Planung 10L Pico-Riff
Re: Planung 10L Pico-Riff
Schaut hübsch aus!
Hi,
gute Lösung. Mit was wurde denn der Ausenfilter bestückt?
gute Lösung. Mit was wurde denn der Ausenfilter bestückt?
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hallo Patrick,
Ich habe den Filter leer gelassen bis auf das weiße Filtervließ welches bei dem Filter dabei war.
Das habe ich gestern in den Filter gelegt um Schwebstoffe zu filtern.
Ich überlege, ob ich noch Aktivkohle oder Zeolit reinlegen sollte.
Ursprünglich war der Filter vorgesehen um das Volumen zu erhöhen und die Strömung zu erzeugen.
Cheers,
Rüdiger
Ich habe den Filter leer gelassen bis auf das weiße Filtervließ welches bei dem Filter dabei war.
Das habe ich gestern in den Filter gelegt um Schwebstoffe zu filtern.
Ich überlege, ob ich noch Aktivkohle oder Zeolit reinlegen sollte.
Ursprünglich war der Filter vorgesehen um das Volumen zu erhöhen und die Strömung zu erzeugen.
Cheers,
Rüdiger
Viele Grüße,
Rüdiger
Rüdiger
Hi,
das Fließ solltest Du alle paar Tage tauschen. Ich weiß nicht welchen Durchfluss Du hast oder ob man den ev. drosseln kann. Die Kohle sollte ja langsam durchströmt und nicht durchgewaschen werden
das Fließ solltest Du alle paar Tage tauschen. Ich weiß nicht welchen Durchfluss Du hast oder ob man den ev. drosseln kann. Die Kohle sollte ja langsam durchströmt und nicht durchgewaschen werden
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hallo Patrick,
Ich hatte die Korallen anfangs in einem 10L-Eimer und dann den Topffilter daran angeschlossen.
Das Vlies hatte ich auch im Topffilter, genau wie jetzt. Nach fast 2 Wochen ohne Wasserwechsel war das Vlies noch fast weiß.
Ich werde es prüfen.
Heute habe ich neue Korallen geholt und werde heute Abend den Stein mit Korallen bekleben, danach gibt es neue Fotos!
Viele Grüße,
Rüdiger
Ich hatte die Korallen anfangs in einem 10L-Eimer und dann den Topffilter daran angeschlossen.
Das Vlies hatte ich auch im Topffilter, genau wie jetzt. Nach fast 2 Wochen ohne Wasserwechsel war das Vlies noch fast weiß.
Ich werde es prüfen.
Heute habe ich neue Korallen geholt und werde heute Abend den Stein mit Korallen bekleben, danach gibt es neue Fotos!
Viele Grüße,
Rüdiger
Viele Grüße,
Rüdiger
Rüdiger
Hallo Allerseits!
Es hat ein wenig länger gedauert als geplant, auch weil 4-Jahre alter Riffmörtel offenbar nicht mehr so gut abbindet wie gedacht
Anbei ein paar neue Bilder:
Der Stein ist ein Real Reef Rock von Mrutzek, die Korallen hab ich von einem Freund aus der Uni Gießen. Dort wird gerade die Korallenanlage ausgemistet, wer also noch Ableger braucht...
Die Bilder wurden direkt nach dem kleben / einsetzen gemacht, einige Korallen sind noch etwas zurückgezogen.
Es hat ein wenig länger gedauert als geplant, auch weil 4-Jahre alter Riffmörtel offenbar nicht mehr so gut abbindet wie gedacht
Anbei ein paar neue Bilder:
Der Stein ist ein Real Reef Rock von Mrutzek, die Korallen hab ich von einem Freund aus der Uni Gießen. Dort wird gerade die Korallenanlage ausgemistet, wer also noch Ableger braucht...
Die Bilder wurden direkt nach dem kleben / einsetzen gemacht, einige Korallen sind noch etwas zurückgezogen.
Viele Grüße,
Rüdiger
Rüdiger
Besonders happy bin ich, dass es der Stein mit dem Briaereum hamrum in das neue Becken geschafft hat (ich musste den Stein zersägen).
Dazu gab es noch eine Montipora hoffmeisteri und eine Millepora intricata aus Gießen:
Dazu gab es noch eine Montipora hoffmeisteri und eine Millepora intricata aus Gießen:
Viele Grüße,
Rüdiger
Rüdiger
Und noch ein Bild von der Tubipora musica und der Stichodactyla:
Viele Grüße,
Rüdiger
Rüdiger
Ich wollte eigentlich schon mit der Dosierung des Sangokai nano Systems begonnen haben, aber leider kann ich so geringe Mengen (0,13ml) nicht dosieren.
Wie macht ihr das?
Gibt es irgendwo kleine Spritzen oder Ähnliches zu kaufen?
Wie macht ihr das?
Gibt es irgendwo kleine Spritzen oder Ähnliches zu kaufen?
Viele Grüße,
Rüdiger
Rüdiger
Hi,
Insulinspritzen kannst Du in 0,1ml schritten ablesen.
Insulinspritzen kannst Du in 0,1ml schritten ablesen.
Salty greetings,
Patrick
Patrick