Wechsel zu Sangokai
Re: Wechsel zu Sangokai
So, hier also wie versprochen der ausgefüllte Anamnesebogen und 2 Fotos.
Der Phosphatabsorber hat wohl gute Dienste geleistet, PO43- ist deutlich runter.
Der Nitratwert irritiert mich allerdings ein wenig, werde mir wohl einen frischen besorgen und nochmals testen.
Aber jedenfalls ist NO3- zu hoch...
Also weitere Wasserwechsel angesagt...
Ozon und Wodka sind weg... hoffentlich ein erster Schritt zu langfristigem Erfolg
LG Mike
Der Phosphatabsorber hat wohl gute Dienste geleistet, PO43- ist deutlich runter.
Der Nitratwert irritiert mich allerdings ein wenig, werde mir wohl einen frischen besorgen und nochmals testen.
Aber jedenfalls ist NO3- zu hoch...
Also weitere Wasserwechsel angesagt...
Ozon und Wodka sind weg... hoffentlich ein erster Schritt zu langfristigem Erfolg
LG Mike
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- Jörg Kokott
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Re: Wechsel zu Sangokai
Hi,
nein, wegen Nitrat musst Du keine Wasserwechsel machen, das bringt auch gar nichts wegen des Verdünnungseffekts. Wasserwechsel sind da wenig effektiv und beheben die Uraschen nicht.
Bei Deiner Beleuchtung achte darauf, dass Du die royal blauen etwas geringer betreibst als normal blau. Und auf die UV würde ich derzeit komplett verzichten, die bringen zu viel Energie ins Becken. Allerdings kannst Du die Beleuchtungsdauer inkl. aller Dimmphasen auf 12 Stunden erhöhen, das steigert dann auch Deine Nährstoffumsatzraten. Allerdings eben nicht in einer zu blaulastigen Einstellung.
Deine Gestaltung ist aufgrund des rückwandigen Aufbau hinsichtlich Strömungsverteilung etc. etwas problematisch, aber sonst ist es recht locker gebaut. Würde aber den Stein ganz rechts an der Seitenscheibe wegnehmen und dann hast Du auf der linken Seite rechts neben Dem Schacht eine schöne Lebendgesteinplatte, die Du hochkant aufgestellt hast. Die würde ich dort auch wegnehmen und horizontal platzieren. DAs schafft Dir mehr Platz und eine bessere Umströmung des Aufbaus. Da kannst Du also noch etwas optimieren.
Dein Sand sieht sehr verschmutzt aus, ich empfehle ohnehin, den alle 2 Jahre spätestens zu tauschen, das könntest Du mal in Angriff nehmen. Es kann sein, dass da sehr viele Nährstoffe deponiert sind, die sich konstant rücklösen.
Achte bei Deiner Osmose darauf, dass eine KH von >20°dKH die Haltbarkeit der Membran extrem stark verkürzt! Du hast zwar recht nährstoffarmes Leitungswasser, wenn die Werte stimmen, aber es kann sein, dass Deine UO eben nicht so gut arbeiten kann, wenn sie verkalkt ist.
Lass aber Nitrat mal da, wo es ist. Nitrat spielt nicht so die Rolle und ist als Stickstoffquelle recht träge. Wenn Du mit dem 3+2 System startest, ergibt es sich ggf. von alleine, dass sich die Werte einstellen.
Dein Anamnesebogen zeigt sonst keine Auffälligkeiten. Ob Dein Meerwasser okay ist, müsste man ggf. auch mal im Labor prüfen, gerade Kalium, Bor und Iod sind auch relevant für den Närstoffumsatz und natürlich für die Korallen. Eine Fauna Marin economy Analyse kann Dir das alles messen.
nein, wegen Nitrat musst Du keine Wasserwechsel machen, das bringt auch gar nichts wegen des Verdünnungseffekts. Wasserwechsel sind da wenig effektiv und beheben die Uraschen nicht.
Bei Deiner Beleuchtung achte darauf, dass Du die royal blauen etwas geringer betreibst als normal blau. Und auf die UV würde ich derzeit komplett verzichten, die bringen zu viel Energie ins Becken. Allerdings kannst Du die Beleuchtungsdauer inkl. aller Dimmphasen auf 12 Stunden erhöhen, das steigert dann auch Deine Nährstoffumsatzraten. Allerdings eben nicht in einer zu blaulastigen Einstellung.
