Sps-Garden

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Kruscho

Sps-Garden

Beitrag von Kruscho »

Hallo Leute ,

an dieser Stelle möchte ich mich bei euch vorstellen, mein Name ist Eryk ich bin 29 Jahre alt und wohne im Landkreis Ludwigsburg im wunderschönen Baden Württemberg. Ich betreibe das wunderschöne Hobby seit 4 Jahren und nicht 3Jahre, wie ich fälschlicherweise in meinem ersten Beitrag geschrieben habe! Aber so ist das eben manchmal wenn man gedanklich noch bei 2016 ist :D.

So ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen! Wie der Threadname schon sagt soll ich es sich um ein reines Sps Becken handeln, in dem ich zu 90% Acroporaarten halten möchte und der Rest setzt sich aus Montiporas und Stylophoras zusammen.

Beckendaten:

Red Sea Reefer 250
Deltec Sc1456 Ich weiß der ist sehr groß aber den hab ich bewusst so gewählt :)
Royal exclusiv red dragon® 3 mini speedy 50 watt
2x Rossmont mover 4600
2x Rossmont mover 9800mx
2x Rossmont waver
Pacific Sun Kore 5th Dosierpumpe (Ultimatepack)
Jägerheizer 200 Watt
Aqua medic multi reactor s (Holzkohle)
Ati Powermodul 6x39 Watt bestückt mit 2x Aqua Blue special, 2x Gieseman azur und 2x Gieseman super purple

Als Gestein verwende ich die CaribSea South Seas Base Rock und einen kleinen Riffbogen von Arka.

Das Becken ist jetzt seit 7 Tagen in Betrieb die Wasserwerte sehen soweit gut aus komischerweise ist mein Wasser trüb was ich nicht ganz nachvollziehen kann, da das Wasser schon nach dem Anrühren im Becken milchig war. Das Wasser wurde natürlich vor einbringen des Salzes auf 25 Grad aufgeheizt. Durch die Wasseranalyse musst ich erschreckenderweise feststellen das meine Spindel kaputt war deswegen lag meine Salinität bei 31,90 also bin ich schnell in den Laden und hab mir eine neue gekauft ,jetzt habe ich eine Salinität von 35,2 psu :)

Ja am Samstag hab ich mir ein paar kleine Sps Ableger gegönnt und sie vorerst ins Riff geklemmt um zu schauen ob alles ok ist und soweit ich das beurteilen kann, stehen diese sehr gut da.

Was mir noch komisch vorkommt ist mein erhöhter Silicium und Manganwert diese sind schon extrem hoch, scheint aber meinen Sps korallen nicht zu stören.

Meine Wasseranalyse und Bilder hänge ich dran.

Bild

Bild

Bild

Bild
Analyse von Eryk.pdf
(128.87 KiB) 314-mal heruntergeladen
So das war es erstmal von meiner Seite.

Gruß Eryk
Nick

Re: Sps-Garden

Beitrag von Nick »

Hallo Eryk,

schön, dass du das Becken hier vorstellst.

Bezüglich Silizium und Mangan möchte ich mal vorsichtig auf deine Pumpen tippen. Beides sind Rohstoffe für Legierungen. Mangan für bewegliche Teile und Silizium für Halbleiter.
Theoretisch kann es auch von der Dekoration kommen, da beide Mineralien sind.

Bei deiner Beleuchtung muss erstmal geschaut werden, die Giesemann Röhren kenne ich persönlich nicht.

Welches Salz hast du verwendet?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hy Erika
Bitte stell Deine Bilder hier direkt ins Forum ein. Wenn sie zu gross sind dann schicke sie Dir selber per What's app oder E-Mail. Dann klappts.
Iryses

Beitrag von Iryses »

Hallo Eryk,

Bezüglich Silizium und Mangan würde ich der Analyse von ATI nicht trauen. Ich bin dort selbst auf die Schnauze gefallen, etliche Werte angeblich nicht bestimmbar etc. nach der dritten Analyse hab ich aufgegeben und das System gewechselt.
Kruscho

Beitrag von Kruscho »

HI Leute ,

ich hab das Salz von Tropic marine pro reef verwendet so wie ich gelesen habe kommt daher der niedrige Bromgehalt.

@hypocampo ich werde mich die Tage um die Bilder kümmern dann sieht das hier besser aus ;D

Hey Iryses , danke dir für den Tipp ich hatte vor meine nächste Analyse bei Fauna marine zu machen um einfach auch die Nährstoffwerte zu haben.

So der 8 Tag ist nun rum und mein Wasser ist immer noch milchig ich versuche das jetzt mit einem seperaten Außenfilter in den Griff zu bekommen nur bin ich mir nicht sicher ob ich das überhaupt gefiltert bekomme.

Was mir auch komisch vorkommt mein Abschäumer riecht nach Reinigungsmittel , wenn ich Pech habe dann hat der Vorbesitzer das Becken mit Glasreiniger gesäubert aber das ist nur eine Vermutung.

Meine akutell gemessenen Wasserwerten

Kh 7,4
Mg 1320
Ca 435
Po4 0,01
Nitrat 2,0
Nitrit 0.02

Gruß Eryk
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Kruscho hat geschrieben: Was mir auch komisch vorkommt mein Abschäumer riecht nach Reinigungsmittel , wenn ich Pech habe dann hat der Vorbesitzer das Becken mit Glasreiniger gesäubert aber das ist nur eine Vermutung.
Hi Eryk
Das muss nicht unbedingt vorher gewesen sein. Da der Abschäumer ja Luft anzieht kann es aktuell aus der Wohnung stammen...sprich Putzmittel welches ihr verwendet... ich gehe ja davon aus das Du das Becken Vize der Befüllen mit Wasser gereinigt hattest. Verwendest Du Kohle?
Kruscho

Beitrag von Kruscho »

Hey Dani , das Becken hab ich vorher Gründlich mit Wasser abgespül und vor dem Beckenstart testweise geflutet um zu schauen ob es Dicht ist. Kohle verwende ich, leider hilft sie mir bei der Trübung nicht.

Gruß Eryk
Kruscho

Beitrag von Kruscho »

So ich glaube ich hab das Problem für meine Trübung, wahrscheinlich ist es zur einer Ausfällungen meines Salzes gekommen. Ich hab gelesen das man 0,6Liter auf 200 Liter geben soll so können sich die restlichen Partikel auflösen.

Meint ihr das macht Sinn?

Gruß Eryk
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Eryk
Ich dachte nicht an die Trübung wegen der Kohle sondern an die Putzmittelspuren.
Die Trübung kann auch von Stoffen welche ins Wasser gelangen kommen.
Die Luft welche der Abschäumer einzieht ist ggf. die Ursache. Seit Ihr Raucher? Habt Ihr Duftkerzen oder ähnliches? Raumparfum oder so?
Das mit dem Salz verstehe ich nicht.. wie sollst Du dosieren? Ich habe am Wochenende 200l angesetzt mit 14,8 Kilo Salz.. da war nix trüb (Musste den Salzgehalt im Becken auch angleichen deswegen so viel für diejenigen welche nachrechnen ;-) )
NanoCube

Beitrag von NanoCube »

Ich glaube da fehlt "Mineralwasser mit Kohlensäure"...
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Antworten