ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Roberto Mio

Re: ich will bitte umsteigen auf SANGOKAI

Beitrag von Roberto Mio »

Hallo Carlo,
der PO4-Wert ist ausreichend und weit weg von einer Limitierung, ich dachte da eher an den verhältnismäßig hohen NO3-Wert damit ich den runter bekomme.
Ab wann sollten sich eigentlich die Wasserwerte bessern? Oder ist da erst die Basis-Phase abzuwarten?

lG Robert
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Roberto Mio hat geschrieben:Hallo Carlo,
der PO4-Wert ist ausreichend und weit weg von einer Limitierung, ich dachte da eher an den verhältnismäßig hohen NO3-Wert damit ich den runter bekomme.
Ab wann sollten sich eigentlich die Wasserwerte bessern? Oder ist da erst die Basis-Phase abzuwarten?

lG Robert
Bei mir hat das über 3 Monate gedauert bis NO3 und PO4 nach dem Start mit Sangokai runtergegangen sind. Bei anderen geht es schneller. Das hängt immer vom Becken ab. Deine Werte sind absolut in Ordnung und kein Grund zur Hektik oder für irgendwelche Eingriffe von außen. Einfach mal laufen lassen und regelmäßig Werte messen.
Viele Grüße
Carlo
Roberto Mio

alles klar, ich meld mich wieder wenn es was neues gibt!

lG Robert
Roberto Mio

in den Sangokai-Empfehlungen habe ich gelesen, dass totes Riffgestein dass mit Wasserstoffperoxyd vorbehandelt wurde, Calcium abgeben kann.
Ich hab meines in Wasserstoffperoxyd 1 oder 2 Wochen gelagert, danach noch ein paar Tage in Natronlauge, danach gewässert. Das ist aber nun schon etwas mehr als 1 Jahr her.
Kann es sein, dass aus dem Gestein immer noch Calcium abgegeben wird?

Ich hab immer noch einen unregelmäßigen Calciumverbrauch und muss alle 2 Tage messen, um nicht mit Chem-Balance überzudosieren. Durch die Sangokai-Umstellung dachte ich zuerst, der Verbrauch pendelt sich nun ein - mit nichten: Anfangs in 2 Tagen ca. 20mg, seit Sonntag zB. nichts mehr.
Die Acroporen haben aber Wachstumsspitzen, andererseits kann man auch kein merkliches Wachstum feststellen.

Ich weiß nicht warum einmal Calcium verbraucht wird und dann plötzlich wieder nicht. Immer wieder das selbe Dilemma: Verbrauch, dann wieder kein Verbrauch, dann irgendwann wieder Verbrauch .... daher mein Gedanke, ob es möglicherweise noch vom Gestein her resultieren könnte?

lG Robert
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Robert,

die Vermutung mit dem Gestein kann man, denke ich ausschließen. Da würde an sich eine permanente Anreicherung herschen.

Prüfst du die Messung gegen Referenz? Ich würde hier in Richtung Messfehler oder unterschiedliche Bedingungen tippen. Die Salinität und KH beeinflussen auch Kalzium.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Roberto Mio

hier mal ein Bild von soeben. Sangokai geht jetzt in die 3. Woche. Polypenbild hat sich extrem verbessert. Durch die Umstellung sind die Acroporen etwas eingedunkelt, dafür sehen sie vitaler aus, als vorher. Einige SPS machen auch schöne Wachstumsspitzen, trotz unregelmäßigem Ca-Verbrauch.
Sämtliche LPS stehen auch besser, Gorgonien zeigen wieder Polypen.

Was nervt sind Cyanos, grün und rot und ein schleimiger brauner Belag stellenweise - da mach ich noch ein paar extra Fotos.

Und wovor ich mich ein wenig fürchte, ist eine neue Form von Algen, nämlich einige wolloge Büschel der roten falkenbergi. Ich poste mal meine WW, NO3 sollte jedenfalls hoch genug sein. Weiß jemand wie man die im Zaum hält oder ihr Herr wird?