Deine Gestaltung ist aufgrund des rückwandigen Aufbau hinsichtlich Strömungsverteilung etc. etwas problematisch, aber sonst ist es recht locker gebaut. Würde aber den Stein ganz rechts an der Seitenscheibe wegnehmen und dann hast Du auf der linken Seite rechts neben Dem Schacht eine schöne Lebendgesteinplatte, die Du hochkant aufgestellt hast. Die würde ich dort auch wegnehmen und horizontal platzieren. DAs schafft Dir mehr Platz und eine bessere Umströmung des Aufbaus. Da kannst Du also noch etwas optimieren.
Dein Sand sieht sehr verschmutzt aus, ich empfehle ohnehin, den alle 2 Jahre spätestens zu tauschen, das könntest Du mal in Angriff nehmen. Es kann sein, dass da sehr viele Nährstoffe deponiert sind, die sich konstant rücklösen.
Achte bei Deiner Osmose darauf, dass eine KH von >20°dKH die Haltbarkeit der Membran extrem stark verkürzt! Du hast zwar recht nährstoffarmes Leitungswasser, wenn die Werte stimmen, aber es kann sein, dass Deine UO eben nicht so gut arbeiten kann, wenn sie verkalkt ist.
Lass aber Nitrat mal da, wo es ist. Nitrat spielt nicht so die Rolle und ist als Stickstoffquelle recht träge. Wenn Du mit dem 3+2 System startest, ergibt es sich ggf. von alleine, dass sich die Werte einstellen.
Dein Anamnesebogen zeigt sonst keine Auffälligkeiten. Ob Dein Meerwasser okay ist, müsste man ggf. auch mal im Labor prüfen, gerade Kalium, Bor und Iod sind auch relevant für den Närstoffumsatz und natürlich für die Korallen. Eine Fauna Marin economy Analyse kann Dir das alles messen.
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Wechsel zu Sangokai
Hi Jörg, und danke für die Analyse.
Werde die Beleuchtung wie vorgeschlagen anpassen, und auch mal wieder das Wasser nach der UO durchtesten.
Mit Silikaten (zu erwartendes Problem bei defekter Membrane ?) hatte ich nur ganz zu Anfang ein paar Probleme, sonst scheint es aber kein Problem zu sein.
Aber testen schadet ja nix.
Die Labor-Analyse werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Die 2 Steine ganz rechts an der Scheibe standen nur im Notquartier, da ich gerade mein Nano geräumt hatte. Inzwischen stehen sie schon wieder wo anders. Die "LS-Platte" links beim Schacht, ist eine Riffkeramik, welche ich mit Aqua-Bond an die Scheibe geklebt habe. Sie gefällt mir dort recht gut, bietet weiteren, beleuchteten Stellplatz und wäre wohl auch nicht ganz leicht zu entfernen.
Du hast recht, der Sand wäre wohl wirklich reif für einen Wechsel.
Würdest du einen bestimmten empfehlen?
Ich habe übrigens Knallkrebs, grabenden Seestern, 6 grabende Schnecken und 2 Grundeln, welche den Sand auch mal bewegen ...
Zum Thema Detritus auf der Deko: wenn ich den nicht absaugen kann, sollte ich ihn dann mit einer Pumpe etc. aufwirbeln, oder wie wird man den wieder los?
LG Mike
Werde die Beleuchtung wie vorgeschlagen anpassen, und auch mal wieder das Wasser nach der UO durchtesten.
Mit Silikaten (zu erwartendes Problem bei defekter Membrane ?) hatte ich nur ganz zu Anfang ein paar Probleme, sonst scheint es aber kein Problem zu sein.
Aber testen schadet ja nix.
Die Labor-Analyse werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Die 2 Steine ganz rechts an der Scheibe standen nur im Notquartier, da ich gerade mein Nano geräumt hatte. Inzwischen stehen sie schon wieder wo anders. Die "LS-Platte" links beim Schacht, ist eine Riffkeramik, welche ich mit Aqua-Bond an die Scheibe geklebt habe. Sie gefällt mir dort recht gut, bietet weiteren, beleuchteten Stellplatz und wäre wohl auch nicht ganz leicht zu entfernen.
Du hast recht, der Sand wäre wohl wirklich reif für einen Wechsel.
Würdest du einen bestimmten empfehlen?
Ich habe übrigens Knallkrebs, grabenden Seestern, 6 grabende Schnecken und 2 Grundeln, welche den Sand auch mal bewegen ...
Zum Thema Detritus auf der Deko: wenn ich den nicht absaugen kann, sollte ich ihn dann mit einer Pumpe etc. aufwirbeln, oder wie wird man den wieder los?
