko auszutauschen...

Weiteres Thema: das Refugium läuft nicht. Es befinden sich seit Beckenstart Drahtalgen und Caulerpa darin, die auch immer überlebt haben, aber ernten musste ich hier noch nie. Ich kann nur zwei Ursachen vermuten: zum einen war der Nitratgehalt im Becken immer gering. Die ersten Monate gar nicht nachweisbar, inzwischen liegt der Wert immerhin bei 2 mg/l. Zum anderen ist die Strömung im Refugium meinem Gefühl nach nicht ausreichend, da ich wohl die Verrohrung nicht optimal gestaltet habe. Obwohl ich mir vorab durchaus Gedanken darüber gemacht und auch viel gelesen habe.

Im Hauptbecken hatte ich dafür in den ersten Monate verschiedene Algenarten, die alle gekommen und gegangen sind, obwohl ich auch gleich von Anfang an besetzt habe. Aber wahrscheinlich zu zaghaft, da ich Angst vor Verlusten hatte. Auch Cyanos waren da und irgendwann wieder weg. Nach meinem Gefühl hat es sich inzwischen gut stabilisiert, wenn nur die dummen Kugelalgen nicht wären. :roll:

Deswegen mein Fazit nach einem Jahr: das Becken muss neu aufgesetzt werden. Da mir der Unsinn mit dem Refugium auf die Nerven geht, würde ich im Zuge dessen gern auf Sangokai umsteigen.
An meinem bisherigen Becken nervt mich das Glasbecken, welches einen Mittelsteg hat, die Bohrungen, die Verrohrung und die Verkleidung des Unterschrankes (letzteres wäre leich zu beheben) :lol: , weswegen ich darüber nachdenke es gegen ein Red Sea Reefer Peninsula zu tauschen. Leider gab es das noch nicht, als ich gestartet habe. Wenn ich eh komplett ausräumen muss, dann will ich auch die aktuellen Ärgernisse beseitigen.

Was meint ihr, reicht da die vorhandene Technik? Das neue Becken wäre 125x60x60 cm, also 450l.
Bei der Leuchte ist die flächige Ausleuchtung mit 120x55cm angegeben, allerdings wird das Becken ja als Raumteiler stehen, so dass ich überall außenrum etwas Abstand zum Glas halten werde.

Am meisten Kopfzerbrechen macht mir der Umzug. Nötig ist sicher komplett neue Deko und alle Korallen ohne Steine übersiedeln, um keine Kugelalgen mitzunehmen.

Ein paar Planarien fliegen auch rum, machen bisher aber keine Probleme. Ich denke es wäre trotzdem sinnvoll die Korallen zu dippen?

Ich bin mir noch total unschlüssig, ob ich es wagen soll, alles auf einen Schlag umzuziehen. Wären die Fische nicht, würde ich es bestimmt machen. Letztendlich entspricht es ja einer Neustartphase und da würde man normalerweise auf keinen Fall gleich Fische reintun... vielleicht hat ja jemand Tipps für mich?

Bilder der aktuellen Situation habe ich angehängt. Allerdings nur schnell mit dem Tablet geknipst, entschuldigt bitte die miese Qualität...

Viele Grüße
Susanne
Dateianhänge
IMG_547.jpg
IMG_547.jpg (73.79 KiB) 9655 mal betrachtet
IMG_546.jpg
IMG_545.jpg
Viele Grüße
Susanne
hypocampo

Re: Vorstellung 300l Raumteiler - evtl Neustart nötig

Beitrag von hypocampo »

Hallo Susanne

Deine Entscheidung von Beginn weg anders zu fahren und dabei auf Sangokai zu setzten ist sicher richtig!
Lese doch die SEAZ - da steht einiges drin zu all den Fragen.
Kaufe Dir auch von Beginn weg das Salz von FM. Korallen sollten vor Einsetzten immer gebadet werden... also auch wenn Du diese umsetzt.
Als Aufbau kann ich Dir die RRR empfehlen. Sand steht auch einiges in den SEAZ. Zudem findest Du auch vieles hier im Forum durch die Such-Funktion.

Ob die Technik ausreicht? Ich denke Du solltest sicher mit 2 Strömungspumpen arbeiten. Der Rest sollte ausreichen.

Ein Neustart ist das mit Sangokai ja eigentlich nicht. Wichtig Du hast von Beginn weg eine hohe Bio.
Kannst Du die Fische bei Deinem Händler in den Urlaub schicken bis Du nach ca. 1 Woche die Parameter etabliert hast?
Susanne

Beitrag von Susanne »

Hi,

An den SEAZ bin ich dran - aktuell auf S. 39... echt toll, wie viel man da dazu lernt!

