Hab deinen Thread etwas aufgearbeitet und mal kurz zusammengefasst:ich verstehe was du meinst aber es fing schon vorher an.Kurz danach ich von balling light auf sangokai wieder umgestiegen bin.
Glaube im Juli biste von balling light wieder auf Sangokai umgestiegen.
August: Becken "TOP". Jedoch lag dein zuhause gemessener No3 Wert bei 50 und Po4 0,2.
September: Becken steht immer noch sehr sehr gut. Den Po4 Wert haste mit Adsorber wieder runterbekommen. Balance-Verbrauch ist gesunken.
Oktober: "Becken läuft prima"
November: Neuer Sand
Dezember: KH Verbrauch sinkt nach Umstellung neuer Pumpen, Complex wurde dosiert.
Januar: Kieselalgen waren aufgetaucht, 1 fisch und 2 korallen verstorben. Po3 war bei 0,3. Viele korallen wurden verschoben.
Falls ich was durcheinander werfe oder vergessen habe bzw. was fehlt, ergänze es bitte.
Insgesamt ist doch im letzten halben Jahr in deinem Becken jede Menge passiert. Grad der Po4-Wert ist oft auf und ab. Hier wäre es sehr wichtig, eine gesunde Konstante rein zu bringen, dann wird auch wieder dein Verbrauch an KH und CA steigen.
Jede Veränderung bedeutet für die Tiere ja erstmal ne gewisse Art der Umstellung und Stress. Das werden die einem kaum mit erhöhtem Wachstum danken. Auch wenn die Veränderungen nötig sind.
Vielleicht schaffst du es ja auch dich von deinem Hawaii-Doc zu trennen. Sorry, aber für nen Reefer 250 ist er wirklich etwas zu groß und zu schwimmfreudig. Zudem produziert er einiges an Ausscheidungen. Auch wenn er ein ganz toller Fisch ist.
Bezüglich Fütterung habe ich dir ja bereits gesagt, worauf ich umstellen würde.