Minimalist Aquascaping Start

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Jörg Kokott
Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Jörg Kokott »

CLEAN anio wirkt auf Phosphat, nicht auf den Stickstoffgehalt und Nitrat! Das hat also damit nichts zu tun. Nitrat nicht nachweisbar ist okay, das ist im SANGOKAI System oft so, Du dosierst mit dem BASIS #1 Stickstoff zu, die Korallen sind versorgt! Du kannst wie gesagt 1-2x die Woche eine Dosis complete zugeben, ich nutze sogar oft nur die 0,5 mL pro 100 L Dosis dafür. Aber täglich wird definitiv nur bei akuten Stickstoffmangelsituationen dosiert, d.h. wenn Dir die Korallen das auch anzeigen. Deinen Korallen geht es aber gut.
Du kannst wie gehabt 1-2x die Woche mit dem comPlex arbeiten, um den Austrag über das anio etwas zu kompensieren, aber das complete ist dahingehend das falsche Produkt, das hat mit CELAN anio nichts zu tun bzw. Nitrat wird durch CLEAN anio nicht gebunden, sondern Phosphat.
Gruß,
Jörg
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Danke für die Aufklärung! Mir ist folgendes eingefallen... Ich habe mich von Beginn an an den Dosierplan eben auch für das Start System gehalten. Am Ende, also ab Tag 15 lese ich dort in der Tabelle Folgedosis wie Tag 14 - habe ich anscheinend falsch verstanden und täglich weiterdosiert wenn PO4 und NO3 zu tief waren eben nicht wenn die Werte hoch genug waren. Das habe ich bis vor 2 Wochen auch so gemacht und dann ist mir bei der Produktbeschreibung aufgefallen, dass eben nicht täglich dosiert wird! Könnte daher mein Algenproblem kommen?
Jörg Kokott

Naja, genau genommen hast Du es nicht falsch verstanden, steht ja im Prinzip so da. Ich muss das mal genauer formulieren. So, wie Du es verstanden hast, ist es im Prinzip auch nicht verkehrt. In der Folgedosis kann man nach Ende des Dosierplans drei Tage hintereinander dosieren, aber das dann nur einmal für die jeweilige Woche. So, wie es dann im Prinzip auch in der Produktbeschreibung steht. Und dann gilt für die reguläre Dosierung auch kein spezifischer Schwellenwert mehr. Ich werde den START-Dosierplan dahingehend umarbeiten und die Folgedosierungen genauer darstellen.

Ob Deine Bakterien (das sind keine Algen!) da her kommen, kann ich Dir nicht beantworten, das wird man sehen, wenn Du jetzt die Dosis zurück fährst.
Gruß,
Jörg
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Da liegt der Fehler natürlich trotzdem bei mir, die Produktbeschreibung muss man kennen :oops:

Ich werde am Sonntag nochmals alles auf Stand bringen, das Wasser testen und die Dosierungen dementsprechend ändern bevor ich dann ca 2 Wochen weg bin. Es wird alles bis auf HED #3 mit der Dosierpumpe auf 0,1 ml genau dosiert, HED #3 von der Urlaubsvertretung. (Die Dosierpumpe habe ich gestern auch nochmals exakt mit einer Feinwaage kalibriert) Für den Urlaub habe ich mir eine Full HD Webcam vor das Aquarium gestellt und ich hoffe damit zu sehen, dass die Bakterien weniger und weniger werden :)

Liebe Grüße und vielen Dank für die Unterstützung!
Jörg Kokott

Gerne, ich hoffe, dass sich das Problem so löst. Dann erstmal schönen Urlaub!
Gruß,
Jörg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Dominik84 hat geschrieben:den Urlaub habe ich mir eine Full HD Webcam vor das Aquarium gestellt und ich hoffe damit zu sehen, dass die Bakterien weniger und weniger werden
Hi
das würde ich nicht tun... geniesse lieber den Urlaub und schau dann wenn Du zurück bist. ;)
Die Becken sehen meistens besser aus wenn mann wieder kommt.. weil dan nicht immer daran herum gefingert wird....

Schönen Urlaub :)
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Danke für den Tipp :)

Bin das erste Mal länger weg vom Becken und deswegen etwas nervös ;) aber du hast absolut recht! Und das es dem Becken gut tut wenn die Finger nicht jeden Tag im Wasser sind umterschreibe ich zu 100 %

Liebe Grüße
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Ich bin jetzt von meinem Urlaub zurück und der erste Blick ins Becken war leider nicht besonders erfreulich... das Wasser hat nun eine bräunliche Farbe und die Bakterien gedeihen auf den ersten Blick hervorragend. Da bin ich mir aber nicht sicher, denn beim Putzen der Scheiben ist mir aufgefallen, dass sich die Beläge jetzt vom Boden viel leichter wegfächern lassen, bisher war der Belag sehr stabil und das Wasser ist vielleicht deshab braun weil sich die Bakterien auflösen?

Andererseits haben sich die Cyanos ebenfalls vermehrt, vor allem die grünen. Die Korallen schauen nicht mehr so gut wie vor 2 Wochen aus und einige Zoanthus öffnen sich gar nicht mehr.

Aktuell filtere ich wegen der metallischen Verunreinigung noch mit 10g/100l Clean Anio welches alle 2 Wochen getauscht wird. Ich habe heute Kohle und Anio erneuert.

Wasserwerte:

PO4 0,025 (bin mir aber wegen der bräunlichen Farbe im Wasser hier nicht sicher beim ablesen)
NO3 0
Ca 405 angehoben auf 420
KH 5,5 angehoben auf 7

Ich poste auch gleich einige Bilder!

Hier noch ein Viedo zum Zustand wie ich das Becken nach dem 2 Wöchigen Urlaub vorgefunden habe (es wurde am Mittwoch das letzte mal die Scheibe geputzt)

https://youtu.be/C1BySxnlPwQ

Ist da weiterhin Geduld gefragt oder besteht Handlungsbedarf?

Danke und liebe Grüße
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

IMG_9328.JPG
IMG_9331.JPG
IMG_9330.JPG
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

leider bekomme ich einige Bilder nicht gedreht...

Dieses Bild ist vom Putzen, hier sieht man wie sich einige Beläge gelöst haben!
IMG_9336.JPG
IMG_9333.JPG
IMG_9329.JPG
Antworten