Reefer 350
Re: Reefer 350
Hallo Jörg,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe gedacht eine MP40 reicht mir kommt das ziemlich viel vor an Strömung. Vielleicht habe ich das unterschätzt.
Anbei noch eine Triton Analyse von letzter Woche. Wäre doch gelacht wenn wir das Becken nicht Optimiert bekommen.
Gruß
Markus
danke für die schnelle Antwort. Ich habe gedacht eine MP40 reicht mir kommt das ziemlich viel vor an Strömung. Vielleicht habe ich das unterschätzt.
Anbei noch eine Triton Analyse von letzter Woche. Wäre doch gelacht wenn wir das Becken nicht Optimiert bekommen.
Gruß
Markus
- Dateianhänge
-
- WebPage.pdf
- (118.82 KiB) 264-mal heruntergeladen
- Jörg Kokott
Hallo,
Danke für das Profil, ich benötige aber die Einstellungen der Regler, also die Lichtzusammensetzung, nicht das Profil. Warum hast Du das Profil so eckig gemacht? Der Verlauf entspricht einer Parabel. Infos zu günstigen Profilen siehe SEA-Z Thema Beleuchtungsdauer.
Es geht nicht um die Leistung einer einzelnen Pumpe, sondern darum, wie Du bei Deiner Gestaltung überall im Becken Strömung hinbekommst, und wie ich schon sagte, Dein Becken hat zwei Seiten! 2x MP10 oder gerne auch 2x MP40 wäre die richtige Entscheidung gewesen. Eine starke bringt nichts, weil sich dadurch das Strömungsbild nicht verändert, das wird nur stärker oder schwächer, aber die Strömung ist immer nur einseitig. Infos zur Beströmung siehe SEA-Z.Ich habe gedacht eine MP40 reicht mir kommt das ziemlich viel vor an Strömung.
Danke für das Profil, ich benötige aber die Einstellungen der Regler, also die Lichtzusammensetzung, nicht das Profil. Warum hast Du das Profil so eckig gemacht? Der Verlauf entspricht einer Parabel. Infos zu günstigen Profilen siehe SEA-Z Thema Beleuchtungsdauer.
Gruß,
Jörg
Jörg
Die Rückförderpumpe habe ich auf die Hälfte der Leistung gedrosselt. Laut Anleitung vom Reefer halte ich so genau den Stand im Technikbecken den ich brauche.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
- Jörg Kokott
Der Wasserstand im Technikbecken wird durch Deine Niveauregulierung gehalten, nicht durch die Pumpenleistung. Wenn Du die Pumpe stärker aufdrehst, sinkt der Wasserstand im TB und Du musst mehr Wasser nachfüllen und der Wasserstand in Deinem Hauptbecken steigt am Kamm an. Entscheidend ist aber die Positionierung der Niveauregulierung. Das effektive Durchflussvolumen ist eine dynamische Größe und kann reguliert werden, der Wasserstand im TB ist eine statische Größe und wird durch die Niveauregulierung stabil gehalten.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Jörg Kokott
Deine Hauptzusammensetzung ist etwas zu hoch, Kalium vor allem. Sulfat ist auch leicht erhöht, ungewöhnlich für normales Tropic Marin Salz. Bromid wiederum etwas zu gering. Hast Du das normal TM Salz oder das pro reef?
Dein Salzgehalt ist auch etwas zu hoch, gemessen am Na-Gehalt, sofern der eine normale Verteilung gegenüber der anderen Hauptkomponenten und Chlorid (nicht in der ICP gemessen) zeigt. Aluminium und Zink ist etwas erhöht, v.a. Alu darf nicht höher steigen.
Calcium ist sehr hoch, bitte hier nicht dosieren und nur die KH kontrollieren.
Iod ist etwas grenzwertig, bis 40 µg/L okay, aber drunter solltest Du etwas dosieren.
Dein Salzgehalt ist auch etwas zu hoch, gemessen am Na-Gehalt, sofern der eine normale Verteilung gegenüber der anderen Hauptkomponenten und Chlorid (nicht in der ICP gemessen) zeigt. Aluminium und Zink ist etwas erhöht, v.a. Alu darf nicht höher steigen.
Calcium ist sehr hoch, bitte hier nicht dosieren und nur die KH kontrollieren.
Iod ist etwas grenzwertig, bis 40 µg/L okay, aber drunter solltest Du etwas dosieren.
Gruß,
Jörg
Jörg
Der Wasserstand im Technikbecken ist wie auf dem Bild dargestellt. Laut Anleitung soll in dem Abteil mit der Rückförderpumpe dieses Niveau herrschen.
- Jörg Kokott
Ja, das ist ja auch okay von der Höhe her, aber das hat nichts mit der Förderleistung der Pumpe zu tun, die kannst und solltest Du so regulieren, wie sie Sinn macht, weil die den Filter betreibt. Viel Nährstoffe = höhere Filterleistung = mehr Wasser muss ins TB, wenig Nährstoffe wie bei Dir = geringer Filterleistung = weniger Wasser sollte in den Filter.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Jörg Kokott
Hallo,
ja, prima. Das wollte ich sehen.
Warum 2 verschiedene? Die Lampe ist so komplett falsch eingestellt!
Bitte UV/violet max. 10-15% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz ausmachen)
Royal Blau 50-60%
Blau 80-90%
weiß 70-90% (je nachdem wie hell Du es möchtest)
grün ganz aus (ist > 500 nm für Korallen irrelevant und kann Algenwachstum erzeugen)
rot bitte max. 5% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz aus, ist für Korallen eher schädlich)
Das würde ich dann mit ca.75-80% Lampenleistung betreiben und gleichmäßig parabelförmig über den Tag verteilen (SEA-Z Beleuchtungsdauer).
ja, prima. Das wollte ich sehen.
Warum 2 verschiedene? Die Lampe ist so komplett falsch eingestellt!
Bitte UV/violet max. 10-15% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz ausmachen)
Royal Blau 50-60%
Blau 80-90%
weiß 70-90% (je nachdem wie hell Du es möchtest)
grün ganz aus (ist > 500 nm für Korallen irrelevant und kann Algenwachstum erzeugen)
rot bitte max. 5% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz aus, ist für Korallen eher schädlich)
Das würde ich dann mit ca.75-80% Lampenleistung betreiben und gleichmäßig parabelförmig über den Tag verteilen (SEA-Z Beleuchtungsdauer).
Gruß,
Jörg
Jörg
Okay dann werde ich die Lampe mal tunen. Die Rückförderpumpe werde ich von der Leistung mal Reduzieren. Wie fange ich denn am Besten mit dem Sangokai an. Habe mir die Komponenten für Balance und das Basis System bestellt.