hallo leute,
am freitag ist es soweit.Ich werde meine tiere zum meinem händler bringen und somit mein becken nach der reinigung neu starten.
In den letzten wochen, hab ich die lösung ca1 + ca2 nicht dosiert weil, ich jeden weekend die cyanos regelmässig abgesaugt habe.Die cyanos brauchten auch sicher 3-4 tagen um leicht den bodengrund zu erobern.
Jedoch diesen sonntag, hab ich ein kleinen ww getan aber ohne abzusaugen.kh,ca getestet und laut test,sollte ich den ca um 5 erhöhen.gesagt,getan.
am montag nach der arbeit,schaute ich mein becken an und merkte das die cyanos mehr als normal auf dem bodengrund wahren und das über 1nacht.
nach langes nachdenken, kahm mir in den sinn das ich die lösungen kh,ca1 und ca2 eventuell mit osmose wasser mit po4 angesetzt habe.
also hab ich den kh und ca1 lösung auf po4 gestestet.
resultat
kh=0.000
ca1= 2.50
getestet wurde mit hanna checker.
jetzt meine frage.
kann ich die lösungen kh,ca1 und ca2 gegen po4 überhaupt testen?
oder kann es sein das durch die stammlösung selbst der test nicht stimmen kann?
Hiermit möchte ich nicht sagen, das durch sangokai po4 probleme habe.
sondern ich möchte vermeiden das ich in mein neues becken wieder den gleichen problem haben werden.
Ich hab mich gedanken getan ob ich das neue becken mit eine normale einfahrphase oder mit sangokai nutri produkte einpharen sollte.(tendiere mehr auf nutri)
ich konnte jedoch auf sangokai nicht die genaue anleitung finden oder besser ausgedrückt wenn ich die ersten korallen und fische einsetzten sollte.
könnte mir bitte jemand den link posten?
Hallo Massimo
Es gibt viele welche das Becken nach den Sangokai Empfehlungen A-Z einrichten, die Technik so einstellen und die Werte des Technikbecken etc. Einstellen und mit dem Start Dosierplan starten.... wieso sollte das bei dir nicht auch klappen?
Wo bist Du Zuhause?
hallo dani,
danke für deine antwort.
ich behaupte nicht das es bei mir nicht klappen würde, aber ich denke das es mehr eine angst ist das es wieder von hinten los geht."nicht wegen den produkte"
du meinst also das es besser ist direkt alles besetzten und mit den nutri produkte gleich zu dosieren?
Wechselst du bei deinem Neustart auch deine Dekoration aus?
Wenn ja Lebendgestein oder Totes Dekorationsmaterial (Real Reef Rock,Kermaik etc.)?
Bei Toten Material solltest du mit dem Startsystem beginnen und anschliessend mit den Basisdosierplan starten.
Wenn deine Werte im grünen Bereich sind kannst du mit dem besetzen der Korallen beginnen (2-3 Tage nach dem Neustart).
Wenn die Werte stabil im grünen Bereich bleiben kannst du die Fische und Wirbellosen einsetzen.
Das das chem-Balance Ca1 PO4 enthält glaube ich nicht...schon gar nicht in der höhe!
Wenn solltest du dein Osmosewasser überprüfen mit welchen du die Lösung angesetzt hast.
Dadurch holst du dir auch über das Nachfüllwasser PO4 ins Becken.
Du solltest unbedingt deine Wasseraufbereitung überprüfen ggf. eine Analyse deines Osmosewasser durchführen lassen...da bist du auf der sicheren Seite.
Wie hoch war/ist denn PO4 bei dir im Becken?
hallo christian,
ja ich wechsle auch die dekoration aus.
ich dachte mkr etwa 90% totes riffgestein und 10% lebendgestein.
wegen den kh lösung du hast mich falsch verstanden.ich behaupte nicht das die stammlösungen kh,ca1 und ca2 po4 enthalten, sondern das osmosewasser mit den ich die lösungen verdünnt habe, enthällt po4.
ich hatte das wasser ebem bei einem händler gekauft. bis und mit am samstag wahr es 0.025/0.030 aber eben erst am sonntag hab ich ca1 dosiert.
Also weißt du das das PO4 aus dem Osmosewasser von deinem Händler kommt?
Dann solltest du dieses nicht mehr verwenden!
So ganz verstehe ich das nicht???
Du denkst das die Cyanos von dem PO4 welches aus dem Wasser von deinem Händler kommt kommen?
Fragst dich aber ob du mit oder ohne SANGOKAI starten solltest damit du nicht die gleichen Probleme wie vorher bekommst?!?
Die Probleme kommen aber offensichtlich von dem Wasser deines Händlers?!?
ja genau.ich weiss das der po4 aus dem wasser kommt.mit diesem wasser hab ich ca1+2 verdünnt.
dem kh hatte ich mit einem anderen osmosewasser verdünnt"deswegen resultat 0.000"
die cyanos kommen definitiv nicht durch sangokai.
ich zögere nicht was sangokai produkte an geht,
aber ich sah einfach zu wie mein becken langsam den bach runter geht.deswegen will ich diesmal von anfang an alles richig starten.ich komplett zufrieden mit den sangokai produkte.