mein Name ist Christian, bin 35 Jahre alt und Wohne ca. 50 km nördlich von Hamburg. Meine Erfahrungen im Bereich der Meerwasseraquaristik sind noch recht überschaubar. Vor 4 Jahren habe ich mir eine 60l Nano Becken gekauft in dem ich knapp 2 Jahre Weichkorallen , Scheiben und Krustenanemonen gepflegt habe. Leider hatte ich in der Endzeit des Beckens mir massiven Cyano und Algenproblemen zu kämpfen die ich nicht in den Griff bekommen habe und so habe ich gefrustet und resigniert das Becken aufgegeben.
Allerdings hat mich das Thema Riffaquaristik nie los gelassen und nach einiger Zeit war mir klar das ich nochmal einen Versuch starten werde, diesmal besser geplant und vor allem besser belesen.

Geplant ist ein Mischbecken mit brutto 390l (100x65x60). Das Becken werde ich voraussichtlich Anfang August starten, natürlich mit der Sangokai Basis Versorgung und später auch die Balance Produkte.
Da kommt mir dieses Forum natürlich gerade recht und ich werde euch bestimmt die nächste Zeit noch mit der ein oder anderen Frage "nerven"

Gruß
Christian