Planung sowie Tipps für mein 90x50x50 Riff
Re: Planung sowie Tipps für mein 90x50x50 Riff
Da ich absoluter Zwergkaiser-Fan bin würde ich dir auch raten doch einen Versuch zu machen, halte in 430 l je ein Paar C.Agri und C.Bispisoma wichtig bei Zwergkaisern ist, dass sie gemeinsam und jeweils als Paar eingesetzt werden, da sich doch sehr territorial sind.
Bei meiner Recherche bin ich auf diese beiden Arten gestossen, da ich nirgends Berichte finden konnte nach welchen diese Arten an Korallen gehen. Meine lassen jedenfalls alle Korallen in Ruhe, allerdings fressen die C.Agri glasrosen
Wichtig ist aber trotzdem, dass man die Tiere im Auge behält. Sie können sehr wild sein und agro...
Bei meiner Recherche bin ich auf diese beiden Arten gestossen, da ich nirgends Berichte finden konnte nach welchen diese Arten an Korallen gehen. Meine lassen jedenfalls alle Korallen in Ruhe, allerdings fressen die C.Agri glasrosen
Wichtig ist aber trotzdem, dass man die Tiere im Auge behält. Sie können sehr wild sein und agro...
Aktuelles becken: Opus Nyos G2 -> Mein Becken
Das war einmal
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
Das war einmal
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
- Jörg Kokott
Hi Luca,
diese Algen sind eher Cladophora und der Scheibenbelag ist normal und das gehört zur Entwicklung einer ausgeprägten Kleintierfauna und Mirobenwelt auch dazu. Das natürliche Korallenriff ist nicht steril und da gedeiht mehr als nur Korallen und Fische. Eine Entwicklung solcher Mikroalgen führt dann auch dazu, dass sich Fressfeinde vermehren und dann erledigt sich das von alleine.
Wichtig ist, dass es Deinen Korallen gut geht und diese auch Wachstum zeigen. Alles andere wird sich von alleine regeln und wenn nicht, dann schauen wir zu gegebener Zeit, was wir machen. Einfach mal laufen lassen und mit dem Becken Erfahrungen sammeln.
diese Algen sind eher Cladophora und der Scheibenbelag ist normal und das gehört zur Entwicklung einer ausgeprägten Kleintierfauna und Mirobenwelt auch dazu. Das natürliche Korallenriff ist nicht steril und da gedeiht mehr als nur Korallen und Fische. Eine Entwicklung solcher Mikroalgen führt dann auch dazu, dass sich Fressfeinde vermehren und dann erledigt sich das von alleine.
Wichtig ist, dass es Deinen Korallen gut geht und diese auch Wachstum zeigen. Alles andere wird sich von alleine regeln und wenn nicht, dann schauen wir zu gegebener Zeit, was wir machen. Einfach mal laufen lassen und mit dem Becken Erfahrungen sammeln.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo zusammen,
bin jetzt fast durch mit Woche 4 vom Dosierplan.
Momentan hab ich starkes Algenwachstum. Normal?
Gibt sich das oder Fressfeinde einsetzen?
Fridmanis sind eingezogen und noch paar Korallen,
Die Neue Catalaphylia steht leide noch nicht so gut.
Wasserwerte alle wie immer, bisher habe ich immer nur KH ausgleichen müssen.
bin jetzt fast durch mit Woche 4 vom Dosierplan.
Momentan hab ich starkes Algenwachstum. Normal?
Gibt sich das oder Fressfeinde einsetzen?
Fridmanis sind eingezogen und noch paar Korallen,
Die Neue Catalaphylia steht leide noch nicht so gut.
Wasserwerte alle wie immer, bisher habe ich immer nur KH ausgleichen müssen.
Grüße
Luca
Luca
- Jörg Kokott
Hi Luca,
wie sind aktuell Deine Wasserwerte,va. Nitrat und Phosphat?
wie sind aktuell Deine Wasserwerte,va. Nitrat und Phosphat?
