So, wie mal ein Update: Die Cyanos sind da, mittlerweile nicht nur rote sondern auch grüne, aber sie wachsen zwar am Boden vor sich hin und ein bisschen auch im Riff, aber das ist irgendwie noch erträglich, was viel nerviger ist, sind diese farnartigen grünen Algen... sind farnartige Algen immer Bryopsis?
Jedenfalls gehen die so schwer ab, man muss sie mit den Fingern rupfen, den mit der Pinzette geht es gar nicht. Und ich hatte jetzt immer Phosphat 0, weil auch solche Wälder an der Rückwand wuchsen. Was das Biomasse war! Jedenfalls wurde gestern wirklich eingehend geputzt und heute konnte ich schon wieder Phosphat nachweisen. Die Korallen haben die gestrige Aktion recht übel genommen und die Bartkoralle war schon die zwei Tage vorher irgendwie etwas angefressen.
Jedenfalls soll übermorgen endlich die Lieferung von Mrutzek kommen, auf die ich schon ca. 2 Monate warte. Da da die Lippfische und auch die Grundeln mit Knallkrebs dabei sind, musste ich heute wieder Sand einbringen (der mittlerweile fast zur Gänze abgesaugt war). Leider konnte ich mir nicht freinehmen, sodass mein Vater die Lieferung annehmen muss und ich mich erst nachmittags um die Eingewöhnung kümmern kann, ich hoffe, es klappt alles und den Tieren wird es gutgehen.
Ich hoffe, dass die neuen Verbraucher dazu beitragen, dass endlich diesen Cyanos und Algen der Garaus gemacht wird. So ist der Genuss am Reefkeeping echt eingeschränkt.
Herzliche Grüße,
Julia