ich bin gerade am Planen mein jetziges EHEIM incpiria marine 300 mit einem der neuen Modelle von Red Sea, genaur gesagt das Red Sea REEFER XL 425, zu ersetzen. Es gibt mehrere Gründe warum ich das Becken tauschen möchte:
- das Red Sea ist 20 cm breiter und 2,5 cm tiefer und ich möchte das maximal Mögliche aus der Wohnecke heraus holen
- das Technikbecken des Red Sea ist größer
- das Red Sea ist offen. Jetzt im Nachhinein gefallen mir offene Becken optisch doch wesentlich besser
- ich bin mit meinem Riffaufbau nicht zufrieden und würde das zum Anlass nehmen ein komplett neues Riff ein zu richten
Im ersten Schritt muss ich das jetzige Becken "verschieben". Da dies aufgrund des Gewichtes nicht möglich ist, muss ich erst mal das gesamte Wasser ablassen, alle Steine / Korallen / Fische / Technik raus nehmen und dann versuchen dass ich das Becken irgendwie an eine andere Stelle geschoben bekomme. Vermutlich funktioniert das verschieben im Gesamten nicht so dass ich die Verohrung abmachen muss um den Schrank getrennt vom Becken verschieben zu können.
- in welchen Behältern kann ich so viel Wasser zwischen lagern? Regentonnen?
- kann ich, nachdem das Becken verschoben wurde, einfach alle Steine / Korallen / Fische / Technik wieder zurück stellen und das gerade vorher abgepumpte Wasser einfach wieder zurück pumpen?
- muss ich den gesamten Sand bei der verschiebe Aktion ersetzen? (potentielle PO4 Depots?)
- Becken auf bauen und das Riff im trockenen mittels Real Reef Rocks gestalten
- Becken nun mit neuem, frischem, Sand auffüllen
- Becken mit Osmosewasser füllen und frisch auf salzen
- ein/zwei Hand voll Sand vom derzeitigem mit ins neue geben um ein paar Bakterien mit rüber zu bekommen
- Strömungspumpe / Abschäumer / Licht einschalten. Da muss ich mir wohl alles doppelt kaufen da im noch bestehenden Becken die Technik ja weiter laufen muss? Ich wollte eigentlich die Technik vom alten Becken mit ins neue mit rüber ziehen. Wie macht man das am besten?
- einen Tag lang so laufen lassen und dann mit Sagonkai Basis starten
- am 5. Tag alles vom alten Becken in das neue rüber ziehen. Auch ein paar Steine um die Mikro Biologie an zu kurbeln
Danke schon mal.