Gruß,
Jörg
Jörg
Werte:
KH 7,4
CA 420
NO3 zw 0 und 1 also fast gar keine Farbumschlag
PO4 0,02
Allerdings habe ich gerade 2ml Nutri Complete vor der Messung hinzugegeben.
KH 7,4
CA 420
NO3 zw 0 und 1 also fast gar keine Farbumschlag
PO4 0,02
Allerdings habe ich gerade 2ml Nutri Complete vor der Messung hinzugegeben.
Grüße
Luca
Luca
Es wir echt immer grüner!
Soll ich wirklich nichts einsetzen was sich auf die Algen stürzt?
Grüße
Soll ich wirklich nichts einsetzen was sich auf die Algen stürzt?
Grüße
Grüße
Luca
Luca
- Jörg Kokott
Hi Luca
das kann bei Atoll Deko schon vorkommen, dass anfangs Fadenalgen wachsen. Du kannst z.B. Mithrax einsetzen, die bleiben klein und die kannst Du auch langfristig gut ernähren. Das nutri-complete würde ich mal etwas aussetzen und schauen, wie sich die Korallen ohne die Nährstoffzufuhr machen.
das kann bei Atoll Deko schon vorkommen, dass anfangs Fadenalgen wachsen. Du kannst z.B. Mithrax einsetzen, die bleiben klein und die kannst Du auch langfristig gut ernähren. Das nutri-complete würde ich mal etwas aussetzen und schauen, wie sich die Korallen ohne die Nährstoffzufuhr machen.
Gruß,
Jörg
Jörg
Gut dann werde ich mal das nutri weg lassen. Sobald die Korallen schlechter aussehen wieder dosieren?
Halte ich die Krabbe als paar oder besser nur eine?
Halte ich die Krabbe als paar oder besser nur eine?
Grüße
Luca
Luca
- Jörg Kokott
Kann man auch als Paar gut pflegen, weil man die Geschlechter leicht unterscheiden kann. Der Händler sollte das sehen. Es muss ja nicht sein, dass die Korallen ohne das nutri-complete schlechter stehen. Auch wenn Du Nitrat oder Phosphat nicht gut nachweisen kannst, heißt das ja nicht, dass es fehlt. Vielleicht hat das auch Einfluss auf die Algen. Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden. Das Schaubecken von Norbert Dammers war anfangs auch sehr grün, bevor dann plötzlich alles weg war Ist wie gesagt durchaus normal.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo zusammen,
das Becken sieht momentan echt sehr unschön aus. Alles extrem Grün. So starke Algenphase habe ich bisher noch gar nicht gesehen.
Auch der Sand ist bald komplett mit Algen bedeckt.
Gibts den ca einen Anhaltspunkt wie lange sowas andauert?
Die Poco in der Mitte ist sehr hell geworden, eine Acan ist mit Algen voll, die neue Catalaphylia ist sehr zusammen gezogen.
Heute ist ein Paar Mithrax und ein Kugelseeigel eingezogen. Vlt werden die Algen etwas zurück gestutzt. Ansonsten kann ich ja eh nicht viel machen oder?
Das Nutri lasse ich weg. Sontags werden dann laut Dosierplan auch die Basics Reduziert.
das Becken sieht momentan echt sehr unschön aus. Alles extrem Grün. So starke Algenphase habe ich bisher noch gar nicht gesehen.
Auch der Sand ist bald komplett mit Algen bedeckt.
Gibts den ca einen Anhaltspunkt wie lange sowas andauert?
Die Poco in der Mitte ist sehr hell geworden, eine Acan ist mit Algen voll, die neue Catalaphylia ist sehr zusammen gezogen.
Heute ist ein Paar Mithrax und ein Kugelseeigel eingezogen. Vlt werden die Algen etwas zurück gestutzt. Ansonsten kann ich ja eh nicht viel machen oder?
Das Nutri lasse ich weg. Sontags werden dann laut Dosierplan auch die Basics Reduziert.
Grüße
Luca
Luca