Planung eines Würfels ca. 250 Liter
Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter
Ok, also aufgrund der Korallensymptomatik und da das Becken noch sehr jung ist, würde ich UV und Violett erstmal nicht nutzen. Rot mit 15 %. Was ist LC?
Grüße miri
Hi,
Das dürfte Cyan sein.
Das dürfte Cyan sein.
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Hi,
ist jetzt vielleicht ne Doofe frage, warum das ganze? Denkst du das, dass Licht für die Korallen zu Stark ist?
Grüße
ist jetzt vielleicht ne Doofe frage, warum das ganze? Denkst du das, dass Licht für die Korallen zu Stark ist?
Grüße
Ja, denke ich aufgrund der Symptome und der Bilder. Zusätzlich hast du sehr niedrige Nährstoffe, da kann sich eine starke Beleuchtung nochmal stressig für die Korallen auswirken. Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich die Lampe auch etwas höher hängen, so auf ca. 25 cm.Hi,
So würde ich vorgehen.
Ich befürchte allerdings, dass einige SPS nicht mehr zu retten sind.
Grüße miri
Hallo,
so habe alles so eingestellt und die Lampe höher gehangen.
Was jetzt noch dazu kommt ist, dass das Becken eine Grundtrübung zeigt, zwar nicht Stark aber erkennbar.
Ich Tippe mal auf eine Bakterienblüte, kommt natürlich Super jetzt wo die ersten Fische drin sind, kann das mit der Fütterung zusammenhängen?
Oder an der höheren Basis Dosierung? (letzte Woche Baisisplan)
Wasserwerte gemessen:
P04: <0,01
No2: 0,15
NO3: 10-15 hebt sich mit korrekturfaktor No2 auf und wäre damit 0
KH: 7,2
Grüße
so habe alles so eingestellt und die Lampe höher gehangen.
Was jetzt noch dazu kommt ist, dass das Becken eine Grundtrübung zeigt, zwar nicht Stark aber erkennbar.
Ich Tippe mal auf eine Bakterienblüte, kommt natürlich Super jetzt wo die ersten Fische drin sind, kann das mit der Fütterung zusammenhängen?
Oder an der höheren Basis Dosierung? (letzte Woche Baisisplan)
Wasserwerte gemessen:
P04: <0,01
No2: 0,15
NO3: 10-15 hebt sich mit korrekturfaktor No2 auf und wäre damit 0
KH: 7,2
Grüße
Keine Panik. Sowas kann immer mal vorkommen. Wenn´s schlimmer wird könntest du ne UV anhängen. Aber würde erst mal abwarten.
Wie viele Stunden beleuchtest du insgesamt tgl?
Wie viele Stunden beleuchtest du insgesamt tgl?
Grüße miri
Hi,
UV hängt dran.
Beleuchtung 10:30 -11 Hochfahren, 11-19:30 voll 19:30 -20 runterdimmen.
Grüße
UV hängt dran.
Beleuchtung 10:30 -11 Hochfahren, 11-19:30 voll 19:30 -20 runterdimmen.
Grüße
Hi,
so die Bakterienblüte ist nicht schlimmer geworden sondern auf gleichbleibendem Niveau, hab ja da nen bisschen Angst um die neuen kleinen Fische,
aber die sind alle Wohlauf. Welche Stufe in der Einlaufphase stellt denn so eine Bakterienblüte dar?
so die Bakterienblüte ist nicht schlimmer geworden sondern auf gleichbleibendem Niveau, hab ja da nen bisschen Angst um die neuen kleinen Fische,
aber die sind alle Wohlauf. Welche Stufe in der Einlaufphase stellt denn so eine Bakterienblüte dar?
So an sich, keine direkte Stufe. Bakterienblüten können immer auftreten. Auch in einem alten Becken. Aber klar, in einem jüngeren Becken kommen sie häufiger vor. Würde die UV 3 Wochen mitlaufen lassen.Welche Stufe in der Einlaufphase stellt denn so eine Bakterienblüte dar?
Wie sieht es aktuell mit der neuen Beleuchtungseinstellung aus?
Grüße miri