LG Mike
Re: Wechsel zu Sangokai
Hi!
Als Sand habe ich jetzt mal eine Mischung aus Red Sea Life Reef Base und Aqua Medic Coral Sand besorgt.
Ich denke, damit kann ich nicht viel falsch machen
Die Beleuchtung habe ich entsprechend deiner Vorschläge und Tipps angepasst.
Einzig den UV-Kanal habe ich nicht ganz abgedreht, jedoch auf 1/10 der übrigen Beleuchtung gedimmt.
Der Kanal besteht auch nur zur Hälfte aus UV-LEDs, der Rest sind Royalblue.
Bin mal gespannt, ob sich das für mich auch subjektiv ändert.
Als Mondlicht, habe ich nur den roten Kanal bei 1% laufen, so wie auch den restlichen Tag.
Das ist genug, um das AQ auch Nachts zu beobachten, ohne dass die Fische/Korallen gestört/gestresst werden sollten.
Mehr brauche ich auch untertags nicht, ich empfinde einen Rot-Ton als eher unschön.(Bin eher Blau-Fan ) LG Mike
Als Sand habe ich jetzt mal eine Mischung aus Red Sea Life Reef Base und Aqua Medic Coral Sand besorgt.
Ich denke, damit kann ich nicht viel falsch machen
Die Beleuchtung habe ich entsprechend deiner Vorschläge und Tipps angepasst.
Einzig den UV-Kanal habe ich nicht ganz abgedreht, jedoch auf 1/10 der übrigen Beleuchtung gedimmt.
Der Kanal besteht auch nur zur Hälfte aus UV-LEDs, der Rest sind Royalblue.
Bin mal gespannt, ob sich das für mich auch subjektiv ändert.
Als Mondlicht, habe ich nur den roten Kanal bei 1% laufen, so wie auch den restlichen Tag.
Das ist genug, um das AQ auch Nachts zu beobachten, ohne dass die Fische/Korallen gestört/gestresst werden sollten.
Mehr brauche ich auch untertags nicht, ich empfinde einen Rot-Ton als eher unschön.(Bin eher Blau-Fan ) LG Mike
- Jörg Kokott
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Re: Wechsel zu Sangokai
Hi Mike,
warum nimmst Du nicht den weißen Kanal als Mondlicht? Der Mond ist weiß, nicht rot
Das Dir Blau gefällt, okay, aber das regt eben auch nachts die Photosynthese an und die Korallen kommen nicht zur Ruhe!
warum nimmst Du nicht den weißen Kanal als Mondlicht? Der Mond ist weiß, nicht rot
Das Dir Blau gefällt, okay, aber das regt eben auch nachts die Photosynthese an und die Korallen kommen nicht zur Ruhe!
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Wechsel zu Sangokai
Hi Jörg!
Ich bilde mir ein, irgendwo mal gelesen zu haben, dass rotes Licht am wenigsten störend auf Korallen/Fische wirkt.
Rotes Licht ist ja auch Energie-ärmer.
Und wer will schon depressive Fische http://www.farbimpulse.de/Rot-in-der-Na ... cht.0.html
Wenn ich einen weißen Kanal auf 1% regle, dann ist es im Becken heller als bei Vollmond.
Sind ja doch 12 Stk. LEDs/Kanal
Mir ist klar, dass blaues Licht in der Nacht nichts zu suchen hat, und auch schon vor der jetzigen Umstellung der habe ich auf "echte" Blau-Phasen verzichtet. (wenngleich sie mir sehr gefallen, wenn man sie manuell einschaltet).
Ganz auf nächtliches Licht möchte ich nur ungern verzichten.
Ich mache am Abend mal ein paar Fotos, der unterschiedlichen Varianten.
Solltest du aber wirklich der Meinung sein, Rot in der Nacht ist Unsinn, dann überlege ich mir, die roten LEDs komplett gegen weiße auszutauschen.
Ein ganzer Kanal, der nur auf 1% Leistung läuft, ist mir sowieso schon länger ein Dorn im Auge
LG Mike
Ich bilde mir ein, irgendwo mal gelesen zu haben, dass rotes Licht am wenigsten störend auf Korallen/Fische wirkt.
Rotes Licht ist ja auch Energie-ärmer.
Und wer will schon depressive Fische http://www.farbimpulse.de/Rot-in-der-Na ... cht.0.html
Wenn ich einen weißen Kanal auf 1% regle, dann ist es im Becken heller als bei Vollmond.
