redsea reefer 250 start
- Jörg Kokott
Das ist das gleiche Produkte, ich habe bei nutri-complete nur noch das NP im Namen ergänzt, damit man sieht, was dosiert wird. Vorrangig Sticsktoff (N) mit einer geringen Menge Phosphat.
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: redsea reefer 250 start
Hallo jörg,
Danke für deine antwort.
Jetzt ist es mir klar
Danke für deine antwort.
Jetzt ist es mir klar

gruss massimo
- Christian86
Das wollte ich eigentlich sagen
Ich drück mich manchmal ein bisschen kompliziert aus

Ich drück mich manchmal ein bisschen kompliziert aus

Hallo leute,
Kurzes update.
In 4 tagen steht mein becken genau seit 1 monat.
Alle korallen sind total expandiert, kleines wachstum konnte ich schon sehen und die fische schwimmen munter in becken herum.
Seit einigen tagen, hab ich bemerkt das cyanos zum vorschein kommen und zwar gerade unter der pumpe.
Also fing ich nach dem problem zu suchen.Unter der pumpe ist die strömung minim.
Ich denke das dies der grund sein könnte.
Hab lange versucht die maxgyre zu optimieren aber ohne erfolg.Falls es wirklich nicht geht mit der pumpe alles zu durchströmen, werde ich die pumpe mit 2x tunze 6015
austauschen.
Hab ihr ein paar tipps für mich damit ich die strömung optimieren könnte?
Hab noch 2 fotos hochgeladen damit ihr sieht was ich damit meine.
Wasserwerte:
Kh:7.5
Ca.487
No3. 2
Po4 werde ich morgen messen.
(no3 werde ich auf 5 erhöhen, heute hab ich nutri complete bestellt.)
Danke im vorraus
Kurzes update.
In 4 tagen steht mein becken genau seit 1 monat.
Alle korallen sind total expandiert, kleines wachstum konnte ich schon sehen und die fische schwimmen munter in becken herum.
Seit einigen tagen, hab ich bemerkt das cyanos zum vorschein kommen und zwar gerade unter der pumpe.
Also fing ich nach dem problem zu suchen.Unter der pumpe ist die strömung minim.
Ich denke das dies der grund sein könnte.
Hab lange versucht die maxgyre zu optimieren aber ohne erfolg.Falls es wirklich nicht geht mit der pumpe alles zu durchströmen, werde ich die pumpe mit 2x tunze 6015
austauschen.
Hab ihr ein paar tipps für mich damit ich die strömung optimieren könnte?
Hab noch 2 fotos hochgeladen damit ihr sieht was ich damit meine.
Wasserwerte:
Kh:7.5
Ca.487
No3. 2
Po4 werde ich morgen messen.
(no3 werde ich auf 5 erhöhen, heute hab ich nutri complete bestellt.)
Danke im vorraus
gruss massimo
Hi Massimo,
eine Strömung mit zwei Pumpen kann deine Strömungssituation natürlich schon verbessern. Gegenüberliegend angeordnet, somit würdest Du eine schöne Ringströmung hinbekommen.
Warum willst Du den Nitrat Gehalt denn auf 5mg/L anheben, das complete sollte so viel dosiert werden wie deine Korallen auch verbrauchen, anheben solltest Du den Wert damit eigentlich nicht. Wie sieht es denn aktuell aus mit NO3?
eine Strömung mit zwei Pumpen kann deine Strömungssituation natürlich schon verbessern. Gegenüberliegend angeordnet, somit würdest Du eine schöne Ringströmung hinbekommen.
Warum willst Du den Nitrat Gehalt denn auf 5mg/L anheben, das complete sollte so viel dosiert werden wie deine Korallen auch verbrauchen, anheben solltest Du den Wert damit eigentlich nicht. Wie sieht es denn aktuell aus mit NO3?
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hallo patrick
,danke für deine antwort.
Hätte ich gewusst, hätte ich meine 2x tunze 6025 nicht verkauft
Momentan ist mein no3 auf 2.
Die korallen stehen alle prima.
Ich dachte das den wert von 2“nitrate“ knapp ist und ungewollte könnte ja durch ein wasserwechsel schnell gegen null tendieren deswegen dachte ich mir das ich ihn auf 5 erhöhe somit bin ich mal auf die sichere seite.
,danke für deine antwort.
Hätte ich gewusst, hätte ich meine 2x tunze 6025 nicht verkauft

Momentan ist mein no3 auf 2.
Die korallen stehen alle prima.
Ich dachte das den wert von 2“nitrate“ knapp ist und ungewollte könnte ja durch ein wasserwechsel schnell gegen null tendieren deswegen dachte ich mir das ich ihn auf 5 erhöhe somit bin ich mal auf die sichere seite.
gruss massimo
- Christian86
Hi Massimo,
ein NO3-Wert von 2mg ist doch Prima
Da würde ich nichts weiter anheben...andere wären froh wenn sie so einen Wert hätten
Im Aquarium gibt es viele andere Stickstoffformen ausser Nitrat mit denen die Korallen viel mehr anfangen können.
Selbst ein Wert von 0 muss nichts schlimmes bedeuten...von daher ist bei dir alles Super
ein NO3-Wert von 2mg ist doch Prima

Da würde ich nichts weiter anheben...andere wären froh wenn sie so einen Wert hätten

Im Aquarium gibt es viele andere Stickstoffformen ausser Nitrat mit denen die Korallen viel mehr anfangen können.
Selbst ein Wert von 0 muss nichts schlimmes bedeuten...von daher ist bei dir alles Super

Hallo christian,
Danke für deine antwort.
Dann ist alles sooweit klar
Danke für deine antwort.
Dann ist alles sooweit klar

gruss massimo
Hallo leute,
Hab die entscheidung getroffen mir eine osmoseanlege zu kaufen.
Per zufall bin ich auf diese hier gestossen.
Nun kenne ich mich nicht aus und wollte eure meinung dazu haben.
Was meint ihr?
https://www.filterzentrale.ch/wasserfilter/profi
Hab die entscheidung getroffen mir eine osmoseanlege zu kaufen.
Per zufall bin ich auf diese hier gestossen.
Nun kenne ich mich nicht aus und wollte eure meinung dazu haben.
Was meint ihr?
https://www.filterzentrale.ch/wasserfilter/profi
gruss massimo