Planung sowie Tipps für mein 90x50x50 Riff

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Jörg Kokott
Re: Planung sowie Tipps für mein 90x50x50 Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Luca,

wie gesagt, Beläge sind völlig normal und das sollte Dich nicht irritieren. Mikroalgen sind Pionierorganismen und bilden die Grundlage jeder Nahrungskette, das die nun wachsen und ein totes Material besiedeln kannst du nicht ändern und das ist auch gut, dass das passiert. Die Natur besteht nicht nur aus Korallen. Ohne Mikroalgen gäbe es auch keine zooxanthellaten Korallen. Du hast also in einem Riffaquarium immer Dinoflagellaten drin, als Zooxanthellen. Also nochmal, bitte nicht nervös werden deshalb.

Achte darauf, dass es Deinen Korallen gut geht, das ist das wichtigste und das sollte Dir ein gutes Gefühl geben.
Über Aktivkohle kannst Du filtern, ja. Habe da meine Informationen zum kinko carb gerade gestern erst aktualisiert.

Warum willst Du den Wasser wechseln? So kann man Deine Frage nicht beantworten, Du musst schon dem Wasserwechsel eine Funktion zuweisen, das beantwortet dann die Frage nach dem ab wann und wie oft und wie viel.

Ist das Licht in einer Blauphase aufgenommen oder ist das die Kamera?
Gruß,
Jörg
Luca

Beitrag von Luca »

Servus Jörg,

das ging ja schnell :D
Dieses mal bin ich nicht nervös ;) wollte nur für alle anderen die mitlesen (falls jemand mitliest :D) meine Einlaufphase dokumentieren.

Hab gerade vorhin die Infos über das Kinko Carb gelesen, daher die Frage. Also macht es Sinn diese im Dauereinsatz mit laufen zu lassen. Dann besorge ich mir gleich ein Packerl.

Wollen :D :D Nicht umbedingt! Wasserwechsel(bei den Empfehlungen) hast du ja noch in Bearbeitung. Im Infoblatt steht ca 3% wöchentlich oder 5% alle 2 Wochen.

Licht ist nicht in Blauphase, Blauphase gibts eig gar nicht. Ich fahre von Morgens bis Abends einfach die gleiche Einstellung.
Sorry wegen den "schlechten" Bidern. Das Apfel Telefon hat leider etwas Probleme mit dem Blau :)
Dateianhänge
Sirius X4 Reefer.jpg
Grüße

Luca
Luca

Beitrag von Luca »

Hallo zusammen,

mal wieder ein Update.

Wasserwerte
KH 8,5 (hatte leider zuviel dosiert)
CA 440
NO3 0
NO2 0
PO4 0,04
Sal 35 ‰
Temp 25°

PO4 ist ziemlich schnell gefallen.
NO3 ist nicht nachweisbar. minimale Verfärbung.

An Korallen ist auch wieder einiges eingezogen.
-Hammerkoralle Euphyllia
-Fungia
-Lobophyllia
-2 Acans
-Rhodactis

Bei den SPS (Milka und Enzmann) kann mann schon ein Wachstum erkennen.
Auch Kalkrotalgen kann mann vereinzelt schon sehen.
Die Kieselalgen kommen und gehen. Können auch Dinos sein, da ich öfter beobachten kann wie die Korallen zooxanthellen ausstoßen.
Freitag war der "braune" Höhepunkt, danach war es ziemlich schnell weniger.

Diese Woche habe ich vor meinen SPS Bestand zu erweitern. Wieviel Zeit sollte man sich lassen, bis das Becken gut besetzt ist?
Dateianhänge
IMG_9053.JPG
IMG_9057.jpg
IMG_9054.JPG
Zuletzt geändert von Luca am Montag 21. September 2015, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Luca
Luca

Beitrag von Luca »

So noch ein paar Bilder.
Wie immer nur mit dem Handy :) wenns mal richtig läuft nehm ich auch mal die gute Cam her :)
Dateianhänge
IMG_9034.jpg
IMG_9047.jpg
IMG_9061.JPG
Grüße

Luca
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Luca,

Becken sieht doch schon richtig schick aus und die Korallen stehen gut. Womit misst Du denn Nitrat ? Glaube nicht wirklich an 0 :)

Solange die Korallen alle gut stehen und Du keine Probleme hast kannst Du ruhig weiter besetzen da spricht nichts dagegen. Eine Timeline in der das Becken besetzt sein sollte gibt es nicht :)
Wenn Du das ganze langsam steigerst bekommst Du zudem auch ein Auge wie es den Korallen geht.
Gruß

Dennis
Luca

Beitrag von Luca »

Hey Dennis,

Ja find ich auch!
Ich messe des mit Nyos Nitrat
Es färbt sich ganz leicht aber mehr wie 1 wirds definitiv nicht! Hab auch die Referenz von Gilbers! Da funktioniert er.

Ich werde am Mittwoch 2-3 größere SPS kaufen gehen und Freitags oder Samstag wieder ein paar :)

Seit Freitag filtere ich zusätzlich über das Kinko Carb :)
Grüße

Luca
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Servus Luca,

sieht prima aus, kann mich da nur anschliessen. Stelle Deinen Abschäumer schön trocken ein, damit er nicht so viel rausholt. Du kannst dann so langsam auch mit der Umsetzung Deines Fischbesatzplans beginnen, Deine Korallen nehmen Nährstoffe auf und wachsen auch, wie Du sagst. Damit ist der langsame Fischbesatz auch wichtig.
Gruß,
Jörg
Luca

Beitrag von Luca »

Servus,

also das war ja fast Gedankenübertragung mit den Fischen.
Hab heute eine größere Stylophora pistillata gekauft, zumindest glaube ich das es eine ist.
Und es gab ein Pärchen Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel.
Diese sind sofort verschwunden, bei den vielen kleinen Höhlen nicht zu sehen :) soviel zu Versteckmöglichkeiten :D :lol:

Am Freitag werden noch ein paar Korallen geliefert.

Fisch Besatz bin ich noch stark am Überlegen, da ich nicht so richtig weis was gut passt.

Geplant:

1 Paar Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel
Gruppe Fridmani (ca.5st)
1 Paar Centropyge acanthops - Orangerücken-Zwergkaiserfisch
1x Ecsenius stigmatura - Schleimfisch
1 Paar Gramma Loreto
1 Paar Mandarins (wann einsetzen? man liest immer in ein länger laufendes Becken)

Was haltet ihr davon?
Grüße

Luca
tropicreef

Beitrag von tropicreef »

Hi Luca, das mit dem Zwerkaiser kann auch nach hinten losgehen. Die koennen ganz schon an den SPS rumpicken. Zeig mal ein Bild Deiner Stylophora pistillata?
Gruss Dieter
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Luca,

versuch doch mal den stigmatura als Paar zusammen stellen zu lassen vom Händler. Fridmanni und loreto zusammen würde ich glaube ich weniger machen bei der Beckengröße. Ich würde dir die loreto empfehlen, denke die sieht man öfter und anstelle der fridmanni ein paar Elacatinus oceanops zu bekommen. Da hättest du eine recht ruhige Truppe. Die acanthops würde ich dir empfehlen zum Schluss einzusetzen, da sie gegenüber neuen Tieren recht agro sein sollen. Ansonsten haben wir ja fast die gleiche Vorstellung ;).
Das mit den Mandarin würde mich auch interessieren. Auf jeden Fall zu empfehlen, dass du dir vom Händler zeigen lässt, ob er an Futter geht.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten