Marcelino meldet sich an !

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
marcelino

Re: Marcelino meldet sich an !

Beitrag von marcelino »

Hallo Patrick ,
ich sehe irgendwie nicht das die Korallen wachsen . Einige habe ich auf dem Ablegerstein gelassen und wiederum andere habe ich
mit Kleber mit der Deko verbunden .Als einziges sehe ich Fortschritte bei den Acans und der Millepora .
Eigentlich möchte ich sps und lps - korallen pflegen .
Dabei will ich mich garnicht zu sehr beschweren , noch vor 2 Wochen war mein AQ vollkommen mit Algen übersäht .
Natürlich würde ich gerne weitere große Korallen einsetzen , habe aber Angst das sie mir eingehen . Und das muß nun mal nicht sein !
Heute kam meine Auswertung der Wasserprobe . War froh das mein PO4 runterging , aber heute der Schock !
Hoch auf 0,25 mg/l innerhalb eines Monats . Genauso Zink , Kupfer , Alu und Natrium .
Hier mal mein aktueller Wassertest !
Gruß Marcel
Analyse3066.pdf
(129.01 KiB) 205-mal heruntergeladen
Gruß Marcel :P
Los_Fritzos

Beitrag von Los_Fritzos »

marcelino hat geschrieben: Natürlich würde ich gerne weitere große Korallen einsetzen , habe aber Angst das sie mir eingehen . Und das muß nun mal nicht sein !
Analyse3066.pdf
Hi Marcel,

hierzu kann ich dir sagen, das ich die Erfahrung gemacht habe, das größere SPS mit ausgebildeter Basalscheibe deutlich stabiler und unempfindlicher sind als kleine, frische Ableger.

Was mir auf den Bildern auffällt ist die Beleuchtung, ist diese wirklich so spotlastig und ungleichmäßig? Oder täuscht das auf den Bildern?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
marcelino

Beitrag von marcelino »

Hallo Frieder ,
die LED`s sind in 3 Reihen nebeneinander angeordnet und über denen sind dann noch Linsen mit 120° Abstrahlwinkel gekommen .
Ich habe mich ja schon mit dem Gedanken gespielt , die Linsen zu entfernen .
Bei meiner ersten LED - Eigenbau hatte ich keine Linsen drüber , und ich muß sagen , irgendwie war da das Licht nen ticken besser .
Naja und zu den Korallen :
Bin schon auf der Suche nach Korallen im Netz ! Bei mir gibt es weit und breit keinen Zooladen mit Meerwasser .
Gruß Marcel
marcelino

Beitrag von marcelino »

Hallo ,
zur besseren Beurteilung meines Aquariums habe ich mal eben den Anamnesebogen ausgefüllt .
Bin auf eure Vor - und Ratschläge schon gespannt .
Gruß Marcel ;)
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(307.33 KiB) 288-mal heruntergeladen
Antworten