Sind ja doch 12 Stk. LEDs/Kanal
Mir ist klar, dass blaues Licht in der Nacht nichts zu suchen hat, und auch schon vor der jetzigen Umstellung der habe ich auf "echte" Blau-Phasen verzichtet. (wenngleich sie mir sehr gefallen, wenn man sie manuell einschaltet).
Ganz auf nächtliches Licht möchte ich nur ungern verzichten.
Ich mache am Abend mal ein paar Fotos, der unterschiedlichen Varianten.
Solltest du aber wirklich der Meinung sein, Rot in der Nacht ist Unsinn, dann überlege ich mir, die roten LEDs komplett gegen weiße auszutauschen.
Ein ganzer Kanal, der nur auf 1% Leistung läuft, ist mir sowieso schon länger ein Dorn im Auge
LG Mike
Re: Wechsel zu Sangokai
Hi!
Also hier die Fotos...
Alle Aufgenommen mit ISO 200, 5 Sekunden Belichtung, Blende 5,6... um Vergleichbare Bilder zu bekommen.
Das Rot wirkt abgesehen vom weißen Licht am hellsten, aber das ist ja kein Geheimnis, dass Blau nicht so hell wirkt.
Bin übrigens dahinter gekommen, dass mein LED-Controller (bzw. die Software) sogar 0,1% LED-Leistung unterstützt.
Werde also wahrscheinlich doch auf weißes (Mond-)Licht, jedoch mit nochmal stark reduzierter Leistung.
Das macht einen ganzen Kanal frei für weiße LEDs....
Trotzdem interessant der Vergleich
LG Mike
Also hier die Fotos...
Alle Aufgenommen mit ISO 200, 5 Sekunden Belichtung, Blende 5,6... um Vergleichbare Bilder zu bekommen.
Das Rot wirkt abgesehen vom weißen Licht am hellsten, aber das ist ja kein Geheimnis, dass Blau nicht so hell wirkt.
Bin übrigens dahinter gekommen, dass mein LED-Controller (bzw. die Software) sogar 0,1% LED-Leistung unterstützt.
Werde also wahrscheinlich doch auf weißes (Mond-)Licht, jedoch mit nochmal stark reduzierter Leistung.
Das macht einen ganzen Kanal frei für weiße LEDs....
Trotzdem interessant der Vergleich
LG Mike
Re: Wechsel zu Sangokai
Hallo Mike
Für mich ganz klar, wenn Nachtbeleuchtung, dann weiss.. aber nicht die ganze Nacht.. Du kannst den Mond ja wie in der Natur auch mal untergehen lassen Eine totale Finsternis existiert absolut in der Natur.. gönne den Tieren 3-4 Stunden Nacht...
Für mich ganz klar, wenn Nachtbeleuchtung, dann weiss.. aber nicht die ganze Nacht.. Du kannst den Mond ja wie in der Natur auch mal untergehen lassen Eine totale Finsternis existiert absolut in der Natur.. gönne den Tieren 3-4 Stunden Nacht...
Re: Wechsel zu Sangokai
Das Problem ist nur, dass wenn im Riff ein Fisch erschreckt, und richtig hoch aus dem Wasser springt, dass er dann trotzdem wieder im Wasser landet. gerade in letzter Zeit hatte ich etwas Pech mit Springern... deshalb auch die weiße Verkleidung bei der Lampe.
Aber im Prinzip gebe ich dir schon Recht.
Habe gestern die Einstellungen geändert... jetzt wird ein weißer Kanal bis Mitternacht von 0,5% - 0,1% gedimmt, und dann wieder bis 08:00 auf 0,5% hochgeregelt.
Dazu kommt in der Früh der natürliche Sonnenaufgang (zumindest im Sommer )
LG Mike
Aber im Prinzip gebe ich dir schon Recht.
Habe gestern die Einstellungen geändert... jetzt wird ein weißer Kanal bis Mitternacht von 0,5% - 0,1% gedimmt, und dann wieder bis 08:00 auf 0,5% hochgeregelt.
Dazu kommt in der Früh der natürliche Sonnenaufgang (zumindest im Sommer )
LG Mike
Re: Wechsel zu Sangokai
Hallo Mike
Dass der Fisch wieder im Wasser landet braucht es einen Sprungschutz. Wieso erschrecken Deine Fische nachts?
Dass der Fisch wieder im Wasser landet braucht es einen Sprungschutz. Wieso erschrecken Deine Fische nachts?