Lang, lang ist's her als ich mich das letzte Mal im Forum gemeldet habe.
In der Zwischenzeit habe ich leider etwas zu wenig zu meinem Becken geschaut und so ist es auch nicht erstaunlich, dass es nicht mehr wirklich toll da steht. Nun werde ich es angehen und dem Becken eine Verjuengungskur geben.

-Kompletten Sand ersetzen
-Stroemung verbessern
-Korallen grosszuegig ausmisten
-Riffgestein reduzieren
Momentan bin ich in der Situation, dass das Becken naechstens total zugrunde geht.

In den letzten Wochen haben sich die Cyanos schlagartig vermehrt und die Korallen sind seit langem am Kuemmern. Ein sehr grosser Stock Acropora Enzmann ist mir zu 80% durch brown jelly abgestorben. Gestern habe ich noch 4 Ableger gemacht und den Rest aus dem Becken entfernt. Heute Morgen sah es aber aus, dass auch diese Ableger noch sterben werden.
Nun moechte ich als Erstes den Sand absaugen um den Neuen einzubringen. Hier ist nun mein erstes Problem. Habt ihr mir einen Tipp, wie ich moeglichst viel Sand, aber moeglichst wenig Wasser dazu absaugen kann? Beim ersten Versuch mit einem duennen Schlauch konnte ich mit 30L Wasser nur knapp 5% des Sandes entfernen. Und das Entfernen mittels Netz moechte ich verhindern, um nicht den ganzen Detritus aufzuwirbeln und ins Wasser zu kriegen.
Besten Dank fuer Eure Inputs!
Beste Gruesse
Patrick