So hier nun mal ein Foto. Am ersten Blick alles halbwegs fein, bei näherem hinschauen happerts noch an vielen Stellen. Mal sehen wie es weiter geht. Durch Sangokai aber auf jeden Fall am Weg der Besserung!

Bild

lG Robert
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Robert,
kannst Du denn Phosphat nachweisen? Es kann sein, dass das thallöse Cyanobakterien sind, die treten v.a. bei Phosphatmangelsituationen auf. Dein Licht wirkt sehr blaulastig, auch das erzeugt Cyanos und erzeugt durch den hohen Energieeintrag schnell Nährstoffmangelsituationen. Informationen dazu in den SEA-Z zum Thema "Blaulastigkeit in der Beleuchtung".

Wäre super, wenn Du die aktuellen Wasserwerte hier einstellen könntest, damit man v.a. den Nährstoffhaushalt beurteilen kann.
Gruß,
Jörg
Roberto Mio

Hallo Jörg! Freut mich dass Du Dich dazu meldest! :-)

Also aktuell ist die Lage so:

- ich bin jetzt bei Woche 4
- Cyanoteppiche haben sich am Boden ziemlich ausgebreitet und wurden immer mehr
- da ich noch die ganze Zeovit-Serie daheim hab, habe ich mit CoralSnow (flüssig-Zeolith), dem ZeoBak-Stamm, sowie CyanoClean und dem ZeoStart (Kohlenstoffquelle) in kurzer Zeit die Cyanos zu 90% wieder zurückdrängen können
- eine Zugabe von Phytoplankton (Phytomaxx von Nyos mit lebenden Nanochloropsis) hat die Cyanos wieder angeheizt und habe ich wieder eingestellt
- ich glaube dass durch den aprubten Abbruch des gesamten Zeovits, Bakterienstämme abgestorben sind und dass die Cyanos erneut angeheizt hat? Kann das sein?
- ich gebe nun ehrlich zu: ich hab durch die Cyanos das Zeo-Grundpflegesystem (Bakterien + Kohlenstoffquelle) wieder aktiviert
- die Wasserwerte messe ich heute Abend durch, NO3 + PO4 ist jedenfalls mehr als nachweisbar. Von einer Mangelsituation kann man definitiv nicht sprechen
- es gibt allerdings ein paar seltsame Algenaufwüchse, die ich gerne noch fotografieren und einstellen möchte

Und was ich derzeit mit Argusaugen beobachte: ein stellenweiser Aufwuchs der roten falkenbergia-Alge! Ich hab schon einen Kommentar entdeckt, dass die Alge bei nachweisbar/erhöhtem NO3-Wert und zurückdrehen des Abschäumers im Zaum gehalten werden kann. Ich muss das weiter beobachten, wie sich das entwickelt! Ich hoffe nicht WEITER entwickelt! :-o

Zum Licht: wurde vor 1 Woche auf eine ATI Sunpower 8x24W T5 umgestellt, mit der von ATI empfohlenen Konfiguration (3x Blueplus, 3x Aquablue-Special (Daylight) und 2x Purpleplus).

Ansich wäre nun mein weiterer Plan, dass ich weitere schnellwüchsige SPS einbringe, damit weitere Konkurrenz gegenüber Algen, Cyanos etc. entsteht. In puncto Wachstum tut sich jedenfalls etwas.

lG Robert
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Robert,
da weiß ich jetzt nicht, was ich machen kann, das vermischen von verschiedenen Systemen kann ich nicht gut beurteilen und beraten. Cyanos am Boden sind erstmal nicht kritisch, das ist ein optisches Problem, das sich bei der Umstellung oft durch die Anreicherung von alten Depots ergibt. Das regelt sich mit der Zeit von alleine.
Du machst so viel am Becken, dass das schon ordentlich durcheinander ist (verschiedene Systeme, Phytoplankton (von dem ich selbst im SANGOKAI System abrate), Licht... Finde ich nicht wirklich sinnvoll und so erreichst Du keine Stabilität.
Gruß,
Jörg
Antworten