Becken in Planung, einige Fragen.

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Nick

Re: Becken in Planung, einige Fragen.

Beitrag von Nick »

Hi,

gibt auch die hier. Kosten 25 Cent und sind recht einfach zu handhaben und zu reinigen.
Dateianhänge
17715_0.jpg
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Bully85

Beitrag von Bully85 »

Super danke,
Das reefer ist nun bestellt, gibt leider Lieferengpässe.
Hab die Sangokai Produkte schon zu Hause und studiere fleißig die Seite. Die Gebinde der Chem Balance Produkte sind ja doch recht groß mit 5l. Kann man die auch kleiner anmischen? So ein 5l Kanister habe ich doch bestimmt fast ein ganzes Jahr bei 170l, hält sich das denn so lange ohne Nebenwirkungen im Kanister (Algenwuchs, Ausfällung), bin ja kein Chemiker, vielleicht ist meine Frage auch total dämlich.
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Matthias,

die Gebinde sind in 1 Liter Fassungen erhältlich. Einzig KH sollte man zum gesamten aufbrauchen. Patrick mischt es allerdings ordentlich durch und entnimmt die Hälfte.
Ich nehme die ganze Menge und löse es in 10 Liter Wasser im Eimer bei 30 bis 35 Grad auf. Das teile ich mir auf zwei 5 Liter Kanister auf, wo vorher destilliertes Wasser drin war.
Wenn du das normal lagerst, sprich schattig und bei normaler Temperatur, ist es mehrere Monate gut lagerbar. Da passiert nix.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Bully85

Beitrag von Bully85 »

Ahoi,
Mein Reefer ist nun da, eingerichtet und läuft.
Ich nutze das nano basis system #1 u. #2.
Habe heute mal gemessen und mein Phosphat ist n.n.
laut Dosierplan Nano Basis system muss ich bei P04<0.025mg/l die Dosis verringern auf ca. die Hälfte.
Ich habe hier immernoch das Start system nutri complete und complex. Kann ich das bei P04 Mangel dazu dosieren oder beißt sich das mit dem Basis System, weil das Nutri ja P04 einbringt und das Basis System ja je nach Dosis P04 verringert?
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi,

das nutri complete und complex kannst du zusammen mit dem Basis System einsetzen. Allerdings würde ich das nicht nur an Messwerten festmachen sondern daran, ob Korallen wirklich Mangelerscheinungen zeigen. Das muss auch bei PO4 n.n. nicht sein.

Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Bully85

Beitrag von Bully85 »

Hallo, aber sollte P04 zu No3 nicht ca. Im Verhältnis 1:100 stehen? Hab N03 ~3mg/l da würde P04 mit 0,025mg/l ganz gut passen :D
Nein Mangelerscheinungen kann ich jetzt keine feststellen, aber bei Weichkorallen ist das auch schwierig, weil die so einen großen Toleranzbereich haben. Wollte aber mal ein paar lps oder sps einsetzen und diese nicht gleich um die Ecke bringen, weil zu wenig P04 im Wasser ist.
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Das mit den Verhältnissen ist Unsinn. Daraufhin sollte man ganz sicher nicht den PO4 Wert anpassen.
Viele Grüße
Carlo
Antworten