Die RRR hatte ich eh in näherer Auswahl. Auf LG komplett verzichten oder n paar kleine Brocken mit rein?
An Strömungspumpen hätte ich dann einfach noch ne Vortech dazu genommen.

Salz hatte ich bisher Tropic Marin Pro Reef und war damit auch zufrieden. In welcher Hinsicht ist Fauna Marin da besser?

"Von Beginn weg eine hohe Bio" - was meinst du damit?

Fische in Urlaub schicken ist glaube ich schwierig...
Viele Grüße
Susanne
Susanne

Beitrag von Susanne »

Noch ne Frage, die vielleicht jemand beantworten kann:
Ich bin Ende Dezember für 10 Tage nicht zu Hause. Würdet ihr den Beckentausch für danach einplanen oder lieber jetzt Gas geben?
Ich denke ne Woche wird es wahrscheinlich dauern bis das Becken überhaupt geliefert ist...
Viele Grüße
Susanne
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Susanne,

wenn es jetzt noch halbwegs läuft, würde ich mit dem Umbau noch warten. So recht viel Zeit hat man in der Vorweihnachtszeit auch nicht und bei Problemen kannst Du dann wenn Du weg bist nicht eingreifen.

Ich denke, Dani meint mit "Von Beginn weg eine hohe Bio", dass Du gleich von Deinem alten Becken vieles umsetzt, so dass Du von Beginn eine hohe Biomasse und damit Bakterien im neuen Becken hast.

Das Tropic Marin Pro Reef- Salz habe ich auch und bin damit bisher zufrieden gewesen. Welchen Bodengrund willst Du nehmen?
Soll das AQ an die gleiche Stelle wie das alte?

Gruß
Angela
Susanne

Beitrag von Susanne »

Hallo Angela,

Danke für deinen Input!

Vermutlich ist es nach Weihnachten ruhiger, da hast du Recht... werde ich mich wohl gedulden müssen!
Laufen tut es gut, ich muss nur aufpassen dass bis dahin nicht alles unter den Kugelalgen verschwunden ist :roll:

Das neue Becken soll an die gleiche Stelle wie das bisherige.

Deko will ich keinesfalls mitnehmen, da kriegt man die Kugelalgen nicht los. Aber die Korallen hätte ich schon recht zügig umgesetzt. Generelle Frage ist dann nur

Entweder altes Becken verschieben und parallel laufen lassen
Oder
Fische temporär ausquartieren
Oder
Alles hau-ruck umziehen, Zeolith bereithalten und hoffen dass es klappt...

Allerletzte Variante: habe noch ein Red Sea Max 130 im Keller, was ich jetzt aufstellen und starten könnte, dann wäre es im Januar bereit für die Fische, bis die ins neue Becken können?

Habe ja noch etwas Zeit mir das zu überlegen, aber bin über Input dankbar!

Viele Grüße
Susanne
Viele Grüße
Susanne
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Susanne,

sicherlich wäre verschieben und eine Weile parallel laufen lassen die beste Lösung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das Becken verschoben bekommst. Selbst wenn Du einen Großteil des Wassers ablässt, wird es wohl immer noch zu schwer sein...

Gruß
Angela
lupo2001

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,

Als ich mein Becken vergrößert habe, hab ich mein altes 200l Becken auch verschoben. Das war kein Problem. Es hat zwar etwas gedauert, aber war eigentlich ganz einfach.
Gruß,
Markus
Susanne

Beitrag von Susanne »

Hallo,
Es wär wohl weniger ein Verschieben als eher ein Abbauen und an anderem Ort wieder aufbauen... natürlich auch mit der Gefahr, die Beckenbiologie durcheinander zu bringen.
Ich tendiere momentan stark zu der Variante mit dem Red Sea Max, auch weil ich dann meine ganzen Scheiben und anderen Anemonen in der Zwischenzeit in Ruhe dort hineinsetzen und auf anderen Steinen sich befestigen lassen kann bei wenig Strömung. Die müssen ja auch alle ab von ihren Steinen. Wär ja praktisch wenn die zum Umzug schon auf sauberen Steinen wohnen.
Und beim Umzug kann ich dann manche Korallen wie meine Euphyllia und Caulastrea, die leider schon Kugelalgen in den Verästelungen haben, reinigen und zusammen mit den Fischen für ein paar Wochen im kleinen Becken in Quarantäne stecken. Ins neue große kommen sie dann erst, wenn ich sicher weiß dass dort keine Kugeln mehr drauf sind. Würde mir sehr Leid tun sie wegzuwerfen, aber das Risiko ist halt einfach zu groß, die Kugelalgen mitzuschleppen.
Viele Grüße
Susanne
Antworten