Minimalist Aquascaping Start
Re: Minimalist Aquascaping Start
Hi,
diese werden zu Beginn vermehrt auftreten, ist völlig normal. Das Becken beginnt sich mit div. Algen und Bakterien zu entwickeln, der normale Verlauf also.
diese werden zu Beginn vermehrt auftreten, ist völlig normal. Das Becken beginnt sich mit div. Algen und Bakterien zu entwickeln, der normale Verlauf also.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hallo!
Also einfach unbeirrt nach Plan weitermachen. Ich habe überlegt ob ich diese Woche 3 größere Korallen und eventuell 2 Weißband Putzergarnelen einbringe um mehr Konkurrenz zu schaffen... ist das förderlich? Habe derzeit 13 kleine Ableger im Becken.
Liebe Grüße und danke!
Also einfach unbeirrt nach Plan weitermachen. Ich habe überlegt ob ich diese Woche 3 größere Korallen und eventuell 2 Weißband Putzergarnelen einbringe um mehr Konkurrenz zu schaffen... ist das förderlich? Habe derzeit 13 kleine Ableger im Becken.
Liebe Grüße und danke!
Hallo!
Hier die aktuellen Wasserwerte am Tag 11 des Start-Dosierplans und einige Bilder. Bitte um Entschuldigung für die Fotoqualität, wenn das Becken dann sehenswert ist poste ich richtige Fotos von der Nikon D800
Alkalinität 7,5 °dH
Calcium 445 mg/l
Nitrat 8 mg/l
Phosphat 0 mg/l
rel. Dichte 1,0265 psu
Temperatur 26,7 °C
Wegen der Temperatur die zeitweise auch schon auf 28,3 °C war kommt nächste Woche ein Aquarienkühler. Da es im Sommer ja noch wärmer wird, wird ein Lüfter leider nicht reichen. Ich habe einen Teco TK500 bestellt
Hier die aktuellen Wasserwerte am Tag 11 des Start-Dosierplans und einige Bilder. Bitte um Entschuldigung für die Fotoqualität, wenn das Becken dann sehenswert ist poste ich richtige Fotos von der Nikon D800
Alkalinität 7,5 °dH
Calcium 445 mg/l
Nitrat 8 mg/l
Phosphat 0 mg/l
rel. Dichte 1,0265 psu
Temperatur 26,7 °C
Wegen der Temperatur die zeitweise auch schon auf 28,3 °C war kommt nächste Woche ein Aquarienkühler. Da es im Sommer ja noch wärmer wird, wird ein Lüfter leider nicht reichen. Ich habe einen Teco TK500 bestellt
Hi,
Das Becken zügig mit Korallen zu besetzen wäre optimal, spricht also nichts dagegen.Dominik84 hat geschrieben: Also einfach unbeirrt nach Plan weitermachen. Ich habe überlegt ob ich diese Woche 3 größere Korallen und eventuell 2 Weißband Putzergarnelen einbringe um mehr Konkurrenz zu schaffen... ist das förderlich?!
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hallo!
Die Kieselalgen werden nun immer stärker und es bilden sich einige Gasblasen im Becken. Heute zu Mittag war ich beim Becken und mir ist aufgefallen, dass 3 meiner 4 Zoanthus nicht oder nur leicht aufgegangen sind! Muss ich da aufpassen?
Morgen geht es mit dem Basis Dosierplan los.
Danke und einen schönen Abend
Die Kieselalgen werden nun immer stärker und es bilden sich einige Gasblasen im Becken. Heute zu Mittag war ich beim Becken und mir ist aufgefallen, dass 3 meiner 4 Zoanthus nicht oder nur leicht aufgegangen sind! Muss ich da aufpassen?
Morgen geht es mit dem Basis Dosierplan los.
So, die Kieselalgen sind weniger geworden und etwas grüne Algen sind dazu gekommen, auch an den Scheiben. Die Krustenanemonen sind mittlerweile wieder schön offen.
Meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich denke ich, nur Phosphat ist noch nicht messbar weswegen ich Nutri ComPlex weiter dosiere!
Alkalinität 7,5 °dH
Ammonium 0,1 mg/l
Calcium 450 mg/l
Nitrat 7 mg/l
Nitrit 0,05 mg/l
Phosphat 0 mg/l
PH 8,3
Silikat 0
rel. Dichte 1,0260 psu
Temperatur 27 °C
Nächste Woche kommen weitere Korallen, dann werde ich wieder Bilder posten!
Meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich denke ich, nur Phosphat ist noch nicht messbar weswegen ich Nutri ComPlex weiter dosiere!
Alkalinität 7,5 °dH
Ammonium 0,1 mg/l
Calcium 450 mg/l
Nitrat 7 mg/l
Nitrit 0,05 mg/l
Phosphat 0 mg/l
PH 8,3
Silikat 0
rel. Dichte 1,0260 psu
Temperatur 27 °C
Nächste Woche kommen weitere Korallen, dann werde ich wieder Bilder posten!
Hi,
wie kommt es das Deine Temperatur so hoch ist? Ich habe max. 24,5° im Becken auch wenn es draußen 30° hat.
Ich habe mein Heizer auf 23,5° eingestellt und eine Raumtemperatur von 24°.
Wie hoch ist den Deine Raumtemperatur?
wie kommt es das Deine Temperatur so hoch ist? Ich habe max. 24,5° im Becken auch wenn es draußen 30° hat.
Ich habe mein Heizer auf 23,5° eingestellt und eine Raumtemperatur von 24°.
Wie hoch ist den Deine Raumtemperatur?
Grüße Armin
Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Deinen Besatz solltest du auch wie schon Patrick geschrieben hat zügig und stark erhöhen.
Das Bild ist von meinem Becken nach 3,5 Wochen Standzeit.
Das Bild ist von meinem Becken nach 3,5 Wochen Standzeit.
Grüße Armin
Hallo!
Danke für die Anmerkungen!
Die Temperatur kommt durch die Stahlbauweise des Gebäudes und die Lage und Glasfläche des Raums zu stande. Das Becken steht bei mir im Büro und klimatisiert wird nur während der Betriebszeiten. Aus diesem Grund kommt nächste Woche ein Aquarienkühler Teco TK500!
Zum Besatz: im Moment sind 14 Ableger im Becken wovon nur eine Pocillopora, eine Fungia und eine Euphylia eine vernünftige Größe haben. Die drei Acans zeigen aber jetzt schon Wachstum
Nächste Woche kommen folgende größere Korallen hinzu:
4 Euphylias
2 Ricordea Floridae
3 Goniopora
und zusätzlich vielleicht noch
1 Zoanthus
1 Pilzlederkoralle
1 Galaxea oder Röhrenkoralle
Ich poste dann neue Bilder!
Ich freue mich immer über weitere Kommentare!
Danke für die Anmerkungen!
Die Temperatur kommt durch die Stahlbauweise des Gebäudes und die Lage und Glasfläche des Raums zu stande. Das Becken steht bei mir im Büro und klimatisiert wird nur während der Betriebszeiten. Aus diesem Grund kommt nächste Woche ein Aquarienkühler Teco TK500!
Zum Besatz: im Moment sind 14 Ableger im Becken wovon nur eine Pocillopora, eine Fungia und eine Euphylia eine vernünftige Größe haben. Die drei Acans zeigen aber jetzt schon Wachstum
Nächste Woche kommen folgende größere Korallen hinzu:
4 Euphylias
2 Ricordea Floridae
3 Goniopora
und zusätzlich vielleicht noch
1 Zoanthus
1 Pilzlederkoralle
1 Galaxea oder Röhrenkoralle
Ich poste dann neue Bilder!
Ich freue mich immer über weitere Kommentare!