Einkaufsliste zum Start + Anfänger Technikcheck

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Sebastian

Re: Einkaufsliste zum Start + Anfänger Technikcheck

Beitrag von Sebastian »

Für mich würden nurnoch Vortechs MP QD Pumpen infrage kommen mit WLAN und Reeflink.
Ich habe bis jetzt nix besseres gesehen und gehabt.
RedSeaReefer525xl/Ati Hybrid 4x80w T5, 4x75w LED/2xVortechMp40QD/Ecotech Vectra M1/Nyos Quantum 160/
Aquamedic Multireaktor M/Arka VidaGt/
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Vortechs sind mir eindeutig zu teuer, trotzdem danke für den Tipp! Da das Aquarium ins Büro kommt indem wir zu dritt sitzen ist die Lautstärke allerdings ein wichtiger Faktor! Bei der RW Serie scheint es Glückssache zu sein ob man eine leise oder laute erwischt was ich so gelesen habe - nicht konstante China Qualität eben. Ich überlege mir jetzt noch ob ich es mit den RW8 riskiere/probiere aber wahrscheinlich werden es Tunze.

Dazu noch eine Frage: sind die 6095 zu stark? Die minimale Förderleistung beträgt 2000 l/h, das wäre bei zwei Stück fast die 20 fache Förderleistung des Beckeninhalts von 205 l also auch bei Nachtabsenkung!

Danke!
lupo2001

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,

also ich habe im Reefer 350 im Moment zwei 6055 laufen. Im Moment ist die Strömung absolut ausreichend. Wenn ich dann mal mehr Leistung brauche, werde ich auf zwei 6095 umbauen. Der Umbau auf die 6095 ist mir im Moment noch zu stark.
Gruß,
Markus
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Glaubst du die 6095 sind auch zu stark wenn ich sie mit minimaler Leistung betreibe? Es geht mir um den wide flow!
lupo2001

Beitrag von lupo2001 »

Ich weiß nicht, wie man die originalen 6095 regeln kann. Allerdings hab ich bei den umgebauten auch auf niedrigster Stufe sehr viel Leistung. Das Strömungsbild ist dann zwar breiter, aber auf die ganze Breite war das bei mir auch auf niedrigster Stufe zu Stark.
Gruß,
Markus
Bernhard F

Beitrag von Bernhard F »

Hallo hab genau diese Strömungskombi mit 2x 6095 klappt wunderbar laufen zwischen 30-50 %.
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Dann werde ich wohl zwei 6055 nehmen und zum testen ein 6095 Propellergehäuse aber keinen Läufer!

Förderpumpe ist es jetzt die Tunze silence electronic 1073.050 geworden, bin gespannt!

Danke!
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Hallo,

ich habe die beiden Tunze 6095 in meinem 130x70x60 Becken gehabt und werde sie auch mit ins neue nehmen. Die Leistung hat gerade so gepasst für mein Becken aber war durch die Länge als Raumteiler grenzwertig. Was ich sagen muss einem muss klar sein, dass die Anker stärker belastet werden wenn man die Pumpe im Wellenmodus betreibt. Ich hatte meine Pumpe gut 2,5 Jahre laufen und die Anker haben es nun hinter sich, d.h. Pumpen waren richtig laut und hatten schon sehr starke Riefen in den Ankern.

Grüße
Chris
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Ich habe gerade einen kapitalen Fehler in meinem Plan entdeckt und brauche dazu dringend Rat!

Das Becken wird bei mir im Büro stehen und am Wochenende wollte ich die Dosierung mittels Dosierpumpe machen. Daraus ergeben sich jetzt zwei Probleme:

1. Fast alle Dosierpumpen in einem vernünftigen Preisbereich dosieren minimal 1 ml, können die Lösungen mit Osmosewasser verdünnt werden?

2. Die Basislösung HED #3 muss per Hand dosiert werden da es eine Suspension ist!

Wie könnte ich diese Probleme lösen? Lösungen verdünnen oder am Wochenende sogar auslassen?

Bin jetzt echt ratlos!
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

wenn Lösungen verdünnt werden sind diese nicht mehr stabil und verfallen.
Jörg Kokott hat geschrieben:Verdünnen solltest Du die Lösungen nicht, sonst werden Dir vermutlich Bakterien, Pilze oder Algen in den Gebrauchslösungen wachsen.
Das HED#3 kannst Du leicht 2x unter der Woche dosieren (Mo-Fr), das ist kein Problem.
Basis#1 und 2 geht nur über eine vernünftige Dosierpumpe wie z.B. GHL.
Salty greetings,
Patrick
Antworten