Grüße von der Mosel

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Pit

Grüße von der Mosel

Beitrag von Pit »

Hallo.
Mein Name ist Peter (48) und komme aus dem Raum Koblenz.

Ich habe vor einem Jahr (nach 5 Jahren Süßwasser) mit einem Sera130 angefangen mich mit MW zu beschäftigen.
Ich habe ich schon seit längeren mit dem Gedanken gespielt, uns ein größeres Becken zu holen.

Im August wurde mir die Entscheidung leider abgenommen. Einen Tag vor unserer Urlaubsrückreise stieg die Wassertemperatur im Sera auf 32° Grad. Urlaubsvertretung wusste es nicht. Leider haben nur unsere 2 Ocellaris, Crispa und Blasenkoralle den Gau überlebt.

Jedenfalls haben wir nun seit 3 Wochen ein neues Becken. (800 l Netto inkl. Technik)
(Anamnesebogen im Anhang)

Vom alten Becken habe ich das Lebendgestein übernommen und mit gereinigtem toten Riffgestein komplettiert. Sand war neu (Lebendsand)
Ich hatte eine kleine Fadenalgen/Kieselalgen-Phase, die aber schon abgeklungen ist.

Nun stehe ich nat. vor der Entscheidung der Versorgung. (Ca und MG gehen langsam runter).

Nun kommt etwas Polemik:
Meine MW-Bekannten stehen auf „Show-Becken“. Möglichst viel Buntes und seltenes im perfekt gestylten sauberen Becken. Natürlich kann man nur Balling betreiben, weil man das schon seit 20 Jahren so macht und alles andere quatsch ist. Für alles andere gibt es Absorber und Chemie.
Ich möchte eher den „natürlichen“ Weg gehen. Daher das Interesse an Sangokai.
Ich lese mich z.Zt. ein und würde gerne Sangokai nutzen. Auch das Video Nährstoffversorgung im Riffaquarium fand ich sehr interessant.

Eine Grundfrage hätte ich aber gerne beantwortet:
Welche technische Ausstattung/Voraussetzung brauche ich für den Einsatz der Sangokai Produkte?
(Kalkreaktor, Refugium z.B.)

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Peter W.
k-20150913_142634.jpg
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(691.84 KiB) 225-mal heruntergeladen
Paedu

Re: Grüße von der Mosel

Beitrag von Paedu »

Hallo Peter

Danke für Deine Vorstellung und das Foto.
Bezüglich Deiner Frage wegen der Ausstattung; hast Du die Sangokai Empfehlungen A-Z bereits gelesen? Dort steht sehr viel auch über die Technik drinnen. Ist eine sehr gute Basis.
Beste Grüsse
Patrick
Pit

Re: Grüße von der Mosel

Beitrag von Pit »

Mach ich. Vielen Dank für den Tipp

Grüsse
Antworten