Planung sowie Tipps für mein 90x50x50 Riff

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Luca

Re: Planung sowie Tipps für mein 90x50x50 Riff

Beitrag von Luca »

So noch ein Paar Bilder
Dateianhänge
IMG_8768.JPG
IMG_8765.jpg
Grüße

Luca
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Luca,

das ist ja richtig klasse geworden. Sieht spitze aus. Dann kann es ja wohl bald los gehen bei dir.

Viel Erfolg und Spaß wünsche ich dir.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Luca

Beitrag von Luca »

So Sand ist Drin. Waschen war ganz schön zeit intensiv. Aber in der Ikeabox ging es ziemlich gut :)

Da leider meine Sangokailieferung etwas Verspätung hat. Kommt voraussichtlich erst am Dienstag. Muss das Aufsalzen wohl auf Montag verschoben werden.

Dienstag wird dann mit dem Dosierplan begonnen. Das Beckenvolumen wir genau notiert beim auffüllen.
Ich gehe davon aus das ich keine Nährstoffe habe. Dann muss ich eig Dienstag auch gleich mit dem Nutri starten?
Freitag oder Samstag sollen dann meine Catalaphylia und die beiden Acans einziehen.
Ist meine Vorgehensweise so in Ordnung?

Kann ich eig das Osmosewasser schon ins Becken geben? Morgen sollte das Wasser Fertig sein. Oder muss unmittelbar danach aufgesalzt werden.
Im Voratsbehälter ist es ja auch nichts anderes oder? Sonst wirds bald knapp mit Behältern. :lol:
Dateianhänge
IMG_8782.JPG
IMG_8779.jpg
Grüße

Luca
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Luca,

finde auch, dass es sehr gut ausschaut. Osmosewasser solltest Du noch nicht dazugeben, es wird sich dann über die Standzeit Kalk aus dem Sand und dem Gestein rauslösen, weil Osmosewasser leicht sauer ist. Dann hast du ein kalkhaltiges Ausgangswasser und wenn Du da Meersalz zugibst, dann fällt Dir Kalk aus bzw. es flockt aus. Daher bitte erst aufsalzen, wenn Du soweit bist.

Ich empfehle am zweiten Tag mit dem BASIS-System zu beginnen, aber mal ehrlich, es ist auch kein Beinbruch, wenn Du es am dritten Tag erst beginnst und zeitgleich auch mit dem nutri-complete. Du kannst das Wasser also gerne morgen am Sonntag befüllen und aufsalzen, für sowas ist ein verregneter Sonntag ja ideal. Und dann fängst Du am Dienstag mit den SANGOKAI Produkten an. Das ist absolut okay! Dienstag machst Du dann vor der Dosierung auch einmal eine Wasserprobe, also komplettes Programm. Salinität und Temperatur prüfst Du dann aber schon bitte am Montag!

Also, von meiner Seite aus hast Du für morgen das okay, zu starten :-) Viel Erfolg und v.a. viel Spaß! Das ist ja immer das beste in der Aquaristik, ein neues Projekt zu starten :-)
Gruß,
Jörg
DaRo

Beitrag von DaRo »

Hallo Luca,

Das schaut ja richtig klasse aus. Von Norbert hat :D, geniale Säulen. Das wird bestimmt ein schönes Becken.

Viel Erfolg :D .

LG
Daniel

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Luca

Beitrag von Luca »

Hey,

Ok super! Again what learned :D

Ja dann hoffe ich mal das mein Paket am Dienstg kommt und nicht erst am Mittwoch! :D
Gäbe es dann schon probleme?

Vielen Dank! Spaß habe ich jetzt schon! :)
Grüße

Luca
Jörg Kokott

Hi,
warum sollte es Probleme geben? Wenn es für Dich kein Problem ist, dass Becken auf einem Werktag zu starten, kannst Du das auch machen. Auf 1-2 Tage kommt es jetzt nicht an, letztlich sollte aber auf jeden Fall nach einigen Tagen Standzeit der erste Korallenbesatz erfolgen. Und da wäre es gut, wenn schon ein paar Nährstoffe drin wären. Im letzten post war es noch Dienstag, jetzt ggf. auch erst Mittwoch... Das kann ich jetzt nicht abschätzen und das musst Du entscheiden, wann Du Dir sicher bist, wann die Produkte kommen (ggf. nochmal Rücksprache mit dem Händler halten).

Den Idealfall kennst Du ja, wie gesagt, am Tag 3 anzufangen ist sicherlich kein Problem, wenn es aber dann schon Tag 4 wird, ggf. Tag 5 wenn der Händler die Lieferung vergisst etc., dann wäre es vielleicht besser gewesen, doch zu warten.
Gruß,
Jörg
Beni

Beitrag von Beni »

wunderschöner aufbau! echt klasse!!

viel erfolg beim start, egal an welchem Tag :D

Grüße
Beni
Luca

Beitrag von Luca »

:D :D :D Es ist vollbracht :) :D :D :D

Heute 20:30 wurde aufgesalzt.
Morgen soll laut DHL auch meine Lieferung kommen!

Abschäumer auch schon laufen lassen?
Der hat ja noch nichts was er abschäumen könnte oder?
Dateianhänge
IMG_8801.jpg
Grüße

Luca
Jörg Kokott

Servus Luca,

der Abschäumer trägt aber zum Gasaustausch bei und entfernt Trübstoffe. Stell ihn möglichst trocken ein, ggf. kannst Du den auch die nächsten 2-3 Tage ohne Schaumtopf betreiben. Manche Abschäumer müssen sich eh erstmal einlaufen.
Gruß,
Jörg
Antworten