Minimalist Aquascaping Start

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Patrick

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Patrick »

Morgen,

Ich verwende die neue "grobe" 3mm Kohle. Die ist schon recht sauber. Sie wird für 30-45min. in Osmose gewässert, anschließend mit Osmose kurz gespült.
Salty greetings,
Patrick
Armin

Beitrag von Armin »

Ich reibe den Schaumtopf nach dem Saubermachen immer mit einem Küchenkreb trocken.
Aber das mit der Kohle mache ich auch so, es ist schon Enorm was für ein Staub da drauf ist! Nur habe ich sie noch nie mit Osmose abgespült, das werde ich aber wohl in Zukunft auch so machen.
@Dominik: die Briareum hamrum musst Du aber schön vom Riff fern halten, sonst hast in zwei Jahren nur diese drinne. Ich lasse die an meinem Ablaufschaft hoch Wachsen. Habe ableger einfach mit Sekundenkleber an die Scheibe geklebt und innerhalb von zwei Wochen ist die Fest.
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Alles klar, werde ich weiterhin mit Osmose waschen. Leider hab ich die Aktivkohle zu früh gekauft und deswegen Aquamedic 1 mm. :oops: Dafür sonst alles von Sangokai bzw nach Sangokai Empfehlungen!

Danke für den Tipp mit der Briareum hamrum!

Im Moment hab ich ein kleines Problem, mein neuer GHL Doser 2.1 ist gestern gekommen und ich hab mich darauf verlassen, dass der auch funktioniert. Nun ja, die Dosierung nach Zeitplan und die einmalige Dosierung funktionieren nicht... es passier einfach gar nichts. Nur die manuelle Sosierung ohne Mengenangabe funktioniert. Zusätzlich sind 2 Abdeckungen der 4 Pumpen so fest verschraubt gewesen, dass sie festgesteckt sind. Dass man an einem € 450 Gerät noch etwas nachschrauben muss grenzt an eine Frechheit. Ganz abgesehen davon, dass der Zeitplan nicht funktioniert. Software und Firmware sind natürlich aktuell. Dann wollte ich mich im Forum bei GHL anmelden und habe die Nachricht bekommen, dass meine Email Adresse auf der Spammerliste ist und ich den Webmaster kontaktieren muss! Im Moment bin ich grad kein großer GHL Freund :evil:

Die Dosierung morgen muss ich somit auslassen, ich hoffe das ist nicht all zu schlimm?
mercator

Beitrag von mercator »

Kannst du ein Bild von den Einstellungen deiner Ghl Pumpe einstellen?

Welche Schrauben hast du nachgezogen? Bild!

Lg
Andre
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Armin hat geschrieben: @Dominik: die Briareum hamrum musst Du aber schön vom Riff fern halten, sonst hast in zwei Jahren nur diese drinne. Ich lasse die an meinem Ablaufschaft hoch Wachsen. Habe ableger einfach mit Sekundenkleber an die Scheibe geklebt und innerhalb von zwei Wochen ist die Fest.
Nu ich habe in meinem Becken seit 6 Jahren nun Birareum drin.. es macht einen guten Eindruck mit dem Giftgrün.. und ich habe auch noch ganz viele andere Tiere drin.. LPS, SPS, Weiche etc :-)

Dein Aussage kann ich so nicht unterschreiben ;-)
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,

bei mickert mein Birareum auch irgendwie vor sich hin, ist in den 2,5 Jahren kaum gewachsen...

Gruß
Angela
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Bei Briareum muss man schon ein wenig aufpassen. Es wächst schon sehr schnell und wenn man es an schwer zugänglichen Stellen hat, dann ist es schwer zu kontrollieren. Bei mir wächst es auch am Ablaufschacht mit einigem Abstand zu den Steinen. So kann man es gut im Griff behalten.
Viele Grüße
Carlo
Armin

Beitrag von Armin »

Also ich habe eine Vergrösserung in 5 Moanten von ca 300 - 400 % :o . Nicht überall, aber da wo ich sie am Ablaufschacht angebracht habe.
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo,
habe auch am Samstag den GHL Doser 2.1 SA in Betrieb genommen. Null Probleme. Läuft alles geschmeidig. Ich würde das Teil zurückschicken. GHL hat bei mir eigentlich immer recht prompt und großzügig reagiert. Für das Geld möchte ich auch keine Montagsproduktion.
Gruß
Burkhart
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Hallo! Danke für die zahlreichen Antworten und Erfahrungen ;-)

Ich hab an GHL mal eine Mail geschrieben und hoffe sie reagieren bald. Die Einstellungen passen laut englischem und deutschem Forum genau, ich habe mir dazu auch einige Tutorials angeschaut... leider alles gleich wie bei mir eingestellt und nichts tut sich. Pumpe 1&3 laufen noch immer unrund - das Gerät wird wohl getauscht werden müssen.

In dieser Woche werde ich einige Fische und Wirbellose einsetzten.

Liebe Grüße
Antworten